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Volkswagen: Neue 10-Gang-Pkw-Automatik mit 20 Prozent Spriteinsparung

Volkswagen überrascht mit einer Innovation im Bereich der Kraftübertragung. Mit einem automatisierten Doppelkupplungsgetriebe und zehn Gängen sollen sich der Kraftstoffkonsum - im Vergleich zu einer konventionellen 6stufigen Automatik- um bis zu 20 Prozent reduzieren lassen.

10-Gang-Automatik mit Doppelkupplung

Volkswagen überrascht mit einer Innovation im Bereich der Kraftübertragung. Mit  einem automatisierten Doppelkupplungsgetriebe und zehn Gängen sollen sich der Kraftstoffkonsum - im Vergleich zu einer konventionellen 6stufigen Automatik-  um bis zu 20 Prozent reduzieren lassen.
Volkswagen überrascht mit einer Innovation im Bereich der Kraftübertragung. Mit einem automatisierten Doppelkupplungsgetriebe und zehn Gängen sollen sich der Kraftstoffkonsum – im Vergleich zu einer konventionellen 6stufigen Automatik- um bis zu 20 Prozent reduzieren lassen.

Neues Getriebe könnte zum Blockbuster werden

Volkswagen überrascht mit einer Innovation im Bereich der Kraftübertragung. Mit  einem automatisierten Doppelkupplungsgetriebe und zehn Gängen sollen sich der Kraftstoffkonsum – im Vergleich zu einer konventionellen 6stufigen Automatik-  um bis zu 20 Prozent reduzieren lassen.  So erlaubt das neue Getriebe das drehmomentotmierte Fahren im möglichst niedrigen Drehzahlregionen. Die Wolfsburger bezeichnen dies als das sogenannte Downspeeding, kurz über der Leerlaufdrehzahl des Motors.

Ein zusätzlicher Super-Overdrive senkt bei hohen Geschwindigkeiten zum Sprit sparen die Drehzahl weiter ab.

So wird zum Beispiel bei fast gleichbleibender Motordrehzahl von 1 000/min vom ersten bis zum zehnten Gang auf 70 km/h beschleunigt. Das ermöglicht ein Fliehkraftpendel, das seit 2008 in Premium-Autos von Audi, BMW, Mercedes und Porsche zu finden ist. Das intern DQ511 bezeichnete 10-Gang-Getriebe für Motoren bis maximal 550 Newtonmeter Drehmoment möchte VW bereits im nächsten Jahr in einem allradgetriebenen SUV einführen.

Bisheriger Benchmark war der Getriebe-Spezialist ZF mit dem 9HP und einer Übersetzungsspreitzung von 9,8. Dieser Bestwert wird von VW mit dem neuen 10-Gang-DSG auf eine Spreizung von rund 11 deutlich erhöht. Das Spritspar-Potenzial einer optmierten Gebtriebeübersetzung deutlich besser ausgeschöpft. Streng genommen verfügt das neue DQ511 sogar über zwölf Gangeinheiten. Davon werden zehn ohne Zugkraftunterbrechung – wie bei Doppelkupplungsgetrieben üblich automatisch geschaltet. Bei den beiden zusätzlichen Gängen handelt es sich um einen extrem kurzen Kriechgang mit einer Getriebeübersetzung von über 20 und einem Super-Overdrive, einem besonders langen Gang zur weiteren Drehzahl-Absenkung bei hohen Tempi auf Autobahnen. Der Systemwirkungsgrad des DQ511 konnte gegenüber dem DQ500 durch spezielle Beschichtungen der Zahnräder, reibungsreduzierte Lager und ein eigens entwickeltes Leichtlauföl nochmals verbessert werden. Wie alle DSG der neusten Generation, ermöglicht auch das DQ511 die „Freilauf-Motor-Aus-Funktion“; bei diesen Segelphasen wird der Motor vom Getriebe entkoppelt und abgeschaltet.

Ohne zusätzliche Zahnradpaare wird mit Hilfe einer völlig neu entwickelten Schaltstrategie sowie durch das Hinzufügen von zwei Schaltelementen und einem Rücklaufrad die Umlenkung des Leistungsflusses innerhalb des Getriebes möglich. Die bespondere Intelligenz dieses Getriebe liegt in der Software zur Steuerung der neu entwickelten Schaltstrategie. Durch elektronische Steuerung sowie zwei neue Schalt-Elemente und einem sogenannten Rücklauf gelingt die Umlenkung des Leistungsflusses innerhalb des Getriebes. Basis der Neuentwicklung war die bekannte 7-Gang-DSG, wobei die neue Schaltbox weder größer noch an Gewicht zunehmen sollte. Das Resultat: Mit rund 95 kg ist sie nur 5 kg schwerer und hat die gleichen Maße wie das 7-Gang-DSG.