MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Verkaufsstart für das neue Range Rover Evoque Cabriolet

RR_Evoque_Convertible_Corris_014_LowRes
Range Rover Evoque Cabrio

 

Pünktlich zum Sommer und wärmeren Wetter – das weltweit erste SUV-Cabrio im Kompaktsegement

Die Cabrio-Variante des Range Rover Evoque rollt zu den deutschen Händlern. Über 500 verbindliche Vorbestellungen sind für das im Segment einzigartige Fahrzeug bereits in Deutschland eingegangen. 2012 als Studie präsentiert, fiel im vergangenen Jahr die Entscheidung zur Serienfertigung.

Der offene Viersitzer bietet komfortablen Frischluftspaß und kommt mit klassischen Textilverdeck. Auch während der Fahrt bis zu maximal 48 Stundenkilometern km/h öffnet und schließt sich die Stoffkapuze per Z-Faltung vollkommen bündig mit dem Karosserieheck.

RR_Evoque_Convertible_Corris_014_LowRe2s
Range Rover Evoque Cabriolet Si4 in Corris Grey

Der Vorgang zum Öffnen dauert 18 Sekunden. Für den Schließzugang braucht das Dach 3 Sekunden länger. Für die nötige Sicherheit der Fondinsassen im Falle eines Überschlagunfalls zwei verborgene Aluminiumstreben hinter den Rücksitzen die in weniger als 90 Millisekunden hochschießen, um die Passagiere auch ohne B-Säule angemessen zu schützen. Das maximale Kofferraumvolumen des Cabrio-SUVs verkleinert sich auf nur noch 251 Liter.

Als erstes Range Rover-Modell kommt das Evoque Cabrio in den Genuss des neuen 10,2 Zoll großen Touchscreen. Und dies sogar serienmäßig und gegen Aufpreis mit optionalen InControl Touch Pro, dem hochmodernen Infotainmentsystem von Land Rover. Ebenso zur Serienaustattung gehören 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Einparkassistenten vorne und hinten sowie eine Lederausstattung.

Antriebe

Den Antrieb des neuen Evoque Cabriolets übernehmen die bekannten Evoque-Triebwerke der geschlossenen Variante. Die Topmotorisierung bildet der Si4-Benziner mit 240 PS, der standardmäßig an eine Neunstufen-Automatik gekoppelt ist. Der 2,0-Liter-Diesel der hochmodernen Ingenium-Reihe glänzt neben der Effizienz mit besonderer Laufruhe und Effizienz. Die Selbstzünder erreichen im Evoque Cabriolet minimale Verbrauchswerte im kombinierten Zyklus von 5,1 Litern pro 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 149 g/km.

Das kompakte SUV-Cabrio steht zu Preisen ab 51.200 Euro in der Liste. Dafür erhalten die Kunden das umfangreich und hochwertig ausgestattete Evoque Cabriolet in der Ausführung SE Dynamic, bei dem neben Allradantrieb, „Terrain Response“ und Neunstufenautomatik auch Details wie Lederausstattung, 18-Zoll-Leichtmetallräder, Einparkhilfen vorn und hinten, Zweizonen-Klimaautomatik, 10,2-Zoll-Touchscreen und ein 380-Watt-Soundsystem serienmäßig an Bord sind.

In der zu Preisempfehlungen ab 57.400 Euro lieferbaren Topvariante HSE Dynamic ist das Evoque Cabriolet darüber hinaus zusätzlich mit serienmäßigen Details wie Rückfahrkamera, Xenon-Scheinwerfer mit LED-Signatur, Oxford-Ledersitzbezüge und beleuchtete Einstiegsleisten bestückt.

 

Range Rover Evoque Cabriolet final