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Thule Arcos – die neue Heckbox für die Anhängerkupplung

Die neue Gepäckbox Thule Arcos LS an einem VW ID4 - Bildnachweis: Thule

 

Mehr Raum und weniger Verbrauch

Die neue Gepäckbox Thule Arcos ermöglicht zusätzlichen Stauraum am Heck des Autos zu schaffen. Die Box ist leicht zugänglich und sorgt für eine verbesserte Aerodynamik und damit für mehr Reichweite bzw. geringeren Treibstoffverbrauch.

Thule Arcos ist perfekt, für all jene die nicht genügend Stauraum in Ihrem Auto haben oder keine Dachbox montieren möchten. Die Hartschalenbox macht die Ladung sehr einfach zugänglich, sowohl an der Box selbst als auch am Kofferraum, der frei bleibt. Durch die Montage auf der Kupplung ist der Luftwiderstand minimiert und ermöglicht so den einfachen Transport von weiteren Gegenständen auf dem Autodach, wie z.B. einem Dachzelt, einem Kajakträger oder auch Fahrrädern.

 

Die neue Gepäckbox Thule Arcos LS in Norwegen – Bildnachweis: Thule

 

Eine einfache Lösung mit schlankem Design

Thule Arcos ist für Autos mit einer Anhängerkupplung konzipiert und ist auch eine gute Lösung für Fahrzeuge, die z. B. aus Design-Gründen einen Dachbox Montage nicht zulassen. Das ist bei einigen Elektrofahrzeugen der Fall. Das schlanke und flache Design der Thule Arcos gewährleistet eine einwandfreie Sicht im Rückspiegel und ermöglicht ein sehr einfaches Be- und Entladen. Der Kofferraum bleibt dabei immer zugänglich und lässt auch hier problemloses Ein- und Ausladen zu.   

Mehr Laderaum für kleinere Fahrzeuge

Thule Arcos dient auch als nützliche Erweiterung für kleine Fahrzeuge mit wenig Stauraum, in der Gepäck und Outdoor Equipment verstaut werden kann. Die Hartschalen-Oberfläche schützt robust und stabil vor Schmutz und Wasser.

 

Die neue Gepäckbox Thule Arcos L – Bildnachweis: Thule

 

Aerodynamisches Design für mehr Reichweite
 

Bei der Entwicklung des Heckboxen-Portfolios zeigten ausführlich von Thule durchgeführte Tests, dass eine rückseitig montierte Box einen sehr viel geringeren Einfluss auf den Benzin- oder Batterieverbrauch hat und in einigen Fällen diesen sogar verringert. Durch die optimierte Aerodynamik ist also eine Verbesserung der Reichweite möglich. Dies bestätigt auch eine externe Testreihe von Schwedens größtem Automagazin „Vi Bilägare“, die sowohl mit Benzinern als auch Elektrofahrzeugen durchgeführt wurde. Im Test mit einer kupplungsmontierten Heckbox (in diesem Fall das Modell Thule Onto) ergaben die Fahrten, dass der Verbrauch niedriger war als bei einer Fahrt ohne Heckbox. Bei einer Strecke von 5.400 gefahrenen Kilometern in unterschiedlichen Wetterlagen, war der Durchschnittsverbrauch (kWh/100km) 4% niedriger als bei einer Fahrt ohne Gepäckbox. Getestet wurde mit einer Flotte von Volkswagen ID4 Fahrzeugen.

 

Die neue Gepäckbox Thule Arcos L – Bildnachweis: Thule



Thule Arcos wird es in zwei Größen geben: Thule Arcos M hat ein Volumen von 300 l und Thule Arcos L fast 400 l. In der Praxis heißt das, dass man schon in der Größe M z.B. einen Kinderwagen, einige Taschen sowie 2 Golfsets ohne Probleme unterbringen kann. Für eine Reise, auf der mehr transportiert werden muss, bietet Thule ein weites Sortiment von Transportboxen mit Fassungsvermögen von 300 bis 610 Litern an. Thule Arcos wird ab 01. Februar 2023 im Handel erhältlich sein. Die Preisempfehlungen (UVP) sind 1.349,95 Euro (M) und 1.399,95 Euro (L).