MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Uniti One: Das günstige Elektroauto des schwedischen Start-up Uniti startet ab knapp 20.000 Euro

Der Uniti One startet 2019 – Bildnachweis: Uniti

 

City-Stromer in Leichtbauweise

Das neue Elektroauto „Uniti One“ aus Schweden soll unter 19.900 Euro kosten. Als Topversion. Die kleinste Version soll schon ab 14.900 Euro starten. Das elegante und trotzdem erschwingliche Fahrzeug ist entworfen worden um neue Standards in den Bereichen Nachhaltigkeit, Sicherheit und Bequemlichkeit zu setzen. Uniti beginnt mit der Fertigung des Stadt-Elektroautos in Landskrona in Schweden, und stellte das neue Fahrzeug am 7. Dezember 2017 dort in der zukünftigen Fertigungsstätte vor. Der Bezug der Anlagen  wird bis März 2018 abgeschlossen sein. Uniti wird eine Reihe von zwei-, vier- und fünf-sitzigen Fahrzeugmodellen anbieten, wobei die ersten Lieferungen für Ende 2018 geplant sind. Das erste Serienfahrzeug soll zudem schon Ende Q3 2018 vom Band rollen Vorbestrellungen sind möglich auf der neuen Pre-Order-Seite auf https://www.uniti.earth/order/. Ein ambitioniertes Ziel sind 50.000 Vorbestellungen weltweit. Ein Vertriebspartner ist in Schweden die Media Markt-Gruppe. Mit der Homologation wurde bereits durch eine Beratungsfirma gestartet.

 

Unity One – Bildnachweis: Uniti

 

Der australische Entrepreneur Lewis Horne hat das schwedische Startup Uniti gegründet, vor allem mit dem Wunsch zur Reduktion der globalen Luftverschmutzung, ein für die Weltbevölkerung wichtiges Thema. Unitis innovatives Design trägt dazu mit dem Hightech-Elektroauto bei, das über den Produktlebenszyklus hinweg mit dem deutschen Elektrizitätsmix 36,5 Tonnen weniger CO2 emittiert als das durchschnittliche Verbrennungsfahrzeug, und signifikant weniger als jedes Elektroauto auf dem heutigen Markt.  

Neben dem zweisitzighen Uniti One soll tatsächlich auch ein Fünfsitzer folgen, mit Türen hinten a la BMW i3. Die passive Sicherheit basiert auf einer steifen Fahrgastzelle „wie bei einem Fomel-1-Wagen“, aber vor allem auch auf aktiver Sicherheit über Elektronik, die jeglichen Zusammenstoß von vorneherein verhindern soll. Die größte Version soll 22 kWh Batterie haben. Das wären bei 300 km Reichweite 7,33 kWh/100 km. Ambitioniert, bei diesem Gewicht und dieser Form.

Innovatiov sind auch der geplante After-Sales und Reparatur-Service sein. Ein Netzwerk von Agenten soll, bei Problemen (in Europa) innerhalb von 60 Minuten vor Ort beim Kunden sein können. Da ist von „external providers“ für so einen Service die Rede, mit denen Uniti schon im Gespräch ist und von „service packages“, die günstiger als bei anderen Autos angeboten werden können. Geplant ist dies als eine Art Mobilitätsgarantie/Schutzbrief. Die Logistik und distribution gestaltet sich besonders einfach, da ein Uniti besonders leicht zum Kunden geliefert werden kann, da er hinten in einen Lieferwagen reinpasst.

Die Größe der globalen Elektroauto-Industrie wird auf über 100 Milliarden Dollar im Jahr 2020 geschätzt

Trotz der positiven Prognosen nutzen die heutigen Elektroautos die Technologie der elektrischen Mobilität nicht effizient, beispielsweise durch ein übermäßig schweres Gesamtgewicht. Uniti tritt hier mit einem radikalen Leichtbau-Ansatz auf, um eine für den Massenmarkt geeignete Fahrzeugplattform zu produzieren, die den gesamten Lebenszyklus hinweg nachhaltig ist und die heutigen Technologien der Elektromobilität bestmöglich ausnutzt.

Nach zwei Jahren sorgfältiger Überlegung und Beratung hat Uniti Landskrona zum Produktionsstandort ernannt. Gerstern am 7. Dezember stellte das junge Unternehmen dort das neue Elektroauto vor einem großen Publikum vor. Mit dabei waren Investoren (momentan über 1000 Crowdinvestoren), Autokäufer (momentan 915 Vorbestellungen) sowie Partnerunternehmen und Unterstützer. Die Veranstaltung bot außerdem Ausstellungsstücke der wichtigsten Partner, darunter Siemens und Kuka Robotics.