MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Sondermodell: Mitsubishi Pajero Diamant Edition

Pajero geht in das Modelljahr 2017 mit attraktivem Sondermodell Diamant Edition

Diamant Edition mit bis zu 6.000 Euro Preisvorteil

Die jetzt vierte Generation des Pajero geht mit dem attraktiven Sondermodell Diamant Edition in das Modelljahr 2017. Mehr als 220.000 Pajero wurden seit der Markteinführung des ersten Pajero Modells im Jahr 1983 in Deutschland verkauft. Der 1983 gestartete erste Pajero ist mittlerweile in der vierten Modellgeneration auf dem Markt und eine feste Größe im deutschen Fullsize-Offroader-Segment. Rund 185.000 Mal wurde er hierzulande verkauft, weltweit waren es mehr als 2,6 Millionen Fahrzeuge. Seine sprichwörtliche Robustheit und Zuverlässigkeit, überragende Fahreigenschaften im Gelände sowie bis zu 3,5 Tonnen Anhängelast und als souveräner Reisewagen haben ihn zu einer Legende seiner Zunft gemacht. Besonderes die hohe Anhängelast haben Gewerbetreibende aber auch Wasser-, Reitsportler und Caravaner immer wieder überzeugt. Nach wie vor ist der Pajero als 3-Türer mit fünf Sitzen oder als 5-Türer mit sieben Sitzen lieferbar. Die dritte Sitzreihe lässt sich komplett im Wagenboden versenken, sodass im Handumdrehen eine ebene und noch größere Ladefläche entsteht.

Schon in der Basisversion ist der Pajero 3-Türer zum empfohlenen Aktionspreis von 31.990 Euro unter anderem bereits mit 6 Airbags, 17“ Leichtmetallfelgen, einer Klimaautomatik vorn, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrischen Scheibenhebern, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbaren Außenspiegeln, elektronischer Stabilitäts- und Traktionskontrolle, Bergabfahrhilfe und permanentem Allradantrieb ausgerüstet. Wie für alle Mitsubishi Modelle gewährt der Hersteller auch für den Pajero sowie die Sondermodelle eine 5-jährige Garantie bis 100.000 km.

Die Version PLUS (empfohlenen Aktionspreis ab 37.590 EUR) bietet  u.a. 18″ Leichtmetallfelgen, elektrisch einstellbaren Fahrer- und Beifahrersitz (3-Türer nur Fahrersitz), Sitzheizung vorn, Multifunktions­lenkrad, Bluetooth®-Freisprecheinrichtung und -Audioschnittstelle, Rückfahrkamera mit Hilfslinien, Tempoautomatik, Xenon-Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, Licht- und Regensensor, Fernlichtassistent, eine Dachreling mit auf 100 kg erhöhter Dachlast, ein zu 100 Prozent sperrbares Hinterachsdifferenzial, dunklesPrivacy-Glas, Trittbretter sowie ein silberfarbener Unterfahrschutz. Abgerundet wird das Ausstattungspaket durch das„Smartphone Link Display Audio System“, das überumfassende Smartphone Konnektivität verfügt undsowohl Android Auto als auch Apple CarPlay mit Smartphone-Anbindung unterstützt.

Die preislich besonders attraktiven Sondermodelle der Diamant Edition (empfohlenen Aktionspreis ab 38.190 Euro) bieten, basierend auf PLUS, darüber hinaus u.a. eine Lederausstattung und Außerdem gibt es das Rockford Acoustic DesignPremium Sound-System in der 5-türigen Diamant Edition. Der Gesamtpreisvorteil für die 3-türige Version beträgt 5.500 Euro, für den 5-Türer sogar 6.000 Euro.

„TOP“ heißt die Spitzenausstattung des Pajero, sie kostet ab 41.990 Euro (empfohlenen Aktionspreis für 3-Türer). Hier ziert Chrom die Außenspiegel und Türgriffe, die Dachreling umschließt ein elektrisches Glas-Schiebe-/Hubdach, der Kranz des Lenkrads wird von einer Wurzelholz-Lederkombination geformt. Das Mitsubishi Multi Communication System mit Navigation und zwei SD-Kartenschächten bis 32 GB, TMC und Radio-CD-/MP3-Kombination sorgt für den guten Ton und weist zuverlässig den Weg. Der dreitürige Pajero ist mit der Mitsubishi Power Sound Anlage bestückt, der 5-Türer mit dem Rockford Acoustic Design Premium Sound System.

Unter der Haube aller Pajero Modelle arbeitet der durchzugskräftige und sparsame 3.2 Liter DI-D Motor mit 190 PS mit Automatikgetriebe. Für außergewöhnliche Traktionsreserven sorgt das hochentwickelte Allradsystem „Super Select 4WD-II mit Viskosperre, das selbst bei widrigsten Fahrbahnverhältnissen und in schwierigen Geländesituationen den Fahrer jederzeit unterstützt. Das zu 100 Prozent sperrbare Hinterachsdifferenzial (ab PLUS) verhindert Verluste der Antriebskraft bei unterschiedlicher Bodenhaftung zwischen linkem und rechtem Hinterrad.