Billig-Tochter expandiert
Vor drei Jahren gab Nissan bekannt, eine günsztige Tochter-Marke für die Märkte in den Schwellenländern Indonesien, Südafrika, Indien und Russland wiederzubeleben. Der tradtionsreichen aber eingestellten Marke Datsun kam die Rolle der günstigen Tochter von Nissan zu. So der Plan. Vor einem Jahr wurde die Marke zuerst in Indien und Südafrika reanimiert. Zwischenzeitlich schaffte es die Nisssan-Tochter mehr als 100.000 Fahrzeuge in Indien, Indonesien, Russland und Südafrika abzusetzen.
Beflügelt vom Erfolg plant Nissan eine weitere Expansion u.a. in den Wachstumsmärkten Afrika, dem Nahen Osten und Südostasien. Hierzu zeigen die Japaner auf der Tokyo Motorshow 2015 die ultrakompakte SUV-Studie Datsun Go-Cross. Das Segment dieser kleinen Offroader boomt weltweit. Die Ankündigung für das Konzeptauto fand im Rahmen eines Event in der Hauptverwaltung von Nissan statt und fiel mit dem ersten Jahrestag des Verkaufsbeginns der Datsun-Modelle in Südafrika zusammen. Der Go-Cross ist das zweite Konzeptauto innerhalb von 17 Monaten. Der Go Cross soll sich ergänzt um SUV-Insignien die Plattform mit dem Go + teilen und adaptiert auch dessen Design-Merkmale.
Die Studie des kompakten Cross-Over dient der Untersuchung des Marktpotenzials eines solchen Fahrzeugs abzuschätzen. Das Auto soll den Alltag genauso gut bewältigen wie Freizeit- und Urlaubsfahrten mit viel Gepäck.
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