MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Tokyo Motor Show 2017: Subaru gewährt Blick in die Zukunft

Subaru zeigt in Tokio die Studie VZIV Performance Concept - Bildnachweis: Subaru


Neues Unternehmenskonzept

Subaru gewährt auf seiner Heimatmesse auf der 45. Tokyo Motor Show (27. Oktober bis 5. November) einen Blick in die Zukunft: Der allrad-orienmtierte Automobilhersteller zeigt mit verschiedenen Modellen die künftige Verkörperung und Vision der Subaru-Markenwerte – und sein neues Unternehmenskonzept.

Subaru VIZIV Performance Concept

Im Mittelpunkt steht das Subaru VIZIV Performance Concept, das in Tokio seine Weltpremiere feiert: Die Sportlimousine baut auf der Designphilosophie „Dynamic x Solid“ auf und versprüht nicht nur optisch ein hohes Maß an Dynamik. Typisch Subaru vermittelt das Modell Fahrspaß ohne Kompromisse. Ausgestattet ist die Studie mit fortschrittlichen Fahrerassistenten, allen voran dem preisgekrönten Eyesight-System: Sie dienen als Wegbereiter für selbstfahrende Autos.

Nicht minder sportlich präsentiert sich der Subaru S208: Das auf dem WRX STI basierende Hochleistungs-Topmodell, das auf 450 Einheiten limitiert ist, bildet die Speerspitze der (in Deutschland nicht erhältlichen) S-Serie. Neben der geschärften Optik überzeugt der Nachfolger des S207 mit mehr Leistung, schnellerer Beschleunigung und einem niedrigeren Schwerpunkt.

Auch der Subaru BRZ STI Sport treibt den Fahrspaß auf die Spitze: Dank einer erhöhten Karosseriesteifigkeit und einem optimierten Fahrwerk folgt er noch direkter den Befehlen des Fahrers. Exklusive Interieur- und Exterieur-Details, darunter die Lackierung „Cool Grey Khaki“, komplettieren das markante Bild des Modellathleten, von dem nur 100 Einheiten für Japan produziert werden.

Mit dem Impreza Future Sport Concept zeigt Subaru außerdem eine Designstudie: Das auf dem Impreza Sport basierende Kompaktmodell versprüht durch die modifizierten Stoßfänger vorn und hinten, den niedrigen Schwerpunkt, die dynamische Form und den sportlichen Mittelschalldämpfer pure Dynamik.

Doch auch der Ausfahrt ins Gelände steht markentypisch nichts im Wege. Das Subaru XV Fun Adventure Konzeptfahrzeug unterstreicht den ohnehin schon robusten Charakter des gleichnamigen Crossover-SUV: Mit modifizierten Verkleidungen und speziellen Offroad-Reifen ist das Modell prädestiniert für Fahrten abseits befestigter Straßen, die gelbe Metallic-Lackierung dient dabei schon von weitem als Erkennungszeichen.