Das Ergebnis ist zwiespältig – Spritverbrauch steigt – geringfügig, aber er hat zugenommen
Der Automobilclub ADAC hat wie angekündigt über Vorher-/Nachher-Tests überprüft, welche technischen Folgen sich aus der Software-Update für den 2.0 TDI (EA189) ergeben. Im Testfokus stand laut ADAC die Frage, ob sich die ausgeführten technischen Anpassungen bei den Modellen Audi Avant 2,0 TDI sowie VW Golf 2,0 TDI BMT nachteilig auf die Abgasemission, den Dieseltreibstoff-Verbrauch oder die Motorleistung bzw. Drehmoment der Fahrzeuge auswirken. Die ersten beiden Fahrzeugstests prüfte der ADAC unterstützt durch die FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) gemeinsam mit dem österreichischen Automobilclub ÖAMTC und dem Schweizer Autoclub TCS.
Der ADAC hat seine lang erwarteten Messungen zum VW-Skandal veröffentlicht
Als auffällig ist bei den ADAC-Ergebnissen hingegen zu bewerten, dass der im NEFZ-Zyklus ermittelte Dieselverbrauch bei den Messungen aller vier Fahrzeuge bereits vor der Softwareänderung um 7 bis 15 Prozent höher ausfiel als die jeweilige Herstellerangabe (Normverbrauch).
Beim vom ADAC getesteten VW Golf wurden die Typprüfwerte für CO2 (114 g/km) und den Kraftstoffverbrauch (4,3 l/100km) um 7,2 Prozent beziehungsweise 8,6 Prozent überschritten. Bisher waren signifikante Abweichungen vor allem zwischen Norm- und Praxisverbrauch bekannt. Der ADAC versäumt es nicht bei der Veröffentlichung der ersten Testergebnisses darauf hinzuweisen, dass die Meßergebnisse aus den Untersuchung einzelner Fahrzeuge keine generellen Aussagen über alle zurückgerufenen Fahrzeuge zulässt. Die Empfehlung für das Update begründet der ADAC aufgrund des nur geringen Mehrverbrauchs, die Fahrzeuge mit der neuen Motorsteuerungssoftware aber bis zu einem drittel weniger Stickoxide emittieren. Diese Empfehlung gelte allerdings nur für die überprüften beiden Modelle.
Einen ausführlichen Bericht zu den Messungen veröffentlicht der ADAC ab 1. Juli 2016 unter www.adac.de/ecotest sowie in der nächsten Ausgabe der ADAC motorwelt.
ich fahre ein Touran 3 jahre alt 67 000km nach dem update läuft der motor im leerlauf sehr oft
laut drehzahlmesser 1000 1/min .
das ist sehr unangenehm, da das auto vibriert!! auch der fahrersitz!!!
Ich denke mein vorgänger touran war weicher in der motoraufhängung.
das habe ich sofort gemerkt.
darüber habe ich in verschiedenen tests nichts gelesen.
ist aber für mich ein mangel.
Ich fahre einen Tiguan 4motion EZ 11/2013 2.0 Bluemotion 140 PS mit 65000 km davon 80% Autobahn mit Richtgeschwindigkeit, das erste Update wurde Ende Juli aufgespielt, nach drei Monaten traten erste größere Probleme beim Kaltstart auf, Leistungsverlust beim Beschleunigen und starkes „Nageln“ des Motors, nach drei bis vier Kilometern lief der Motor wieder normal, Werkstattbesuch mit Fehlerspeicherauslesung brachte kein Ergebnis (kein Fehler gefunden), Fahrzeug dann in den nächsten Tagen Freitagabend in die Werkstatt gebracht und am nächsten Morgen durch Werkstattmeister Kaltstart getestet mit Ergebnis es treten deutlich spürbar Leistungsverlust und Nagelgeräusche auf, Fehlerspeicher wieder negativ, alle Daten wurden nach Wolfsburg überspielt. Nach zwei Arbeitstagen Antwort vom Konzern, ein weiteres Update soll aufgespielt werden. Dies wurde am 12.12. durchgeführt. Abfahrt am 13.12. in den frühen Morgenstunden, keine Verbesserung, eher noch schlechter, wieder Information an die Vertragswerkstatt und den nächsten Termin erhalten, diesmal über mehrere Tage um die Daten live nach Wolfsburg zu kommunizieren, Angebot über einen Mietwagen erhalten und hoffe, dass ich den nicht noch zusätzlich zum Ärger bezahlen muss.
Kraftstoffverbrauch kann ich noch nicht genau beurteilen, da noch nicht nachgerechnet, aber gefühlt und nach Anzeige des Bordcomputers hat dieser sich kaum verändert.
Ich fahre einen Passat mit dem betroffenen Motor.
Nach dem Softwareupdate ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch von durchschnittlich 5,5 Liter/100km auf 7,5 Liter-8,0 Liter/100km, bei gleicher Fahrweise gestiegen ist.
Als Antwort habe ich bekommen, dass es an dem Partikelfilter liegt.
Diesen könne ich reinigen lassen oder auch austauschen.
Auf Nachfrage, ob sich danach der Verbrauch wieder runterreguliert und ich das bitte schriftlich haben möchte. Habe ich zur Antwort bekommen: Schriftlich nicht, aber die Erfahrung zeigt uns, dass es danach besser ist.
