MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

„T“ steht bei Porsche für Touring: Der neue Porsche 911 Carrera T

Porsche 911 Carrera T: Der Zweisitzer ist mit 1.425 Kilogramm rund 20 Kilogramm leichter als ein vergleichbar ausgestatteter 911 Carrera – Bildnachweis: Porsche

 

Für die Puristen der Sportwagenmarke

Mit dem Porsche 911 Carrera T reanimiert Porsche das puristische Konzept des 911 T von 1968: Mit Leichtbau, einem kürzer übersetztes Handschaltgetriebe und Heckantrieb mit mechanischer Hinterachsquersperre für mehr Performance und intensiven Fahrspaß. Das neue Modell mit eigenständiger Optik basiert auf dem Porsche 911 Carrera und leistet 370 PS. Der Porsche 911 Carrera T – „T“ steht bei Porsche übrigens für Touring – verfügt zudem über weitere Ausstattungsmerkmale, die es für den 911 Carrera nicht gibt. Dazu zählen zum Beispiel das serienmäßige PASM-Sportfahrwerk mit 20 Millimeter Tieferlegung, das gewichtsoptimierte Sport Chrono-Paket, der verkürzte Schalthebel mit rotem Schaltschema oder die Stoffmittelbahnen in Sport-Tex. Auch die Hinterachslenkung, die für den 911 Carrera nicht angeboten wird, ist für den 911 Carrera T optional erhältlich.

 

 

Die Ausstattung des 911 Carrera T ist konsequent auf Sportlichkeit und Leichtbau getrimmt: Die Heckscheibe und die Fondseitenscheiben bestehen aus Leichtbauglas, die Türtafeln haben Öffnerschlaufen. Die Dämmung ist maximal reduziert. Auf die Rücksitze wird ebenso verzichtet wie auf das Porsche Communication Management (PCM). Beides ist jedoch auf Wunsch ohne Aufpreis erhältlich. Das Ergebnis der Leichtbau-Maßnahmen: Der Zweisitzer ist mit 1.425 Kilogramm Leergewicht 20 Kilogramm leichter als ein vergleichbar ausgestatteter 911 Carrera.

Der 911 Carrera T ist ab Januar 2018 lieferbar und kann bereits jetzt bestellt werden. Der Preis startet in Deutschland bei 107.553 Euro.