MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Sounddesign: Abarth 500e klingt, wie ein Abarth klingen soll

Abarth 500e Sound Design - Bildnachweis: Abarth / Stellantis

    

Der Skorpion-Brand hat mit dem neuen Abarth 500e und seinem einzigartigen Soundgenerator alle Abarthisti auf der ganzen Welt beeindruckt und ihre Emotionen geweckt. Das erste vollelektrische Fahrzeug der Skorpion-Reihe integriert in der Top-Version ein exklusives Soundsystem, das in Zusammenarbeit mit den Sound Design Studios von einem speziellen Sounddesign-Team entwickelt wurde. Das Projekt dauerte etwa zwei Jahre, in denen mehr als 6.000 Stunden für die Analyse und Kreation der perfekten Soundkulisse für jede Phase des Fahrerlebnisses investiert wurden.

 

Abarth 500e Sound Design – Bildnachweis: Abarth / Stellantis

  

Um eine möglichst originalgetreue Leistung zu erzielen, wurde der aktuelle Sound des Abarth-Benzinmotors in allen Phasen des Fahrerlebnisses aufgezeichnet und spezifische Klangkalibrierungen durchgeführt. Die charakteristischen Abarth-Frequenzen wurden extrahiert, um eine virtuelle Matrix zu erzeugen, die offline im Studio und am statischen Auto durch verschiedene Iterationen getestet wurde. Weitere Sounds wurden auf die Matrix gelegt, um den historischen Sound von Abarth mit der Idee von Zukunft zu verbinden, die der neue Abarth 500e verströmt.

Die Intensität des Soundgenerators ist proportional zur Geschwindigkeit, mit der das Auto gefahren wird, und wird durch den äußeren hinteren Lautsprecher verarbeitet. Der Soundgenerator wurde sorgfältig ausbalanciert, um dem Fahrer bei hohen Geschwindigkeiten ein angenehmes Fahrerlebnis zu bieten, die gesetzlichen Vorschriften für Lärm einzuhalten und einen realistischen Klang zu gewährleisten.

Der neue Abarth 500e bietet alle Merkmale eines Luxusautos auf nur 3,6 Metern, ohne dabei die DNA der Marke aufzugeben. Dank des Soundgenerators ist der neue Abarth 500e der einzige Hot Hatch, der den Sound des historischen Verbrennungsmotors heraufbeschwören und die akustische Kraft eines sportlichen Benzinmotors liefern kann. Der Abarth-Gebrüll des Soundgenerators kann vom Fahrer über die Cluster-Einstellungen beim Fahrzeugstart ein- und ausgeschaltet werden. Die Entwicklung und Integration des Soundsystems wurden von Ingenieuren in der italienischen NVH-Abteilung von Stellantis durchgeführt, die bereits mit Erfolg den Sound der historischen Record-Monza-Abgasanlage in die Gegenwart transferiert haben. Die Preise der Abarth 500e Scorpionissima Limousine steht in der Preisliste mit 43.000 Euro. Für das Abarth 500e Scorpionissima Cabrio verlangen die Italiener 46.000 Euro.