Ich habe den Partikelfilter von der VW Werkstatt reinigen lassen. Fahre den Wagen jetzt mit einem gereinigten Partikelfilter und dem Softwareupdate und NICHTS hat sich geändert.
VW lehnt sich zurück und weiss von nichts.
Ich überlege jetzt tatsächlich rechtliche Schritte einzuleiten und ärgere mich schon, das ich nicht in den USA oder Kanada wohne, wo den betroffenen Autofahrern das Geld hochkant in den….geblasen wird und hier am Wirtschaftststandpunkt Deutschland, wo VW nun mal groß geworden ist, kann man zusehen wie man ein solches Auto wieder los wird.
Echt traurig…
Genau die gleiche Verbrauchssteigerung mußte ich bei meinem VW Eos feststellen
Kann man diesen EA189 Update wieder rückgängig machen (lassen) oder heisst es gemacht ist gemacht ???
Ich bin jetzt hochzufrieden mit meinem 1,6 L Diesel Motor und befürchte schlimmes !
@Henri: Da das KBA die Vorgabe zur Umrüstung gemacht hat, dürften Fahrzeuge, die nach einer gewissen Karenzzeit nicht umgerüstet/umprogrammiert wurden, die Betriebserlaubnis verlieren. Um diesen Punkt ist noch nicht alles geklärt. Ob man dieses Softwareupdate der Motorsteuerungssoftware dann wieder rückgängig machen kann bzw. darf, bezweifle ich.
hallo Lehmann,
ich habe das gleiche Problem mit meinem golf6 2,0 tdi mit genau den selben Symptomen nach Umrüstung. wie ist bei dir der letzte stand ? wurde das Problem geloest ?
vielen dank & mfg
Hallo Herr Schmidt,
Ja das Problem scheint jetzt gelöst. Nachdem Wolfsburg alle Daten geprüft hatte, wurden alle Einspritzdüsen gewechselt und zur Zeit läuft er wie vor dem ersten update. Nach Aussage meines Werkstattmeisters haben die alten Einspritzdüsen nicht mit der Motorsteuerung kommuniziert, deshalb gab es auch keine Fehlermeldung.
Den Leihwagen musste ich auch nicht bezahlen.
Ich habe ähnliches bei meinem Touran 1,6LTDI zu verbuchen. Das Softwareupdate ist nun seit dem 13.1. aktiv. Nach 400 km habe ich nun 8,14 l/100 km..
Habe die hier geschriebenen Kommentare gelesen muss gewisse Parallen feststellen. Ich fahre einen Sharan mit der 2.0 tdi Maschine ind 140 Ps.
Nach aufspielen des Updates hatte ich ebenfalls Probleme beim Kaltstart. Laut Werkstatt stand kein Fehler im Fehlerspeicher. Bei einer speziellen Messung der Injektorn wurde festgestellt , das der Injektor von Zylinder 1 defekt ist. Dieser wurde von VW in Kulanz getauscht. Das Kaltstartproblem war damit Geschichte. Leider musste ich aber feststellen das das Auto einen erhöhten Spritverbrauch hat. Vorher 7liter auf 100km und nach dem Update 9 Liter, wohlgemerkt bei gleicher Fahrweise.Zusätzlich ist mir aufgefallen, das wenn der Motor so um die 55 bis 60 grad warm ist und der Motor wird gestartet dann läuft dieser ersmal auf 850 umdrehungen, nach ca 10 bis 15 sek steigt die drehzahl auf 950 umdrehungen an. Habe diese Infos auch bei VW Salzburg bekannt gegeben , mal schauen was passiert?!
Ich denke, da befinde ich mich offensichtlich in guter Gesellschaft. Ich fahre einen Touran mit 1.6 l-Motor Automatik und stelle nach dem Software-Update fest, der Durchschnittsverbrauch ist von 6 l auf 8 l gestiegen. Die Werkstatt findet keine Erklärung. Angeblich ein Einzelfall, da bisher noch nie von Kunden reklamiert. Bin gespannt auf die Reaktion von VW, wenn sich die Fälle häufen und endlich die Automobilclubs mal Druck machen.
Ich fahre einen Veti 2.0 TDI mit 110 PS und habe das Update vor ein paar Wochen aufgespielt bekommen. Bei der Gelegenheit habe ich es schriftlich bekommen, daß das Update keinerlei Auswirkungen auf Verbrauch, Leistung oder Geräusch meines Autos haben wird,
Ich tanke grundsätzlich immer voll und schreibe die Daten in ein Buch. Das mache ich schon seit über 30 Jahren! So habe ich eine Übersicht über den echten Verbrauch meines Autos.
Der Verbrauch ist nach dem Update um mehr als 1,5 Liter gestigen.
Ich habe jetzt erst zwei mal nach dem Update tanken müssen und ich warte noch etwas ab um die Sache noch besser zu belegen. Aber dann werde ich Antworten fordern. Ich bin echt stinkig!
