
Audi verfügt als einer der ersten Automobilhersteller über einen Ladepark mit Netzsimulator, der die unterschiedlichen Stromnetze anderer Länder abbildet - Bildnachweis: Audi
Audi hat Anfang 2025 in Ingolstadt einen hochmodernen Erprobungs-Ladepark in Betrieb genommen, der es ermöglicht, das Laden von Elektrofahrzeugen unter verschiedenen globalen Netzbedingungen zu testen. Dieser Ladepark, ausgestattet mit einem flexiblen Netzsimulator, ist eine der ersten Anlagen dieser Art in der Automobilindustrie.
Der Netzsimulator, das Herzstück des Ladeparks, wurde in Zusammenarbeit mit Bosch Rexroth und dem Partnerunternehmen Schmidbaur entwickelt. Er kann Spannungen von 100 bis 540 Volt und Frequenzen von 40 bis 65 Hertz erzeugen, wodurch die unterschiedlichen Stromnetze weltweit nachgebildet werden können. Die Anlage unterstützt ein-, zwei- und dreiphasige Netze sowie den Split-Phase-Betrieb und hat eine Leistung von 500 kW.
Im Ladepark sind Ladesäulen verschiedener Hersteller aus mehreren Ländern installiert. Dies ermöglicht es Audi, ihre E-Modelle unter realistischen Bedingungen zu testen, wie sie in verschiedenen Vertriebsregionen vorkommen. Beispielsweise können die Ingenieure überprüfen, ob die Audi-Modelle erfolgreich mit Ladesäulen in den USA oder China laden können, wo andere Netzstandards gelten als in Europa. Projektleiter Daniel Ettinger betont die Bedeutung dieser Testmöglichkeiten, da Stromnetze weltweit in Netzform, Spannung und Frequenz variieren können. So ist in Nordamerika eine Spannung von 120 Volt und 60 Hertz üblich, während in Europa 230 Volt und 50 Hertz Standard sind.
Die gewonnenen Erkenntnisse fließen direkt in die Forschung und Entwicklung der Fahrzeuge ein. Audi kann so die Fahrzeugsoftware besser an die weltweit gängigen Ladesäulen anpassen und das Ladeverhalten ihrer Modelle weiter optimieren. Dies spart nicht nur Zeit und Kosten durch die Reduzierung aufwändiger Tests im Ausland, sondern verbessert auch das Ladeerlebnis für Kunden weltweit.Audi zielt darauf ab, das Laden ihrer E-Autos überall auf der Welt schneller und einfacher zu gestalten. Der neue Erprobungs-Ladepark ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung und unterstreicht Audis Engagement für die Weiterentwicklung der Elektromobilität.Leider enthält der Pressetext keine spezifischen Preisangaben für die verschiedenen Modellversionen. Es ist anzunehmen, dass diese Informationen zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden, wenn die Erkenntnisse aus den Tests in konkrete Produktverbesserungen umgesetzt wurden.
Ähnliche Berichte
Der Mitsubishi ASX Intro Edition 1.3 Turbo mit Doppelkupplungsgetriebe im Einzeltest: Ist der Mildhybrid eine Empfehlung?
Seat forciert Elektrifizierung: Ausbau der Infrastruktur und neue Modelle
Eon und der Bund treiben Ausbau der Ladeinfrastruktur voran – 7.000 neue Ladepunkte bis 2027