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Vorbild Nordschleife: Neues Testzentrum von Toyota

Toyota hat ein neues Testzentrum in Betrieb genommen: Das Toyota Technical Center Shimoyama befindet sich in den Bergen unweit der japanischen Firmenzentrale und soll helfen die Produkte und Fahrzeuge von Toyota durch ausgeklügelte Testverfahren weiter zu optimierenin Betrieb genommen: Das Toyota Technical Center Shimoyama befindet sich in den Bergen unweit der japanischen Firmenzentrale und soll helfen die Produkte und Fahrzeuge von Toyota zu optmieren
Vorbild: Nordschleife: Die neue Toyota-Teststrecke bei
Shimoyama – Bildnachweis: Toyota

Shimoyama stärkt Forschung und Entwicklung 

Toyota hat ein neues Testzentrum in Betrieb genommen: Das Toyota Technical Center Shimoyama befindet sich in den Bergen unweit der japanischen Firmenzentrale und soll helfen die Produkte und Fahrzeuge von Toyota durch ausgeklügelte Testverfahren weiter zu optimieren. Die nun eröffnete, 5,3 Kilometer lange Teststrecke wird bis zum Geschäftsjahr 2023 sukzessive um einen Hochgeschwindigkeitskurs und weitere Einrichtungen ergänzt.

Mit dem Testgelände zwischen den japanischen Städten Toyota und Okazaki reagiert der japanische Automobilhersteller auf einen der größten Umbrüche in seiner Branche. Toyota will weiterhin Maßstäbe bei Fahreigenschaften, Umweltfreundlichkeit und Sicherheit setzen. Aus diesem Grund werden Forschung und Entwicklung gestärkt und ausgebaut. Bis zur Eröffnung des kompletten Testzentrums im Geschäftsjahr 2023 investiert Toyota rund 2,4 Milliarden Euro in die neuen Anlagen, in denen künftig bis zu 3.300 Menschen arbeiten werden.

Vorbild Nordschleife

Den Anfang macht eine neue 5,3 Kilometer lange Teststrecke, die Landstraßen nachempfunden ist. Basierend auf den langjährigen Erfahrungen von der Nordschleife des Nürburgrings, die für ihre anspruchsvollen Bedingungen bekannt ist, hat Toyota einen schwierigen Parcours entwickelt. Er nutzt die lokale Topographie mit einem Höhenunterschied von rund 75 Metern zwischen höchstem und tiefstem Punkt der Strecke und bietet zahlreiche Kurven und Kehren. Rund 50 Personen, die meisten davon Testfahrer, sind ab sofort dort tätig.

Bis 2023 entstehen im östlichen Bereich des Testgeländes zudem ein Hochgeschwindigkeitskurs sowie verschiedene Strecken mit unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen, die die unterschiedlichen Straßenbedingungen weltweit simulieren. Im westlichen Teil werden darüber hinaus Einrichtungen zur Fahrzeugentwicklung gebaut. Rund 70 Prozent der gesamten, 650 Hektar großen Grundstücksfläche bestehen aus den ursprünglichen Bäumen und Grünflächen sowie neu erschlossenen Grünflächen. Der Erhaltung und Bewirtschaftung der natürlichen Umwelt wird volle Aufmerksamkeit geschenkt – ganz im Einklang mit der Toyota Environmental Challenge 2050, mit der der japanische Automobilhersteller die Umweltauswirkungen seiner Geschäftsaktivitäten reduzieren möchte.

Five Continent Drive Project und das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring

„Mit dem Ziel, immer bessere Autos zu bauen und die Straße ‚zu spüren‘, haben wir Fahrversuche auf der ganzen Welt unternommen, darunter unser Five Continent Drive Project und das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring. Basierend auf diesen Erfahrungen haben wir auf dem neuen Testparcours eine Vielzahl unterschiedlicher Straßen nachgebildet“, erklärt Toyota Präsident Akio Toyoda. „Mit der Durchführung von Fahrversuchen auf der ganzen Welt und der Nachbildung echter Fahrbedingungen auf dem neuen Testparcours wollen wir jedes unserer Modelle gründlich verbessern und Fahrzeuge entwickeln, die höchsten Fahrspaß bieten.“

Start des neuen Toyota Technical Center Shimoyama – Bildnachweis: Toyota