MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

VW Golf verliert Spitzenplatz in der EU-Zulassungsstatistik an Ford Escort

 

Der Ford Fiesta war im März der bestverkaufte Neuwagen in Europa und verdrängte den VW Golf vom angestammten Spitzenplatz. Nachhaltig dürfte dieser effekt nicht bleiben. Der neue Ford Fiesta kommt erst im Juli in den Handel. Ursache dürfte absatzfördernde Massnahmen durch Ford für das auslaufende Modell gewesen sein.

 

VW Golf GTI

 

Nach einer Auswertung der Marktbeobachter von Jato Dynamics konnte VW vom Golf im März europaweit 46.800 Einheiten absetzen. Der Ford Fiesta hingegen konnte mit einem Absatz von 47.300 Einheiten den Golf knapp auf den zweiten Platz verweisen. Mit 40.700 Exemplaren erzielte mit dem Polo wieder ein Fahrzeug aus Wolfsburg den Rang drei.

Volkswagen blieb nach Angaben der Analysten von Jato Dynamics aber weiterhin unangefochten erfolgreichster Autohersteller und legte mit 188 284 Fahrzeugeinheiten ein Plus von 2,2 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres hin. Ford holte jedoch mit 161.420 Autos (+17,4 Prozent) deutlich auf. Platz drei belegt Renault (137 417 Zulassungen, +15,7 %) vor Opel und Vauxhall (129 961 Auslieferungen, +3,2 %).