MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Tesla stoppt die Vermarktung der Basisversion des Model X

Das erste SUV von Tesla rollt nun zu den Händlern. Erstmal muss Tesla viele Vorbestellungen abarbeiten - Bildnachweis: Tesla

tesla_model_x_201509_08
Tesla Model X – die bisherige Einstiegsversion 60 D entfällt bereits nach drei Monaten Bauzeit ersatzlos;

 

Über die Gründe wird spekuliert

Erst im Juli hatte Tesla das Modell X 60D vorgestellt. Das Elektro-SUV verfügt über eine Systemleistung von 332 PS. Den Null-Hundert-Paradesprint erledigt das Model X 60D in 6,2 Sekunden. Nach nur drei Monaten Bauzeit streicht der Elektroauto-Pionier überraschend diese „günstige“ Einstiegsversion. Vermutlich kann Tesla die Nachfrage nicht bedienen und möchte dann wenigstens seine Rendite steigern.

Tesla streicht das Model X 60D nach nur drei Monaten

Für das Model X 60D verlangte Tesla bisher „moderate“ 86.300 Euro. Damit war die Basisversion des Model X noch 12.000 Euro unter dem des Model X 75D positioniert. Das Einsteigermodell weist gemäß Herstellerangaben eine maximale Reichweite von 355 Kilometern auf. Gespeist werden die Elektromotoren von einem Akku mit einer Kapazität von 75kWh. Der Akku des Model X 60D und des größeren Version 75D verfügen somit über ein und denselben Batteriespeicher. Zur Preisdifferenzierung wird beim 60D der Akku jedoch per Software künstlich limitiert.

Die Gerüchteküche im Netz brodelt. Hierzu beigetragen hat auch die jüngste Neuigkeit. Tesla-CEO Elon Musk gab am Sonntag per Twitter bekannt, dass Tesla am 17. Oktober 2016 ein unerwartetes Produkt enthüllen werden wird.