Stufenheck-Limousine: Der Fiat Tipo kehrt zurück

13. Oktober 2015 10:09 Autor:

Fiat Aegea

Große Erwartungen in die neue Kompaktlimousine

Die Spannung war groß rund um die Namensgebung für Fiats neue Kompaktlimousine – und jetzt gibt es Gewissheit. Der Name für das Stufenheck-Modell, das auf der Istanbul Motor Show unter dem Projektnamen ‚Fiat Ægea‘ erstmals vorgestellt wurde ist ein alter bekannter: Unter dem Namen Tipo firmiert die neue kompakte Stufenhecklimousine. Der Verkaufsstart ist für Italien ist bereits im Dezember, anschließend auf den anderen Märkten in Europa wie auch dem mittleren Osten und Afrika.

„Born to be Sedan“-Konzept

Der Fiat Tipo ist ein vollständig neu entwickeltes, viertüriges Fahrzeug im Kompaktsegment, das von Beginn an als Stufenhecklimousine geplant wurde. Das „Born to be Sedan“-Konzept wurde in ausgewogene Formen des italienisches Design gekleidet, um Persönlichkeit und Stil zu garantieren, ohne auf Funktionalität zu verzichten.

Das Ergebnis ist ein zweckmäßiges Fahrzeug mit optimalem Preis/Leistungs-Verhältnis und ausgestattet mit allem, was Kunden wirklich wertschätzen. Den Tipo zeichnet ein einfaches Konzept mit einer einfachen Modellstruktur und einem transparenten Angebot aus. Es ist ausgestattet mit zuverlässigen, leistungsstarken und ökonomischen Antrieben: zwei MultiJet II-Turbodieseln und zwei Benzinern, mit manuellem oder automatischem Schaltgetriebe und einer Leistung zwischen 95 und 120 PS.

Der Fiat Tipo soll für die Marke Fiat soetwas wie ein Weltauto sein. Ein globales Modell für eine globale Marke: designed in Italien vom FCA Style Centre, entwickelt und montiert in der Türkei. Der Projektname ‚Ægea‘  ist eine Hommage an ein Land, das für FCA schon immer von strategischer Bedeutung war, wie das Joint Venture demonstiert, das 1968 zwischen der damaligen Fiat Group und Koç Holding geschlossen wurde.

Fiat Ægea

Fiat präsentiert neue Stufenheck-Limousine, die harmonische Linien, italienischen Stil und effiziente Raumnutzung miteinander kombiniert. Weltpremiere ist morgen auf der Istanbul International Autoshow (21. bis 31.5.2015) die kompakte Stufenhecklimousie Ægea vor.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung bisher - sei der Erste!)
Loading...