Q-Designsprache
Der in Mexiko montierte Audi Q5 erhält erhält zum neuen Modelljahr ein umfangreiches Update. Der Q5 erhält im Zuge des Facelift ein nachgeschärftes Exterieurdesign. Als Innovation erhält der Audi-SUV die Heckleuchten in digitaler OLED-Technologie. OLEDs sind besonders effiziente organische Leuchtdioden, die ein homogenes Flächenlicht abgeben. Das optionale OLED- Rücklicht ist in drei Kacheln mit jeweils sechs Segmenten aufgeteilt. Dies ermöglicht es Audi Designern und Entwicklern, unterschiedliche Lichtdesigns und -signaturen mit einer einzigen Hardware darzustellen.
Bei der Überarbeitung haben die Designer des Eindruck von Ausdruck von Kraft, Robustheit und Sicherheit noch klarer herausgearbeitet. Der Singleframe in Oktagon-Form baut flacher als bisher und wirkt breiter. Mit der Überarbeitung ist der Audi Q5 – vor allem durch die längeren Stoßfänger – um 19 Millimeter auf 4,68 Meter Länge gewachsen. Die Breite und die Höhe sind unverändert geblieben.
Die seitlichen Lufteinlässe sind in der Höhe gewachsen und werden durch trapezförmige Einsätze strukturiert. Die LED-Scheinwerfer haben eine neue hoch angesetzte Tagfahrlicht-Signatur. In der Seitenansicht verleiht der neu gezeichnete Schwellereinsatz dem Q5 mehr Leichtigkeit und Bodenfreiheit. Am Heck sind die Dekorleiste zwischen den Heckleuchten und der Diffusoreinsatz mit seiner Querspange neu. Neben dem Serien-Trimm gibt es zwei optionale Design-Linien. In der advanced line sind verchromte vertikale Rippen im Singleframe enthalten, ebenso Auffahrschutzblenden unter dem Stoßfänger vorne und hinten in Silber statt in Schwarz. Die S line umfasst eine sportliche Wabenstruktur im Singleframe und eine umlaufende Chromspange im Diffusor am Heck.
Zwei der zwölf erhältlichen Lackfarben sind neu – Districtgrün und Ultrablau. Auf Wunsch gibt es das Optikpaket schwarz.
Interieur
Der lange Radstand von 2,82 Meter erlaubt großzügige Platzverhältnisse im Innenraum, optional liefert Audi die verschiebbare Rücksitzbank plus mit neigungsverstellbaren Lehnen. Im Innenraum vermittelt die horizontale Gestaltung Weite und Leichtigkeit. Die plastisch geformte, elegant geschwungene Dekoreinlage trennt den unteren vom oberen Bereich der Instrumententafel. Den Mittelpunkt bildet das neue freistehende MMI touch-Display mit akustischer Rückmeldung. Der bisherige Dreh-/Drück-Steller auf der Mittelkonsole entfällt. Den frei gewordenen Platz füllt jetzt ein Ablagefach.
Auch im Innenraum hat der Q5-Kunde die Wahl zwischen drei Ausführungen: Basis, design selection und S line. Sie lassen sich beliebig mit den Exterieur-Trimms kombinieren.
Weltneuheit digitale OLED-Technologie in den Heckleuchten des Audi Q5
Im modifizierten Q5 ist erstmals die nächste Generation der OLED-Lichttechnologie erhältlich. Die Kunden können bei der Bestellung ihres Q5 eine von drei Rücklicht-Signaturen wählen. Für jede Signatur wurden spezifische Coming- und Leaving-Home-Lichtszenarien gestaltet. Bei Auswahl des Audi drive select-Modus „dynamic“ wechseln die Leuchten auf eine weitere Signatur. Zudem hält das OLED-Rücklicht eine Annäherungserkennung bereit: Nähert sich dem stehendem Q5 ein Verkehrsteilnehmer von hinten auf weniger als zwei Meter an, aktivieren sich alle OLED Segmente. Setzt sich der Q5 in Bewegung, leuchtet wieder die ursprüngliche Lichtsignatur. Das dynamische Blinklicht rundet das Spektrum der digitalen OLED-Heckleuchten ab. Basisausstattung beim Q5 sind nun LED-Scheinwerfer, Matrix-LED-Scheinwerfer sind optional bestellbar. Deren intelligent geregeltes Fernlicht bietet mehr Sicherheit und Komfort, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.
Antriebe
Den Einstieg markiert der Q5 40 TDI mit Zweiliter-Vierzylinderdiesel mobilisiert 204 PS und stemmt 400 Newtonmeter (Nm) auf die Kurbelwelle. Damit erledigt das SUV den null-hundert-Sprint in 7,6 Sekunden und ermöglicht eine Spitzengeschwindigkeit von 222 km/h. Eine Siebengang-S tronic leitet die Kräfte auf ale vier Räder per Allradantrieb Quattro mit sogenannter Ultra-Technologie, der im normalen Fahrbetrieb die Kraft nur an die Vorderräder schickt. Zwei Kupplungen schalten bei Bedarf die Hinterachse blitzschnell zu.
Marktstart: Herbst 2020
Der verfeinerte Audi Q5 wird im mexikanischen Werk San José Chiapa produziert. Er startet im Herbst 2020 in den internationalen Märkten. Der Grundpreis für den Audi Q5 40 TDI beträgt in Deutschland 48.700 Euro. Den Audi Q5 können die Kunden ab sofort auch als Editionsmodell mit der Bezeichnung „edition one“ bestellen. Das Außendesign baut auf dem S line Exterieur auf, ergänzt um das Optikpaket schwarz. Die Design-Spezifika setzen sportliche Akzente mit schwarzem Audi Emblem an Front, Heck und an den hinteren Türen, schwarzer Dachreling und schwarzem Aussenspiegelgehäuse sowie mit seitlichen Türaufsatzleisten in Carbon.
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