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Volkswagen Amarok jetzt mit starkem V-Sechszylinder

VW Amarok 3.0 TDI: Mit dem neuen 3,0-Liter-Sechszylinder steht künftigen Amarok Fahrern ein Liter Hubraum mehr zur Verfügung. Der Pickup, der auf der Straße wie im Gelände zuhause ist, erreicht 550 Newtonmeter Drehmoment und mobilisert bis zu 224 PS Bildnachweis: VWN

Ausreichend Schub und Durchzugskraft in allen Lebenslagen

Volkswagen Nutzfahrzeuge legt mehr als eine Schippe drauf: Der Amarok, Pickup im B-Segment, bekommt ein größeren Motor und zeigt sein neues Leistungspotential – dank eines V-Sechszylinders der neuesten Generation. Mit dem neuen 3,0-l-Aggregat steht künftigen Amarok Fahrern ein Liter Hubraum mehr zur Verfügung. Der Pickup, der auf der Straße wie im Gelände zuhause ist, erreicht 550 Newtonmeter Drehmoment und mobilisert 224 PS.

Die neue V6-Dieselmotorisierung des Amarok ermögtlicht hoher Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen. So ist bereits bei 1.500 Umdrehungen pro Minute das maximale Drehmoment des  Sechszylinders abrufbar. 550 Newtonmeter, das sind nochmals 130 Nm mehr als beim Vorgänger-Modell, stemmt der Motor auf die Kurbelwelle.

VWN Amarok - 3.0 TDI V6 Mj. 2017
Turbiodiesel 3.0 TDI V6
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Die lang ausgelegten höchsten Gänge des Schalt- oder 8-Gang-Automatikgetriebes senken bei konstant schneller Fahrt das Drehzahl- und Verbrauchsniveau und leisten auf diese Weise ihren Beitrag zu geringen Fahrgeräuschen und niedrigen CO2-Emissionswerten. Der kombinierte Normverbrauch nach NEFZ  des 224 PS starken Amarok mit 8-Gang-Automat wird voraussichtlich 7,6 Liter je hundert gefahrne Kilomter betragen. Das entspricht 199 Gramm CO2/km als Bestwert.

Der Motor ist auf Langlebigkeit und Robustheit ausgelegt. Insgesamt stehen für den neuen Amarok drei Leistungsstufen des 3,0 l TDI zur Wahl: 163,  204 oder eben satte 224 PS. Sie alle erfüllen die  EU-6-Abgasnorm. Als erstes steht zunächst das leistungsstärkste Aggregat zur Verfügung. Bereits ab Ende September 2016 ermöglicht dies den Kunden von Volkswagen Nutzfahrzeuge so einen attraktiven Einstieg in die Sechszylindermotorisierung.

In Abhängigkeit zur Motorleistung gibt es drei unterschiedliche Antriebsvarianten: als klassischer Heckantrieb sowie als 4Motion, entweder mit Heckantrieb und zuschaltbarer Vorderachse in Kombination mit Handschaltung oder mit permanentem Allradsystem und Torsen-Differential mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe. Die im Amarok neue, in Europa serienmäßige Servotronic-Lenkung trägt dazu bei, dass sich der Amarok sehr präzise steuern lassen soll. Neue 17-Zoll-Bremsscheiben an der Vorderachse des 224 PS Amarok und seine 16-Zoll-Scheiben hinten sorgen dafür, dass der leistungsstarke Pickup dank hoher negatiover Beschleunigung immer schnell und sicher zum Stehen kommt. Auch die mehrfach ausgezeichnete Multikollisionsbremse ist serienmäßig an Bord.

VWN Amarok - 3.0 TDI V6 Mj. 2017