MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Toyota spart mit 15 Millionen verkauften Hybridfahrzeugen 120 Millionen Tonnen CO2 ein

Die vierte Hybrid Antriebsgeneration von Tooyta für noch bessere Kraftstoffeffizienz - Bildnachweis: Toyota

 

Hybrid-Antrieb für 44 verschiedene Modelle erhältlich

Toyota hat weltweit mehr als 15 Millionen Hybridfahrzeuge verkauft. Seit 1997 sind weltweit mittlerweile 44 Toyota und Lexus Modelle mit Hybridantrieb erhältlich. In Europa haben sich 2,8 Millionen Kunden für die Kombination aus Benzin- und Elektromotor entschieden. Jeder zweite Käufer in Europa (52 Prozent) wählt eines der 19 verfügbaren Toyota und Lexus Hybridmodelle, in Westeuropa liegt der Hybridanteil sogar bei 63 Prozent. Im Vergleich zu konventionell angetriebenen Modellen mit Benzinmotor wurden durch die mehr als 15 Millionen Hybridfahrzeuge bereits über 120 Millionen Tonnen CO2 eingespart. Toyota nimmt dadurch auch eine Vorreiterrolle ein, wenn es um die immer strengeren Emissionsvorschriften geht.

Hybridantrieb als Wegbereiter

Toyota hat die Hybridtechnologie in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt. Seit der ersten Modellgeneration des Prius, die pünktlich zum Kyoto-Protokoll des Weltklimagipfels startete, gab es zahlreiche technische und auch optische Verbesserungen. Die alternativ angetriebenen Modelle prägt seit Einführung der globalen TNGA-Plattformen ein besonders emotionales, aber weniger polarisierendes Design – auch dies einer der Erfolgsgründe. Daneben sorgt die vierte Generation des Hybridsystems für noch bessere Kraftstoffeffizienz und niedrigere Emissionen und ist dabei für viele Kunden zugänglich.

Hybridfahrzeuge werden deshalb auch in Zukunft eine zentrale Rolle in der Modellpalette spielen. Sie dienen auch als Vorreiter und Wegbereiter für stärker elektrifizierte Modelle wie Plug-in-Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge. Toyota nutzt seine jahrzehntelange Erfahrung insbesondere in der Entwicklung von Elektromotoren, Batterien und Leistungssteuereinheiten für diese Multi-Antriebs-Strategie. Mit diesem Mix lassen sich schärfere Emissionsvorschriften, die verschiedenen Marktanforderungen und die Kundennachfrage ideal bedienen. Bis 2025 bringt Toyota insgesamt 40 neue oder überarbeitete elektrifizierte Fahrzeuge auf den Markt – darunter mindestens zehn reine Elektroautos.