MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Teaser: Mercedes CLS 2018

 

Erster Blick auf das Viertürer-Coupés

Seit nunmehr schon knapp sieben Jahren sind seit der Markteinführung der zweiten Generation (C219) des Mercedes CLS vergangen. Die erste Generation (C218) wurde von 2004 bis 2010 gebaut und ein neues Fahrzeugsegment begündet. Der Nachfolger (C257) ist bereits fertig entwicklet und läuft sich warm. Seine Premierendebüt feiert der viertürige Coupé auf der anstehenden Los Angeles Auto Show 2017 vom 1. bis 10. Dezember. Nun haben die Schwaben im Vorfeld bereits ein virales Video veröffentlicht. Dies gewährt zumindest einen partiellen Blick auf die neue Front und ein Teilausschnitt des sehr stylisch anmutenden Cockpits.

 

Der neue Mercerdes CLS in einem Teaser-Video – Bildnachweis: Mercedes/Youtube

 

Neues Gesicht, bekanntes Interieur

Zu sehen ist ein Mercedes-Coupé-Grill in der aktuell beriets breit eingeführten Formensprache. Neu ist die optische Erscheinung der Scheinwerfer mit einer „L“-förmigen Lichtsignatur. Im Interieur überraschen uns die Schwaben mit einem großen zusammengefassten Display für Instrumente nebst Infotainment analog der S- und E-Klasse. Der neue CLS leht sich bei vielen Aspekten an die S-Klasse an. Am Namne ändert sich nichts. Mit einer Länge von 4,99 Meter überragt der CLS die Mercedes E-Klasse um 6 Zentimeter. Nach der neuen Mercedes-Nomenklatur müsste das Fahrzeug eigentlich CLE heißen. Es bleibt aber beim CLS mit dem Bezug zur S-Klasse trotz Technikderivat E-Klasse.

Die Bestellbücher für den neuen CLS dürfte Mercedes noch im Dezember öffnen. Ab März 2018 sollten dann die ersten neuen CLS zu den Händlern rollen.