Kurzes Update : laut VW soll man ca 1000 km mit dem Pkw fahren , damit sich die Steuergeräte wieder korrekt anlernen. Bin jetzt 1200 km gefahren – keine Änderung , der Verbrauch bleibt bei 9l/100 km. Das lustige an der Sache ist jetzt , das ich erstmal in die Werkstatt muss damit ein aktueller Auszug von der Software gemacht wird und an Vw gesendet wird….danach wird VW entscheiden wie es weiter geht……ich schätze mal das es auf einen Injektortausch hinaus laufen wird. Weitere Infos folgen…..
Ich habe einen POLO 1.6l TDI anfang Januar in die VW Werkstatt gebracht weil der Motor bei 1200 U/min nagelt. Da hat man eine Einspritzdüse erneuert und gleichzeitig die Diesel Software aufgespielt. Nun läuft der Motor zwar im Standgas rund aber er ruckelt bei 1400U7min dermassen stark dass man meint die Kotflügel fallen ab. Nach meiner Reklamation war der Wagen eine Woche wieder in der Werkstatt ohne Erfolg VW ist nicht in der Lage das ruckeln weg zu bringen. Jetzt nagelt und ruckelt der Motor noch stärker. Nun steht der Polo zum 3. mal in der Werkstatt weil man beim auswechseln der Düsen eine abgerissen hat! Die Werkstatt wartet nun schon eine Woche auf die VW Freigabe zur Kulanz Reparatur??? Es muss ein neuer Zylinderkopf verbaut werden. Ich glaub die sind bei VW kpl. überfordert mit dem Diesel update. Und ausserdem glaube ich auch nicht dass nach dem Software Update mit dem Ansaugsieb alles in Ordnung ist. Wenn das so einfach geht, hätte man doch die Mogelsoftware gar nicht erst erfinden müssen.
Habe meinen caddy Maxi 1,6TDI noch nicht umrüsten lassen, da er super läuft, habe ich so richtig Angst davor nachdem was ich hier gelesen habe.
Ich kann das nur Bestätigen was hier geschrieben wurde, habe einen 1,6 DTI Seat, habe mir das Update ausspielen lassen, Mehrverbrauch ca. 2.5l. Habe mein Auto in die Werkstatt gebracht zur Überprüfung und laut Werkstatt ist das normal könnte sich vielleicht einpegeln nach ca. 800- 1000km wenn das Steuergerät meinen Fahrstil wieder erkannt hat.
Und der nächste Schwindel ist der, das Auto ist mit einen Durchschnittsverbrauch von 4,6l angegeben und jetzt ein durchschnitt von ca.6,2l ist bei diesen Motoren normal da fehlen mir die Worte.
Hallo User,
Rahmenbedingungen:
Es handelt sich um einen Golf 6 Bj 2012 Variant mit einem 2,0 / 140PS Motor.
Er wird als Firmenfahrzeug genutzt und hat seit der Anschaffung eine buchhalterische Verbrauchserfassung 50% Stadtnutzung 20% Landstraße 30% Autobahn.
Auch sind Fahrer und gefahrene Strecken zu 90% identisch.
Die Umstellung auf die NEUE Software wurde am 04.10.2016 durchgeführt.
Am 13.02.2017 habe ich das Fahrzeug mit folgenden Mängeln wieder bei VW vorgestellt.
Text des Annahmeprotokolls:
Fahrzeug hat seit der Aktion 23R7 keine richtige Leistung mehr es fehlt Drehmoment, „fährt wie ein Leimtopf“.
Kraftstoffverbrauch ist leicht erhöht (ca. 0,6-1,0 Liter mehr) als vorher.
Kühlerlüfter laufen hauptsächlich im Stadtverkehr unregelmäßig lange nach.
Fahrzeug stinkt wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht ist.
Resultat:
Angeblich, ohne eingreifen von VW, konnte ich das Fahrzeug nach 2 Tagen wieder abholen.
Und ich habe festgestellt, es fährt wie vor der Aktion 23R7.
Da stellt sich mir die Frage, es schummelt nicht nur die Software….
Ich werde das weiter beobachten und euch Bericht erstatten.
Andreas
Hallo User
tdi mit 140 PS
Ich fahre einen Touran 2,0 tdi Bluemotion mit 140 PS aus 2013 .
Bei mir ist das gleiche Problem , ich verbrauche bei sehr moderater Fahrweise 6,8 Liter/100 km .
Laut Bordcompuer habe ich aber nur 5,5 Liter auf 100 km verbraucht . Das heisst für mich das , das Softwareupdate dafür sorgt das der Verbrauch um 1,3 Liter auf 100 km ansteigt . Nach angaben des Herrstellers sollte der Verbrauch niedriger liegen .
≈ 4,8 l/100km (kombiniert)
≈ 5,7 l/100km (innerorts)
≈ 4,3 l/100km (außerorts)
CO2-Emissionen ≈ 127 g/km (kombiniert)
Ich fühle mich verklappst von Volkswagen .
Hallo,
habe einen 1,2 TDI Polo 75 PS 1 Tag nach dem Softwarenupdate kam ein Fehler Motorsteuerung
(AGR Ventil defekt,Kosten 790,-Eur) ohne Kulanz oder Kostenubernahme.
Kraftstoffvervrauch ist ca.0,5l gestiegen
meinem 2.Polo 1,6 lasse ich nicht updaten.
ich fühle mich von VW und seinen Partner im Stich gelassen.
