Ein erfolgreiches Rennsportjahr für das GT3-Auto Audi R8 LMS
Vor einem Jahr hat der Audi R8 LMS bei seinem Debüt das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gewonnen. Mit diesem Sieg leitete das GT3-Auto ein erfolgreiches Rennsportjahr für Audi Sport ein. Nun feiert die Marke den R8 LMS mit der Sonderedition „selection 24h“. Die Sonderedition ,,selection 24h“ des Audi R8 Coupé V10 plus ist eine Hommage an die großen Erfolge von Audi im Langstrecken-Motorsport.. Insgesamt 323 Siege bei nationalen und internationalen Renneinsätzen seit 2009 zeugen vom Erfolg.
Auf 24 Exemplare limitiert
Die auf 24 Exemplare limitierte Edition „selection 24h“ basiert auf dem Audi R8 Coupé V10 plus*. Dessen 5,2-Liter-V10-Mittelmotor leistet 610 PS und beschleunigt das Top-Modell der Audi R8-Baureihe in nur 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis 330 km/h Spitze. Damit ist das Audi R8 Coupé V10 plus der schnellste und zugleich stärkste Serien-Audi aller Zeiten. Ein neuer quattro-Antrieb verteilt die Kräfte vollvariabel zwischen den Achsen. Die Radaufhängungen, die stark auf Abtrieb ausgelegte Aerodynamik und das Bedienkonzept mit dem Audi virtual cockpit sind vom Motorsport abgeleitet. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Renningenieuren, Motorsportlern und Entwicklern haben beide Modelle eine deutliche Performance-Steigerung erfahren.
Das Trockengewicht des Audi R8 Coupé V10 plus beträgt 1.454 Kilogramm; seine Karosserie in Multimaterialbauweise wiegt lediglich 200 Kilogramm. Im Audi Space Frame eröffnet die Kombination aus Aluminium und kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) bei Gewicht, Steifigkeit und Crashverhalten völlig neue Dimensionen.
Das Technikpaket der Sonderedition umfasst die Dynamiklenkung, die adaptive Dämpferregelung Audi magnetic ride und das Audi Laserlicht. Die Tricolorlackierung aus suzukagrauer Grundlackierung sowie mythosschwarzen und misanoroten Akzentuierungen erinnert an den erfolgreichen Audi R8 LMS.
Der Frontspoiler, die Außenspiegelgehäuse, die Motorraumabdeckung, der Heckflügel und der Diffusor bestehen aus glänzend lackiertem Carbon. Gleiches gilt für die Sideblades mit mattiertem „R8 24h“-Schriftzug. Die Endrohre der Sportabgasanlage tragen schwarze Blenden, die 20-Zoll-Aluminium-Schmiederäder im 10-Speichen-Y-Design sind in Anthrazitschwarz glänzend lackiert. Im Interieur bietet das Editionsmodell eine Volllederausstattung in der Farbe Rotorgrau, der Dachhimmel besteht aus Alcantara. Die Luftausströmer und die erweiterten Dekoreinlagen für die Einfassung des Audi virtual cockpit sind aus glänzend lackiertem CFK gefertigt. Die beleuchteten Einstiegsleisten bestehen aus glänzend lackiertem Carbon. Sie sind mit den fortlaufenden Editionsnummern 1 bis 24 verziert. Die Einstiegsleuchten an den Türen projizieren exklusiv bei der Sonderedition das Audi R8-Logo auf die Straße. In Zukunft kann sich jeder R8-Kunde über das neue Audi exclusive Angebot sein Auto mit nahezu frei wählbaren Schriftzügen und Logos personalisieren.
Ähnliche Berichte
Weltpremiere Alfa Romeo Milano
Abarth in elektrisch? Der Abarth 500e Turismo im Test