MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Umwelt-Label Green Light Truck 2018 für den Isuzu D-Max

Isuzu D-Max mit dem neuen 1,9-Liter-Common-Rail-Turbodieselmotor gewinnt souverän und mit großem Vorsprung das Umwelt-Label ‚Green Light Truck 2018‘ – Bildnachweis: Isuzu

 

Umwelt-Oscar für einen Diesel

Die VerkehrsRundschau und das Magazin Trucker haben den D-Max mit dem renommierten Umwelt-Label Green Light Truck 2018 ausgezeichnet. Damit steht jetzt auch ganz offiziell fest, was den meisten Experten ohnehin schon klar war: Das Fahrzeug von Isuzu ist einer der saubersten Pickups seiner Klasse.

In Zeiten, in denen sich die Dieseltechnologie generell allerlei Unterstellungen ausgesetzt sieht, sprechen die VerkehrsRundschau, das Wochenmagazin für Spedition, Transport und Logistik, und das Fachmagazin Trucker ein ganz klares Machtwort. Nach intensiven Tests unter transparenten und gleichwertigen Bedingungen überzeugte der D-Max so sehr, dass er souverän und mit großem Vorsprung das Umwelt-Label Green Light Truck 2018 einfahren konnte. Dieses ist neben den Green Truck (LKW) und Green Van (Transporter) Labeln eines von drei Umweltzertifikaten, mit denen die VerkehrsRundschau und Truckerbesonders umweltfreundliche Nutzfahrzeuge auszeichnen.

Die jährlich verliehenen Umweltlabel bieten den Fuhrparkmanagern in Industrie, Handel und Logistikdienstleistung eine Orientierungshilfe für Kauf und Betrieb von umweltfreundlichen Nutzfahrzeugen. Über ihre Vergabe entscheiden das optimale Verhältnis zwischen Verbrauch und Effizienz, welches in praxisnahen, standardisierten und umfangreichen Fahrzeugtests ermittelt wird.

Im Test kam der D-MAX auf ein Leergewicht von 2.100 kg, 900 kg Nutzlast und eine Anhängelast von 3.500 kg. Auf der Testrunde verbrauchte das Fahrzeug 9,18 l/100 km (CO2e: 291 g/km) was umgerechnet einen Wert von 810 Punkten im Umweltranking ergibt. Eine Zahl, die kein anderer der Wettbewerber überbieten konnte.

Der Motor entspricht der Euro 6-Norm ohne Tanken von Harnstoff (Adblue für SCR). Bei einem kombinierten Kraftstoff-Normverbrauch mit Werten zwischen 7,0 und 7,8 l/100 km (je nach Aufbauversion und Ausstattung) und den entsprechenden CO2-Emissionen mit Werten von 183 bis 205 g/km erweist sich der Isuzu D-Max als besonders ökonomisch und ökologisch.