SUV mit Mildhybrid-System: Subaru Forester mit neuem e-Boxer

3. September 2019 18:12 Autor:
Mild-Hybrid-Antrieb: Der Subaru Forester mit e-Boxer 2.0ie startet ab sofort zu Preisen ab 34.990 Euro – Bildnachweis: Subaru

Mildhybrid-System senkt Verbrauch um rund zehn Prozent

Der SUV Klassiker Subaru Forester fährt in der fünften Modellgeneration erstmals mit dem e-Boxer vor. Das neue Mildhybrid-System verbessert die Fahreigenschaften und senkt Verbrauch und CO2-Emissionen um rund zehn Prozent gegenüber vergleichbar motorisierten Modellen.

 

Subaru Forester e-Boxer MY2020
Der SUV Klassiker Subaru Forester fährt in der fünften Modellgeneration erstmals mit dem e-Boxer vor - Bildnachweis: Subaru
« 1 von 9 »



Die Orderbücher sind geöffnet

Bestellbar ist der Subaru Forester 2.0ie ab sofort zu Preisen ab 34.990 Euro, zum Jahreswechsel rollen die ersten Fahrzeuge in Deutschland auf die Straße. Der SUV-Vorreiter von Subaru präsentiert sich eleganter und dynamischer: Die kraftvolle Frontpartie und die höhere Gürtellinie verstärken den markanten Auftritt. Innen verbindet der Forester klassische robuste Funktionalität mit einem spürbar angehobenen, von hochwertigen Materialien geprägten Qualitätsniveau. Durch das neu entwickelte Infotainmentsystem mit Acht-Zoll-Bildschirm und Smartphone-Einbindung via Apple CarPlay und Android Auto sind die Insassen bestens vernetzt.

Seit mehr als 20 Jahren steht der SUV-Pionier für robuste Geländeeigenschaften und hohen Fahrkomfort. Die über Jahrzehnte gepflegte Markenkompetenz in der Entwicklung von Autos mit permanentem Allradantrieb und Boxermotoren spiegelt sich auch in der aktuellen Auflage wider, profitiert dabei aber gleich von zwei Neuheiten: der Subaru Global Platform, die Fahrdynamik und Sicherheit auf ein neues Niveau hebt, und dem e-Boxer.

Das kompakte und effiziente Mildhybrid-System verbessert Fahrspaß und Antriebskomfort und verringert gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen. Ein 16,7 PS starker Elektromotor unterstützt den optimierten (zu 80 Prozent aus neuen Komponenten bestehenden) Boxerbenziner, der aus zwei Litern Hubraum 150 PS und 194 Nm Drehmoment entwickelt. Der Durchschnittsverbrauch sinkt dadurch um 0,7 Liter auf 6,7 Liter je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 154 g/km entspricht. Auf kurzen Strecken bis maximal 1,6 Kilometer Länge und bei maximal 40 km/h kann der Elektromotor das Fahrzeug sogar alleine und damit lokal emissionsfrei antreiben. Seine Energie zieht das E-Aggregat aus einer Lithium-Ionen-Batterie, die mithilfe von rekuperierter Bremsenergie und überschüssigem Drehmoment gespeist wird. Das Allradmanagement-System X-Mode, das durch die Steuerung von Motormanagement, Getriebe und Allradantrieb die Traktion auf rutschigen Oberflächen und steilen Anstiegen verbessert, ist in einer optimierten Version mit zwei Fahrmodi für verschiedene Untergründe an Bord.

Während der Elektromotor platzsparend in das Gehäuse der stufenlosen Lineartronic integriert wurde, befinden sich die übrigen Hybridkomponenten unter dem Kofferraumboden. Diese Anordnung bewahrt die typische Symmetrie des Subaru-Antriebsstrangs und sorgt zudem dafür, dass das Platzangebot im Innenraum nicht beeinträchtigt wird. Im Gegenteil: Mit drei zusätzlichen Zentimetern Radstand bietet der neue Forester noch mehr Sitzkomfort auf den Vorder- und Rücksitzen als der Vorgänger, auch Schulter- und Ellbogenfreiheit haben zugelegt. Das Kofferraumvolumen beläuft sich auf 509 Liter (mit Reifenreparatur-Set).

Das Eyesight-System kombiniert verschiedene Assistenten und unterstützt den Fahrer im Alltag, sodass sich Unfälle vermeiden oder zumindest deren Folgen reduzieren lassen. Um das Sicherheitsniveau stets zu erhöhen, baut Subaru den Eyesight-Umfang kontinuierlich aus. Der neue Forester verfügt beispielsweise über eine Fahrerüberwachung, die Anzeichen für Ablenkung und Müdigkeit erkennt, sowie ein zusätzliches Notbremssystem, das vor Kollisionen beim Rückwärtsfahren schützt.

Subaru Forester e-Boxer MY2020
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung bisher - sei der Erste!)
Loading...