Softwarenupdate VW
HA! Bei meinem Yeti ist das AGR-Ventil 4 Wochen nach dem Software-Update auch kaputt gegangen. Habe es noch nicht reparieren lassen, Reparaturkosten werden um die 1000 Euro betragen sagte der Meister. Der Defekt hat aber NICHTS mit dem Update zu tun! Das liegt daran, daß das Auto schon über 150.000 km gelaufen hat.
Ich frage mich….wozu kaufe ich ein Auto? Um es in der Garage stehen zu lassen?
Ich habe noch einen Passat Diesel mit 101 PS, Bj. 2004, der hat glatte 400.000 km runter. Und da ist das AGR-Ventil noch nicht einmal kaputt gegangen!
Tolle Aussichen: Mehrverbrauch von 1,5 Liter und kaputtes AGR-Ventil……Was kommt als Nächstes?
Bei meinem 1,6 TDI kam 2 Tage nach dem Update die Störung Motorsteuerung. In der VW Werkstatt sagte man mir daß das AGR Ventildefekt ist, hätte aber NICHTS mit dem Update zu tun. (Die halten einen für dumm.) Kostenvoranschlag für Reparatur in der Vertragswerkstatt ca. 1000 €. Habs in einer freien Werkstatt reparieren lassen für 600€. Eine Woche später dann Anruf von VW Werkstatt. Auf Grund mehrfach auftretender ähnlicher Fälle bestätigt VW nun doch einen Zusammenhang mit dem Update, und übernimmt die Reparaturkosten. In meinem Fall jedoch sei das nicht mehr möglich, weil ich die Rep. nicht in der Vertragswerkstatt ausführen ließ. Ich fühle mich nicht nur im Stich gelassen, sonder auch vera..cht!
Ich fahre mein Update jetzt seit 1800 km bei eine VW Jetta Blue Motion, Mehrverbrauch 1 ltr je 100 km. Lüfter läuft oft bei den kalten Wetter, und ab un zu geht er ohne Grund an der Kreuzung aus..(als wenn man ihn absäuft). Wie kann ich rechtliche Schritte einreichen. Bin einfach total unzufrieden, jetzt mit dem Auto.
Hallo Herbert,
bei mir fast genau der gleiche Fall: Software-Update (1,6 TDI) und ein paar Tage später der Fehler mit dem AGR-Ventil. Erklärung war: Fehler läge nicht bei VW – Kosten um die 1.200,00 €. Auf Kulanz von VW wäre da nix zu machen. Ich habe heute erst nach einer freien Werkstatt gesucht wegen der Reparatur. Kannst du mir evtl. den Namen deiner VW Werkstatt sagen, damit ich mit denen Kontakt aufnehmen kann? Meine haben mir, wie gesagt, heute erst versichert dass da nix zu machen sei. Klang in meinen Ohren auch sehr fragwürdig.
Danke dir auf alle Fälle schon mal! Sebastian
Hallo, ich habe, wie man aus meinem Post oben sehen kann, seit dem Update auch Probleme mit dem AGR-Ventil und war kurz davor, einer Werkstatt den Reparaturauftrag zu geben, als ich Ihren Kommentar las.
Ich würde mich freuen, wenn Sie sich mit mir in Verbindung setzen und mir sagen würden, wo/von wem Sie die Reparaturkostenübernahme angeboten bekommen haben.
Bitte schreiben Sie mir eine kurze Mail: die-katze@gmx.net
Sie würden mir sehr helfen.
Vielen Dank.
Neben dem AGR-Ventil scheint nach Update auch das Abgasrückführungs-Systeme durch höhere Rußpartikelbildung häufiger kaputt zu gehen. Autobild berichtet in aktueller Ausgabe. Das kann doch alles nicht wahr sein. Quelle: http://www.presseportal.de/pm/53065/3568643
Hallo Sebastian,
ich hatte mein Auto im Autohaus Ehingen PLZ 89584. Genaue Adsse und Tel. Nr. kannst Du auf deren Web-Seite nachschauen.
Viel Glück.
Vielen Dank für den Hinweis! Der Auto Bild Artikel vom 24.2. trifft übrigens voll ins Schwarze – einziger Punkt, der unerwähnt bleibt: Die Kunden in Deutschland zahlen nochmal drauf durch den Wertverlust ihres Autos beim Weiterverkauf, obwohl VW selbst bei seiner Leasing-Flotte in den Geschäftsbüchern schon Abschreibungen aufgrund des Skandals vorzunehmen scheint. Aber auch das scheint VW egal zu sein (neben der nicht vorhandenen Garantie auf die vom Software Update betroffenen Fahrzeugzeile). Fazit: Mein nächstes Auto wird definitiv nicht von einem Autobauer gekauft, das zur Volkswagen Gruppe gehört.
Super Artikel! Da gab es in der Auto Bild Redaktion bestimmt auch erst eine heiße Diskussion, ob man so einen großen Werbekunden und die daraus resultierenden Einnahmen wirklich „verprellen“ sollte. Vielleicht wurde dieser heikle Bericht deswegen auf die vorletzte Seite verbannt und im Inhaltsverzeichnis nur minimal darauf verwiesen, was doch eigtl. ein handfester Skandal ist und Auflage bringen sollte für ein Auto Magazin. Aber nachdem mir selbst mein TÜV-Süd-Sachverständiger die Auskunft gegeben hat, er möchte sich meinen VW lieber nicht anschauen um keine Probleme mit dem örtlichen Autohaus zu bekommen, für das er regelmäßig arbeitet (O-Ton am Telefon!), glaube ich, dass hier in Deutschland doch ein gewaltiges Rechtsproblem vorliegt.
