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Testnachweis: Peugeot 408 kurz vor dem Launch auf letzten Abnahmefahrten

Neuer Peugeot 408: Letzte Tests vor der Enthüllung - Bildnachweis: Peugeot / Stellantis

 

Endkontrolle und finale Tests
  

In Bezug auf Leistung und Qualität, müssen bei der Entwicklung eines neuen Fahrzeugs eine ganze Reihe von Tests und Prüfungen erfolgreich absolviert werden. Zunächst finden verschiedene Simulationen mit Hilfe von Computersimulationen statt. DAs spart Zeit und Geld. Vor über einem Jahr wurde der interne Validierungsplan (IVP) für den neuen 408 festgelegt, der eine Reihe von Tests an jedem einzelnen Teil und Modul des Fahrzeugs vorsieht.

Die mit der Validierung beauftragten Teams erhielten die ersten Fahrzeuge des neuen Peugeot 408, die fast komplett verdeckt und somit gut getarnt waren: Die Linien und das Volumen des Fahrzeugs wurden unkenntlich gemacht, dafür sorgten blickdichte und mit Grafiken versetzte Klebefolie sowie Kunststoff- und Schaumstoffelemente, die hinzugefügt wurden, um zusätzlich die Design-Details des neuen Modells zu kaschieren.

 

Neuer Peugeot 408: Letzte Tests vor der Enthüllung – Bildnachweis: Peugeot / Stellantis



Die Testwagen des neuen Peugeot 408 sind fast 1.100.000 Kilometer unter verschiedenen Bedingungen, auf allen Straßentypen und in vielen Klimazonen gefahren. Furten, asphaltierte und unebene Straßen, Schotter sowie Fahrten bei extremer Hitze und Kälte, bei Tag und Nacht – unter all den Umständen wurde das Modell geprüft und bewertet. Jeder unter diesen extremen Bedingungen gefahrene Kilometer entspricht mehreren Kilometern, die normalerweise Fahrerinnen und Fahrer zurücklegen würden.

Je nach Test fällt die Tarnung des Modells etwas leichter aus. Auf den Prüfständen, in den Labors und in den Windkanälen, werden die ungetansten Autos noch zahlreichen weiteren Tests unterzogen, die im Vergleich zur Straße extremer sind und eine höhere Belastung simulieren. Diese Tests sollen die strukturelle Ermüdung des Fahrzeugs messen. Für Fahrerinnen und Fahrer wäre eine solche Fahrt undenkbar.