MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Ultraschnelle Ladesäule Veefil-PK DC von Tritium setzt Geschwindigkeistrekord

Veefil-PK DC Ultra-fast Charger 175kW – 475kW

Der australische Ladesäulenhersteller Tritium informiert auf seiner Unternehmensseite über seine neue ultraschnelle Ladesäule, die neue Maßstäbe in Bezug auf Performance setzen dürfte. Noch im Herbst 2018 soll die neuartiges Ladesystem mit Rekord-Ladeleistung präsentiert werden. Hierzulande ist der Ladesäulen-Spezialist aus Australien kein unbekannter. Die Ladesäulen seines großen Kunden Ionity stammen zum Teil von Tritium. Ionity – als ein Zusammenschluss namhafter deutscher Autohersteller – baut und erweitert ein ultraschnelles Ladenetz entlang europäischer Fernstraßen. Die Rekord-Ladesäule dürfte deshalb auch in Europa zum Einsatz kommen.

Erst zukünftige Elektroautos können das Poetenzial der neuen Säule ausreizen

Die neuste Ladesäulen-Technologie von Tritium  ist sehr stark in die Zukunft gerichtet. Die neuen Säulen versprechen bis zu 475 kW in die Akkus künftiger E-Modelle laden zu können. Das wäre ein neuer Rekordwert. Zurzeit liegt die Grenze bei rund 400 kW. Aktuell kann kein aktuelles (Serien-)Elektrofahrzeug eine derartig hohe Ladeleistung deutlich oberhalb von 100 kW in seine Batterien einspeichern. Die ersten Fahrzeuge für diese neue Ladesäulen-Generation dürften frühestens in den nächsten beiden Jahren auf den Markt kommen. Eine 80-prozentige Batteriefüllung dürfte dann in wenigen Minuten geladen sein. Einer der größten Kritikpunkte in Bezug auf die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen ist ihre noch immer hohe Ladedauer.

Ein trend sidn auch höhere Reichweiten und damit einhergehend größere Batteriekapazitäten samt Energiedichte. Das schnelle Aufladen dieser größeren Batterien erfordert eine gute Ladeinfrastruktur mit hohen Ladeströmen.