MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Superakkus von Toshiba – 320 Kilometer Reichweite in 6 Minuten laden

Prototyp eines 50Ah next-generation SCiB-Moduls (111mm x 194mm x 14.5mm) – Bildnachweis: Toshiba

In nur fünf Minuten am Netz zu 90% geladen

Der japanische Technologiekonzern Toshiba ist es nach eigenen Angaben gelungen, Lithium-Ionen-Akkus zu entwickeln, die in nur fünf Minuten am Netz zu 90% geladen sind. Dabei sollen die Batterien eine Lebenszeit von rund zehn Jahren erreichen.

Der Akku könnte auch in Elektro-Autos zum Einsatz kommen

Angesichts der Ladezeiten und Haltbarkeitsspannen heutiger Akkus wäre diese Entwicklung ein großer technologischer Druchbruch. Der Akku der sogenannten SCiB-Reihe soll sich über ein Ultra-Schnelllade-Verfahren in nur 6 Minuten genügend Energie für bis zu 320 Kilometer Reichweite speichern können. Die neue Batterie bietet eine hohe Energiedichte und die ultraschnelle Aufladung für Automobilanwendungen. Aktuelle Schnelllade-Technologien brauchen dafür noch mindestens eine halbe Stunde. Grundlage dieser Innovation ist dies das neu entwickelte Anodenmaterial Titan-Nioboxid. Dien neuen Anoden ermöglichen eine doppelt so hohe Kapazität wie herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien. Trotzdem sollen die akkus der neuen Generation deutlich länger halten und ein geringeres Kurzschluss-Risiko aufweisen. Ausgiebige Testreihen mit Protoypen haben laut Toshiba den nachweis einer hohen Lebenszeit bei gleichzeitig hohem Sicherheitsnveau nebst Eignung zum schnellen Aufladen der neuen Batterie-Technologie erbracht. Eine stabile Serienfertigung der neuen Akku-Technologie als „SCiB“ der nächsten Generation wird allerdings noch eine gewisse Entwicklungszeit beanspruchen.