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Vorverkauf VW Arteon R und Arteon R Shooting Brake gestartet

Volkswagen Arteon R Shooting Brake und Arteon R - Bildnachweis: VW

  

Ab 61.484,87  Euro
 


Der Arteon und Arteon Shooting Brake sind die sportlichen eleganteren Ausgaben des VW Passat und Passat Variant. Nun bringen die Wolfsburger die Topversionen der im Herbst 2020 neu aufgestellten Baureihe in den Vorverkauf: Der Arteon R und Arteon R Shooting Brake mit einem 235 kW (320 PS) starken und effizienten Vierzylinder-Turbomotor (TSI). Die hohe Leistung überträgt ein neuer Allradantrieb an die vier Räder. Die Fastback-Version mit ihrer Heckpartie im Coupéstil kostet in Deutschland 61.484,87 Euro. Der Shooting Brake als dynamische Neuinterpretation eines Variant startet zu einem Preis von 62.347,56 Euro.

 

Volkswagen Arteon R Shooting Brake und Arteon R – Bildnachweis: VW

 

Der 320-PS-TSI verspricht souveräne Fahrleistungen. Den Paradesprint erledigen beide Arteon damit innerhalb von 4,9 Sekunden. Eine weitere Beschleunigung endet erst bei der Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Dann wird der Vortrieb elektronisch abgeregelt. Über ein optionales R-Performance-Paket können die zwei VW mit offener Höchstgeschwindigkeit bestellt werden. Vmax steigt dann auf 270 km/h. Allerdings sind es weniger diese Katalogwerte, die den Arteon R und Arteon R Shooting Brake prägen. Gleichzeitig bieten die zwei VW einen neuen Allradantrieb sowie das neu abgestimmte und serienmäßig elektronisch geregelte Fahrwerk namens DCC.

Der Allradantrieb 4Motion mit R-Performance Torque Vectoring ist mit einer radselektiven Momentensteuerung ausgestattet. Dabei wird die Kraft über ein neues Hinterachsgetriebe nicht nur zwischen der Vorder- und Hinterachse, sondern ebenso zwischen den zwei Hinterrädern (Torque Vectoring) verteilt. Der Fahrer kann die Wirkungsweise des Torque Vectorings und der stabilisierenden Fahrdynamiksysteme zudem über die serienmäßige Fahrprofilauswahl und einen nahezu stufenlosen Slider für das DCC-Fahrwerk beeinflussen.

Zur Exterieur-Ausstattung gehören neu designte „R“-Stoßfänger (vorne mit markanten Lufteinlässen, hinten mit einem Diffusor), Spiegelkappen in einer mattierten Chromoptik, eine „R“-Logo-Projektion im Bereich der Vordertüren als Bestandteil der Umfeldbeleuchtung, eine 18-Zoll-R-Performance-Bremsanlage mit blauen Bremssätteln (vorne mit „R“-Logo) und 18-Zoll-Leichtmetallräder des Typs „Sebring“. Optional: die 19-Zoll-Räder „Adelaide“ und die 20-Zoll-Felgen „Estoril“. Optisch und akustisch präsent: die neue, serienmäßige Sportabgasanlage von Volkswagen R mit jeweils zwei trapezförmigen Metallendrohren im Außenbereich des Diffusors.

Das Interieur veredeln unter anderem eine Sitzanlage in schwarzem ArtVelours mit „R“-Logo in den Vordersitzlehnen sowie das „R“-Multifunktionssportlenkrad mit großen Schaltpaddels für das DSG. Ebenfalls Serie: Aluminium-Applikationen im „Carbon-Stil“ und ein zusätzliches „R“-Layout für die digitalen Instrumente („Digital Cockpit“). Im für Volkswagen R typischen Blau abgesetzt sind die Ziernähte der Sitze und der vorderen Armlehne sowie der Schalthebelverkleidung und des Ledersportlenkrades. Gleichfalls in blau ausgeführt ist der Innenbereich der mittleren Lenkradspange. In einem dazu passenden Blau (als einem von 30 Farbtönen) kann auch die serienmäßige Ambientebeleuchtung eingestellt werden. Optional steht zudem eine Sportsitzanlage mit integrierten Kopfstützen (vorne) zur Verfügung; das Leder dieser Nappa-Carbon-Sitze ist im Bereich der Sitzwangen in einer Carbon-Optik ausgeführt.