Golf 6 1.6 TDI Baujahr 2010.
Nach der Umrüstung in einer VW Werkstatt ist der Abgasrückführungsventil-Sensor jetzt kaputt gegangen.Der Wagen ist erst 1000 km (90% Autobahn) nach der Umrüstung gefahren.
Ich habe jetzt einen Tag frei genommen, um den Wagen in die Werkstatt zu fahren.
Ich weiße auch nicht, wie oft man in die Werkstatt wegen dem Abgasrückführungsventil im Jahr fahren muss.
Ich bin jetzt aber richtig bedient.
Nie MEHR VW
Am 28.02.2017 habe ich bei meinem Touran 1.6 TDI das Softwareupdate durchführen lassen. Während ich vor dem Update bei moderater Fahrweise ca. 5.0-5.5 l/100 km verbrauchte, liegt der Verbrauch nun bei ca. 6.5-7.2 l/100 km. Das ist schon keine minimale Steigerung mehr. Für mich war der vormals niedrige Verbrauch unter anderem ein Grund für die Kaufentscheidung.
Morgen werde ich die Werkstatt mit meiner Feststellung konfrontieren und hoffe auf eine andäquate Lösung des Problems. Sollte man mich mit billigen Ausflüchten abspeisen, kann das für mich nur bedeuten, dass mein jetziges Fahrzeug das letzte aus dem Hause VW sein wird. Mir ist bewusst, dass auch andere Hersteller ihre Problem haben. Für dumm verkaufen lasse ich mich jedoch nicht – und das ist eine Prinzipfrage. 😉
So, es hat geklappt!!!
Wie ich in einem früheren Post geschrieben hatte, wurde ich vom Werkstattmeister für verrückt erklärt, daß ich es gewagt hatte, den plötzlichen Kollaps des AGR-Ventil meines Yetis mit dem Softwareupdate in Verbindung zu bringen. Eindeutig liege das an der hohen Laufleistung des Motors.
Ich hatte gerade einen Termin in einer freien Werkstatt gemacht, als ich hier den Beitrag von Herbert Geyer vom 20.2. las, bei dem ich mich ganz herzlich bedanken möchte, denn er hatte mir gemailt und mir verraten, welche Werkstatt ihm die Reparatur auf Kulanz angeboten hatte. (Für ihn selber leider zu spät.)
Ich habe die Werkstatt kontaktiert und den Tipp bekommen, bei meiner Werkstatt einen Antrag auf Kostenübernahme zu stellen. Sollten die sich weigern, würde ich im Serviceheft eine Telefonnummer von Skoda finden und solle dort anrufen.
Ich muß wohl ziemlich entschlossen ausgesehen haben, als ich meinen Antrag auf Kostenübernahme stellte. Zwar wollte man mich zuerst wieder abwimmeln, aber ich blieb stur.
Und dann wurde tatsächllich das Serviceheft kopiert, der Fehlerspeicher ausgelesen und alles an Skoda geschickt. Das war Mittwoch. 2 Tage später bekam ich den Anruf, daß mein AGR-Ventil kostenlos ausgetauscht wird! Montag geht es in die Werkstatt!
Dann werde ich mit dem neuen AGR-Ventil noch mal den Verbrauch beobachten.
Also Stur bleiben und sich nicht abwimmeln lassen!
Ich werde weiter berichten.
AGR Problem kurz nach Umrüstung
Mein Touran mit 1,6 TDI Motor blieb 2 Wochen nach der Umrüstung fast liegen. Mitten über der Fahrt auf der Autobahn leuchtete die „Katalysator“ Leuchte und die „Motorsteuerung“ blinkt, Tempomat (war eigentlich aus) zeigt err (error?). Motor hat plötzlich geringe Leistung. Nachdem es Samstag abends passiert ist und ich keine Hoffnung auf schnelle Hilfe hatte, bin ich „weitergeschlichen“ mit 90 kmh auf der Autobahn.
Die VW Werkstatt hat am Montag ein Problem mit der AGR diagnostiziert. Hat allerdings eingeräumt, daß VW jetzt kulant sei mit Problemen nach der Umrüstung, bei mir wird das jetzt ohne Kosten für mich repariert. Das „Problem“ trete nur bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung auf. Hohe Laufleistung ist wohl ab 120.000 km. Ich hab 220.000 km in fünfeinhalb Jahren und bin da wohl in vorderster Reihe.
Immerhin erst mal ohne Kosten, die Schererei rechne ich jetzt mal nicht. Ich mache mir jetzt aber gewaltig Sorgen um die weitere Haltbarkeit „meines“ Motors. Gibt es schon jemanden, der nach der AGR Reparatur weitere Probleme oder schlimmeres hat?
Hallo User,
Es handelt sich um einen Golf 6 Bj 2012 Variant mit einem 2,0 / 140PS Motor.
Wie versprochen heute nach 5 Tankfüllungen die Bilanz.
