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Top Marktanteil von 4,1 Prozent in Deutschland: Hyundai mit neuem Marktanteil Rekord im Jahr 2021

Extrem beliebt: Der Ioniq 5 - Bildnachweis: Hyundai

 

Jahrespressekonferenz 2022

Erfolge von Hyundai auf dem deutschen Markt sind auch von der globalen Ausrichtung des
Unternehmens abhängig. Mit seiner „Global Vision 2025“ positioniert sich Hyundai als führender Anbieter alternativer Antriebe und Smart Mobility Provider. Dass Hyundai damit den richtigen Weg eingeschlagen hat, belegen schon heute die Zahlen in Deutschland.

Mit einem Top Marktanteil von 4,1 Prozent hat Hyundai in Deutschland das Vertriebsjahr 2021 mit einem Allzeitrekord abgeschlossen. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen durch die Corona Pandemie legte die deutsche Vertriebsgesellschaft des südkoreanischen Konzerns im Vergleich zum Vorjahr um 0,5 Prozentpunkte zu. Bei einem schrumpfenden Gesamtmarkt von über 10 Prozent konnte Hyundai mit 106.620 Zulassungen ein Plus von 1,5 Prozent für sich verbuchen. Das bedeutet Platz 3 unter den Importmarken in Deutschland.

Alternative Antriebe stehen hoch im Kurs

Seine starke Position bei den Privatzulassungen konnte Hyundai mit einem Marktanteil von 4,3
Prozent behaupten und will diese im laufenden Jahr weiter ausbauen. Die gewerblichen
Zulassungen bescherten Hyundai mit 18.476 Fahrzeugen ein Plus von 55,2 Prozent im Vergleich
zum Vorjahr. Auch hier waren die gefragtesten Modelle der Kona (33 Prozent), der Tucson (17
Prozent) und der i30 (12 Prozent). Bemerkenswert war zudem, dass der erst zur Jahresmitte in
den Handelsbetrieben verfügbare Ioniq 5 mit über 10 Prozent der Zulassungen Platz vier der beliebtesten Modelle für Flottenkunden belegt.

Bei den alternativen Antrieben setzte Hyundai seinen Erfolgskurs als die Nummer 1 unter den
Importmarken in Deutschland mit 70.703 Zulassungen fort und legte im Vorjahresvergleich um 120 Prozent bei den Verkäufen von Hybrid, Plug in Hybrid und batterieelektrischen Modellen zu. Damit verfügten 66 Prozent der Hyundai Zulassungen über einen alternativen Antrieb, während der Gesamtmarkt mit 42 Prozent deutlich darunter blieb. Hyundai-Deutschland-Geschäftsführer Jürgen Keller verlangt eine schnelle politische Entscheidung zur weiteren Förderung von E-Autos

Mit 7,5 Prozent Marktanteil bei den Elektrofahrzeugen belegte Hyundai Platz vier im
Zulassungsranking. Zum Erfolg tragen maßgeblich auch die SUV Modellpalette und deren
alternative Antriebsvarianten bei. Die Modelle Bayon, Kona, Tucson und Santa Fe sowie
Nexo kamen mit über 54.000 Fahrzeugen auf 51 Prozent aller Hyundai Zulassungen. Gut 80 Prozent davon waren SUV mit alternativem Antrieb. SUV und Umweltfreundlichkeit schließen sich also bei Hyundai nicht gegenseitig aus. Mit rund 25 Prozent rein elektrische n Fahrzeuge n und 41 Prozent Hybrid und Plug in Hybrid Varianten an den Gesamtzulassungen kann Hyundai auf ein Spitzenergebnis beim CO 2 Wert blicken. Mit 91,6 Gramm pro Kilometer im Flottendurchschnitt wurde im Jahr 2021 ein Top Wert erzielt, das entspricht einem Rückgang um 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ein wichtiger Beitrag dazu, dass Hyundai seine Ziele in Europa auf dem Weg zur Klimaneutralität erfüllt.

Das Hyundai Partnernetz ist im vergangenen Jahr mit 21 neuen Standorten weiter gewachsen.
Aktuell vertreten 339 Haupthändler die Marke Hyundai in Deutschland. Hinzu kommen 135 Filialen und 61 Servicebetriebe an insgesamt 535 Standorten. Für 2022 ist die Eröffnung von 20 weiteren Standorten geplant. Hyundai setzt dabei auch auf eine effektive und nachhaltige
Vernetzung mit den Händlern. Die Digitalisierung liefert da zu wichtige Werkzeuge.