Drittes Modell auf Basis der GA-B Plattform
Der japanische Automobilhersteller wird ein drittes Modell auf Basis der GA-B Plattform produzieren – und engagiert sich damit weiterhin in dieser für Europa wichtigen Fahrzeugklasse. Die neue generation nutzt die Plattform die bereits den Yaris trägt und die für die neuauflage des kleineren Aygo adaptiert wird. Damit bringt Toyota voraussichtlich bereits nächstes Jahr eine neue Generation des Kleinwagens auf den Markt. Dann vermutlich alleine und ohne die bisherigen Partner Citroen und Peugeot. Mit dem noch in diesem Jahr auf den Markt rollenden Yaris Cross steht das nächste Modell bereits in den Startlöchern. Zusammen mit dem noch folgenden, neuen Kleinstwagen wird Toyota künftig voraussichtlich mehr als 500.000 Fahrzeuge pro Jahr auf der GA-B Plattform in Europa produzieren. Dieses Volumen sichert die notwendigen Skaleneffekte, mit denen wettbewerbsfähige Preise möglich sind. Mindestens genauso wichtig ist der Antrieb: Das A-Segment wird bislang stark von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor dominiert – dieser Trend wird sich wohl auch in Zukunft fortsetzen, weil das Budget und der finanzielle Rahmen in dieser Fahrzeugklasse eine wichtige Rolle spielen.
Als Einstiegsmodell in die Toyota Welt kommt dem Neuzugang eine wichtige Rolle bei. Die verschiedenen Plattformen der Toyota New Global Architecture (TNGA) verbessern nicht nur das Handling und Fahrverhalten neuer Fahrzeuge. Sie geben den Designern auch zahlreiche Freiheiten und tragen darüber hinaus zum hohen Sicherheitsniveau bei. Der neue Toyota Yaris beispielsweise, der ebenfalls auf der GA-B Plattform basiert, kombiniert in der vierten Modellgeneration ein dynamisches Design, ein ausgezeichnetes Packaging und eine umfangreiche Sicherheitsausstattung mit einem effizienten und reaktionsschnellen Hybridantrieb.
Ähnliche Berichte
Zukunft der Elektromobilität: CATL präsentiert fortschrittliches Batteriesystem auf der IAA Transportation 2024
IAA Transportation 2024: Der neue Maxus eTerron 9 ist der erste vollelektrische Allrad-Pick-up seiner Klasse
Markenbotschafter: Volkswagen enthüllt neue Transporter-Kampagne mit Hollywoodstar Jason Statham