Verbrauch ist bei gleichem Fahrverhalten von 5,8 Liter / 100km auf 7,03 Liter / 100 km gestiegen.
Das sind 21% mehr!!!
Hallo,ich fahre einen Octavia 2.0 TDI mit 140PS und seit dem Update letzten Jahres ruckelt der Motor ganz oft und meine Werkstatt hat alles geprüft und konnte nichts feststellen. Auch Skoda selbst weiß von solchen Fällen nichts. Hat das noch jemand und wurde Abhilfe geschaffen? Mein Fahrspaß ist hinüber und bin sowas von stinkig!!!
Hallo,
bei mir war das auch so, siehe Beitrag vom 11.02.2017
da fehlt jetzt Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen.
Die haben schon die Möglichkeit das wieder Drehfreudig hinzubekommen, aber es wird dann der Kraftstoffverbrauch steigen.
Hallo Steini. Aber das kann es ja auch nicht sein mit dem Mehrverbrauch. Ist das Ruckeln jetzt auch weg? Drehmomentproblrme habe ich nicht, sondern nur das blöde Ruckeln.
Das ruckeln ist weg.
In welchem Drehzahlbereich tritt denn das Ruckeln auf???
Ich vermute zwischen 1000 und 1300.
Das Ruckeln habe ich u. a. im fünften Gang zwischen 1200 bis etwa 2000umin sag ich mal und auch wenn es leicht bergab geht und man noch leicht auf dem Gas bleibt oder auf der Landstraße beim Geschwindigkeit halten usw. Aber so auf Befehl kann man es nicht vormachen, was für mich als Beweis für die Werkstatt schwierig ist. Was haben sie bei dir genau gemacht? Und was machen sie jetzt gegen den Mehrverbrauch?
Hallo Pat, dieses Rucken habe ich auch. (Yeti, 110 PS, 2l) Auch nach dem Wechsel des AGR-Ventils.
Durch den Ventilwechsel ist der Mehrverbrauch etwas zurückgegangen, aber das Ruckeln hat sich nach meinem Empfinden verstärkt.
Es tritt bei kaltem Motor auf, aber auch wenn ich schon 15 km Unterwegs war.
Das mit dem Ruckeln beim Geschwindigkeit halten auf leicht abschüssiger Fahrbahn ist mir aufgefallen, als ich den Tempomat eingeschaltet hatte.
Aber auch beim normalen Beschleunigen tritt es auf. Manchmal sogar extrem stark.
Ich finde da auch kein Muster bei dem Problem.
Und es NERVT!
Hallo Moliva. Bei mir hat sich das AGR-Ventil zum Glück noch nicht gemeldet aber ich traue meinem Motor leider nicht mehr und habe jetzt schon bedenken vor unserer Fahrt in den Urlaub:-(
Mit dem Ruckeln werde ich nochmal in die Werkstatt gehen und mit denen eine Probefahrt machen. Mir hängt es echt oben und würde am liebsten den Wagen abgeben. Bin auch, wie du, total genervt und möchte nicht mehr wirklich mit dem Auto fahren. Was wirst du gegen das Ruckeln tun?
VG, Pat
Hallo Pat,
mir geht es wie dir. Wir als Kunden haben für unsere Autos gutes Geld bezahlt und sie pfleglich behandelt und jetzt haben wir Ärger am Hals, den wir nicht verursacht und schon gar nicht gewollt haben!
Geld und Nerven kostet es uns außerdem… und das nicht zu knapp!
Zum Glück habe ich mich bei dem AGR-Ventil nicht abwimmeln lassen, so daß die Reparaturkosten für unseren Yeti komplett von Skoda übernommen wurden.
Als ich mein Auto für die Reparatur abgab, erwähnte ich das Ruckeln schon und es wurde somit dokumentiert.
In den 8 Wochen, die ich das Auto jetzt wieder fahre, ist der Fehler meines Erachtens schlimmer geworden. Es gab auch ein paar wenige Tage an denen nix ruckelte, an anderen war es aber gefühltes Rodeo. Ob kalter oder warmer Motor, gerade Strecken über Land, bergauf oder bergab, ich habe die Drehzahl und den dabei eingelegten Gang beobachtet und auf jedes Ruckeln geachtet.
Es gibt kein Muster bis auf eine Ausnahme: Leichtes Bergabfahren (bei uns im Flachland bei der Einfahrt in den Nord-Ostsee-Kanaltunnel) bei dem man nur wenig Gas geben muß. Da tritt es immer auf. Nur leicht, aber spürbar. Kann man gut mit dem Tempomat „beweisen“.
In 10 Tagen fahren wir mit Yeti und Wohnwagen für 14 Tage in den Urlaub…… zumindest ist es so geplant……
Vorher werde ich aber noch bei der Werkstatt vorbeifahren und einen Termin für eine neuerliche Reparatur abmachen. Und ich werde wieder auf Kostenübernahme von Skoda bestehen.
Ich werde weiter berichten…..
Hallo Moliva.
