In Zeiten, in denen sich die Dieseltechnologie generell allerlei Unterstellungen ausgesetzt sieht, sprechen die VerkehrsRundschau, das Wochenmagazin für Spedition, Transport und Logistik, und das Fachmagazin Trucker ein ganz klares Machtwort. Nach intensiven Tests unter transparenten und gleichwertigen Bedingungen überzeugte der D-Max so sehr, dass er souverän und mit großem Vorsprung das Umwelt-Label Green Light Truck 2018 einfahren konnte. Dieses ist neben den Green Truck (LKW) und Green Van (Transporter) Labeln eines von drei Umweltzertifikaten, mit denen die VerkehrsRundschau und Truckerbesonders umweltfreundliche Nutzfahrzeuge auszeichnen.
Die jährlich verliehenen Umweltlabel bieten den Fuhrparkmanagern in Industrie, Handel und Logistikdienstleistung eine Orientierungshilfe für Kauf und Betrieb von umweltfreundlichen Nutzfahrzeugen. Über ihre Vergabe entscheiden das optimale Verhältnis zwischen Verbrauch und Effizienz, welches in praxisnahen, standardisierten und umfangreichen Fahrzeugtests ermittelt wird.
Im Test kam der D-MAX auf ein Leergewicht von 2.100 kg, 900 kg Nutzlast und eine Anhängelast von 3.500 kg. Auf der Testrunde verbrauchte das Fahrzeug 9,18 l/100 km (CO2e: 291 g/km) was umgerechnet einen Wert von 810 Punkten im Umweltranking ergibt. Eine Zahl, die kein anderer der Wettbewerber überbieten konnte.
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