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Volkswagen: Doppelte Einspritzung von AdBlue in Abgasstrang ermöglicht deutliche Reduzierung von Stickoxiden

Volkswagen präsentiert neuen 2.0 TDI Evo-Motor mit Twindosing-Verfahren zur Reduktion von Stickoxiden gemäß Abgansnorm Euro 6d.
Ein Ersteinsatz der neuen Twindosing-Technologie erfolgt im Passat 2.0 TDI Evo, später auch im neuen Golf – Bildnachweis: VW

Neuer 2.0 TDI Evo-Motor mit Twindosing-Verfahren

Seit 2018 kommen in Dieselmotoren von VW nur noch SCR-Abgasnachbehandlungssysteme zum Einsatz. Mit der SCR-Technologie („Selective Catalytic Reduction“) werden Stickoxide im Abgas signifikant reduziert. Jetzt hat Volkswagen die nächste Evolutionsstufe des SCR-Systems entwickelt, das so genannte „Twindosing“-Verfahren. Dabei wird Adblue gezielt vor zwei hintereinander angeordneten SCR-Katalysatoren eingespritzt. Das Verfahren kommt im neuen Passat 2.0 TDI Evo mit 110 kW (150 PS) zum Einsatz. Er bringt so bereits jetzt die technischen Voraussetzungen mit, um die künftige Abgasnorm Euro 6d zu erfüllen.