Wann kam denn das AGR-Ventil bei euch nach dem Update? Bei mir ging letztens die Leuchte vom Partikelfilter an, was vorher auch nie war. Irgendwann ging sie wieder aus und kam nicht mehr. Also ich traue dem Motor echt nicht mehr. Werde morgen in der Werkstatt einen neuen Termin machen, auch mit Probefahrt wegen dem Ruckeln. Das regt mich so so auf!!! Ohje, mit der Urlaubsfahrt hätte ich auch keine Ruhe. Wir gehen im August und ich will bis dorthin Klarheit haben. Ja, bitte berichte weiter…bin gespannt…
Wir hatten letztens unseren Passat 1.6 TDI BlueMotion (Jg. 2013) zur Inspektion und gleichzeitigem NOx-Update. Der Motor schlürft jetzt den Diesel gerade so weg. Leider fahren wir derzeit nur Kurzstrecken, doch eine Reichweite von ca. 650 km in der Stadt mit nem 70 Liter Tank ist jenseits von Gut und Böse. Ich habe noch einen „ehrlichen“ 1.9 TDI Passat, Bj. 2008 mit 190.000 km auf der Uhr, der war schon immer wesentlich sparsamer als der neue – bei gleicher Leistung. Da komme ich im Stadtverkehr auf Reichweiten um 900 km, auf Langstrecke bis 1300, das ist der Maßstab, an dem sich der direkte Nachfolger messen lassen muss. Letztens Mailand – Bologna – Fürth mit einem Durchschnittsverbrauch 4,9/100 km, mit dem EA189 völlig undenkbar.
Da wird demnächst mal ein Besuch beim Händler anstehen, hinnehmen werde ich den mehr als deutlichen Mehr-Mehrverbrauch auf keinen Fall. Das macht mich fertig, wenn im einen Auto der Durchschnittsverbrauch kaum unter 9 Liter laut Bordcomputer geht und man den Tankzeiger förmlich wandern sieht, in der alten BlueMotion-Karre die Anzeige nach Ende meiner Innenstadt-Runden bei knapp unter 7 stehen bleibt. Ich nehme an, dass der EA189 nach dem Update auf der Langstrecke mit mäßiger Reisegeschwindigkeit kaum mehr unter 7 Liter zu bewegen sein wird. Das gibt auf jeden Fall Gegenwind für VW.
Hi Leute!!
ich habe auch mit meinem Seat Ibiza TDI 1.6 nach dem Diesel-Update Probleme. Enormer Drehzahlverlust. Ich kann jetzt im dritten Gang bis 130 km/h beschleunigen und komme selbst da noch nicht mal in den roten Bereich. Habt ihr eine Lösung gefunden?? Bin nämlich echt verzweifelt, die von Seat meinen, der Wagen läuft einwandfrei. Ich frage mich ob man mit einem Anwalt Chancen hat? Habt ihr Erfahrungen gemacht? Wäre schön, wenn mir einer helfen kann!
LG Julian
Ich habe sooooo einen Hals!
Es geht immer noch um den Yeti, 2,0 TDI, 110 PS mit mittlerweile 188.000 km auf der Uhr..
Nachdem das AGR-Ventil ausgetauscht wurde, war das Ruckeln immer noch da. Wir sind in der Zwischenzeit mit dem Wohnwagen im Urlaub gewesen und vor einer Woche habe ich meinen Wagen wieder in die Werkstatt gebracht, damit der Fehler gefunden wird.
Es wurde dieses mal die Drosselklappe gewechselt und nachdem ich mein Auto nach 3 Tagen wieder abholen konnte……RUCKELT ES IMMER NOCH!
Und der Hammer: Nachdem mir vor dem Austausch zugesagt wurde, daß alle Kosten übernommen würden, bekam ich heute einen Anruf mit der Frage, ob und bei wem ich die letzte Inspektion habe machen lassen. Das war in einem Meisterbetrieb hier im Ort. Das müsse jetzt überprüft werden, ob die Kosten jetzt komplett übernommen werden können, da es sich um eine Kulanzleistung handelt.
MAN! Die Kiste hat auch schon VOR der Inspektion geruckelt (was auch dokumentiert ist) und der Auslöser war das SOFTWAREUPDATE!
Ich rege mich gerade wieder auf….. Grrrrrrr!
Hat sich eigentlich jemand von den Betroffenen mit der Sammelklage von „myRight“ beschäftigt oder schon Erfahrungen damit gemacht? Ich spiele ganz stark mit dem Gedanken….
Hallo Moliva. Mein Ruckeln ist auch noch da und rege mich jedes Mal auf und macht mir keine Freude mehr mit dem Auto. Vor unserer Urlaubsfahrt geht es nochmal zur Werkstatt und es ist eindeutig das Softwareproblem! Die macht den Motor noch kaputt!!! Bin so verärgert!!! Habe mich vor lauter Wut und Verzweiflung bei myRight angemeldet.
So Leute, jetzt ist es AMTLICH!
-2 Monate für Volkswagen den Mehrverbrauch dokumentiert (7,9L/iter, das sind 2,10 Liter mehr).
-am 20.06.17 von der Werkstatt über das Ergebnis informiert worden. Alles OK sagt Wolfsburg!!!???
-Ich habe eine Rechnung der Werkstatt mit 122€ bekommen, Diagnose, Fehler auslesen u.s.w., weil ich ja den Auftrag im Februar ausgelöst habe.
Das nenne ich mal Service.
