Race Edition: Senner Tuning-Package für den Toyota GR Yaris
Kein Zweifel: Toyota hält Japans Flagge im internationalen Motorsport hoch! Doch die
Jungs der Racing/Performance-Division Toyota Gazoo Racing sind nicht nur in den
weltweiten Top-Ligen des Rundstrecken-Motorsports erfolgreich unterwegs, beispielsweise
mit dem GR010 Hybrid in der Hypercar-Klasse der FIA World Endurance Championship
und dem Yaris WRC in der World Rallye Championship, sondern sie transferieren das im
Motorsport gewonnene Know-how auch unmittelbar in den Straßenverkehr. Jüngstes und
aktuell beeindruckendes Beispiel für diesen Technologie-Transfer ist zweifellos der GR
Yaris, an dessen Entwicklungsarbeit das Toyota Gazoo Racing World Rallye Team
maßgeblich beteiligt war. Das Ergebnis: das definitiv heißeste Eisen der aktuellen Hot
Hatch-Riege! Und genau diesem Mini-Heißsporn helfen nun die Tuning-Techniker von
Senner Tuning aus Ingelheim nochmals auf die Sprünge!
So pusht das über 30 Jahre Tuning-Erfahrung verfügende Team aus dem Rhein-Main /
Rhein-Nahe-Gebiet die Leistung des Dreizylinder-Turbomotors mittels seines Senner-High
Performance-Kits von werksseitigen 261 PS und 360 Nm auf nun satte 351 PS und 435
Nm! Die Leistungssteigerung beinhaltet neben der Bearbeitung des Motorkennfeldes im
Original-Steuergerät, unter anderem einen Wagner Competition-Ladeluftkühler samt
Charge Pipe und Boost Pipe sowie eine HJS-Sport-Downpipe samt 300-Zellen-ECE-Sport-
Katalysator, an welche sich eine Milltek Sport-Abgasanlage mit Carbon-Endrohren
anschließt.
Bereits in den vergangenen Jahrzehnten beschäftigen sich Benno Senner und seine Crew
besonders intensiv mit dem Tuning japanischer Fahrzeuge, veredelten JDM-Cars wie
Honda NSX und S2000, Mazda RX-8 sowie insbesondere die Nissan-Brüder 350Z / 370Z
sowie den „Godzilla“ GT-R R35, woraus sie eine umfangreiche Japan-Tuning-Expertise
schöpfen. So stammen auch die von ihnen für den GR Yaris gewählten Leichtmetallfelgen
aus dem Sortiment einer japanischen Felgenmanufaktur: Aus dem Land der aufgehenden
Sonne wurden die WORK Wheels vom Typ Kiwami importiert, welche dank ihrer Fertigung
in WORK Flowforming Technology besonders leicht ausfallen. In Kombination mit ultra-
griffigen Michelin Pilot Sport Cup 2-Semislicks in 245/35R18 bringen die 9,5×18 Zoll
messenden WORK-Felgen als Komplettrad nur rund 19 kg auf die Waage, was die
ungefederten bzw. rotierenden Massen reduziert – und das trotz 1,5 Zoll breiteren Aufbaus
und zwei Größen breiterer Reifen gegenüber dem Serienrad. Auch optisch zitieren die
japanischen Doppelspeichen-Felgen mit ihrem mattschwarzen Finish und rund 70
Millimetern Konkavität unübersehbar den Motorsport.
Ein für Track-Einsätze sowie den öffentlichen Straßenverkehr gleichermaßen taugliches
Setup spendierte Senner Tuning dem GR Yaris mit Hilfe des in Druck- und
Zugstufendämpfung separat justierbaren KW Variante 3-Gewindefahrwerks, welches
zudem den Schwerpunkt des heißen Kleinwagens um einige Zentimeter absenkt.
Die Umbaukosten des gesamten Projekts beziffert Senner Tuning mit rund 15.000 Euro
inklusive der in der hauseigenen Meisterwerkstatt erfolgten TÜV-Abnahme.
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