„Aber bekanntlich trifft man sich 2 mal im Leben“
-ja das sind bei 10000km schon einmal ca.200€, dieses Geld hole ich in Zukunft wieder rein, indem ich das Fahrzeug in einer Freien Werkstatt warten lasse.
Alles OK sagt Steini!!!
Die halten uns für ganz blöd! Das war auch definitiv der erste und der letzte Wagen aus dem VAG-Konzern! Verarschen kann ich mich selbst!
Ich fahre seit fast 40 Jahren VW und war immer sehr zufrieden.
Seit 35 Jahren fahre ich nur Diesel. Ich habe die meisten Autos relativ jung aber mit über 120.000 km gekauft und mit bis zu 400.000 km bis zum Schluß gefahren.
Mit so vielen Kilometern hat sich alles an seinen Platz „geschüttelt“.
Bei einem meiner Autos ist wegen eigener Schußlichkeit während der Fahrt der Zahnriemen gerissen und es mußte einen halben neuen Motor bekommen. Das war bei ca. 200.000 km.
Und damit ging der Ärger los. Ständig gingen irgendwelche Pumpen und andere Teile kaputt und der Motor räucherte und ließ sich nicht mehr einstellen. Der „schüttelte“ mit den neuen Motorteilen anders…
Und davor habe ich nach dem Software-Update auch Angst. Mein Yeti hatte beim Update bereits 170.000 km runter….. garantiert „schüttelt“ er jetzt anders als vorher.
AGR-Ventil und Drosselklappe sind schon gewechselt und das Ruckeln und der Mehrverbrauch sind immer noch nicht weg und ich habe das Gefühl, daß sich der Motor anders anhört und diverse Ventilatoren und Lüftungen zu anderen Zeiten anspringen als vorher.
Eigentlich wollte ich das Auto noch ca. 8 Jahre fahren aber ich befürchte, daß es nicht dazu reicht.
Deshalb melde ich mich jetzt auch bei myRight an, da kann ich nur gewinnen.
Verloren habe ich so wie es jetzt ist, auf jeden Fall.
Anbei eine ungekürzte Pressemeldung von: Rogert & Ulbrich vom 23. August 2017.
Wenn das stimmen sollte, wäre das unglaublich. Ebenfalls von Rogert & Ulbricht eine gestrige PM, über eine offensichtlich vorliegende Verweigerung des TÜV an gerichtlichen Feststellungen mitzuwirken.
___________________________________________________________
Für Rückfragen nutzen Sie bitte die Kontaktdaten unter der Pressemeldung.
******
Rückruf stoppen – Sachverständiger stellt Ungeeignetheit des
Softwareupdates fest!
Die Düsseldorfer Rechtsanwaltskanzlei Rogert & Ulbrich fordert den
sofortigen Stopp der sogenannten Umrüstung von Fahrzeugen mit EA 189
Motor.
Erst kürzlich seien in Österreich die Untersuchungsergebnisse eines
gerichtlich bestellten Sachverständigen Werner Tober vom Institut für
Fahrzeugantriebe & Automobiltechnik der TU Wien, der vom
Landesgericht Krems beauftragt worden war, bekannt geworden, die
Volkswagen wiederum in erhebliche Erklärungsnot bringen, wenn
erwartungsgemäß analoge Ergebnisse in Deutschland verzeichnet würden.
Aus dem dortigen gerichtlichen Verfahren sei nach Darstellung des
Kurier.at vom 19.08.2017 bekannt geworden, dass unter 15 Grad Celsius
beim Motorentyp EA189 (EURO5) die Abgasreinigung massiv
zurückgefahren wird, und zwar auch nach dem Software-Update im Rahmen
des aktuellen Rückrufs.
Damit sei der Glaube an die Wirksamkeit des Softwareupdates endgültig
erschüttert, nachdem Medienberichte und Mandantenklagen das Problem
bereits zutage gefördert hätten, meinen die Anwälte und sie fordern
den Verkehrsminister auf, das KBA anzuweisen, den Rückruf für
Fahrzeuge mit dem EA189 Motor sofort zu stoppen, da sich die
freigegebene Maßnahme als offensichtlich ungeeignet erweist.
Es könne zudem nicht angehen, dass mittlerweile jeder mündige Bürger
über die technischen Nachteile durch das „Softwareupdate“ Bescheid
wüsste und der Verkehrsminister die Bürger dennoch sehenden Auges
dazu zwingen wolle, ihren Fahrzeugen einen Schaden zuzufügen, so die
Anwälte weiter.
Quelle:
Tobias Ulbrich
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht
Rogert & Ulbrich
Rechtsanwälte
– eingetragene Partnerschaftsgesellschaft –
Amtsgericht Essen PR-Nr.: 1801
Königsallee 2b
40212 Duesseldorf
Ich habe eine Klage eingereicht und der Termin vor Gericht ist bereits im Oktober gewesen.
Das war ein…interessantes Erlebnis.
Hatte jemand hier auch schon seinen Termin gehabt und wie sind eure Erfahrungen?
Würde mich mal sehr interessieren.
Ich habe einen Chiptuner der macht das bei mir. VW stellt die Alten Werte vom EA189 auch zur Verfügung laut Mitteilung meines Tuners. Es ist auf jeden Fall machbar und fällt beim nächsten TÜV plus ASU auch ned auf.