MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

VW ID3 Facelift: Basispreis durch kleinere Batterie wieder unter 40.000 Euro

Volkswagen ID.3 - MJ 2024 - Bildnachweis: VW / Fotograf: Martin Meiners

 

Die Preise beginnen bei 39.995 Euro

Nun haben sie es doch getan: Volkswagen hat heute den Basispreis für den gelifteten ID.3 bekannt gegeben. Die Aktualisierung des Elektroauto wird zum Modelljahr 2024 mit der kleineren der beiden Batterien (58 kWh) und 150 kW Systemleistung ab 39.995 Euro angeboten. Das sind 4.000 Euro weniger als die bisher vorkonfigurierten Modelle.Über den Kunstgriff der kleineren Batterie kaschieren die Wolfsburger die Preissenkung. Tesla hatte kürzlich mehrfach seine Preise gesenkt.

Noch 2021 hatte Volkswagen mit dem ID.3 Pure schon einmal ein Einsteigermodell mit 45 kWh-Batterie im Sortiment. Der Brutto-Listenpreis vor Förderung betrug seinerzeit 31.500 Euro. Der Pure hatte eine WLTP-Reichweite von bis zu 351 km. Aufgrund der Chipkrise wurde das Fahrzeug wieder aus dem Konfigurator entfernt.

Letzte Woche feierte das umfassend aktualisierte Modelljahr des ID.3 seine Weltpremiere. Der Vorverkauf startet Ende März. Zu den ersten Kunden dürfte das Facelift im Spätsommer 2023 gelangen. Die Wartezeit soll aktuell 9 Monate betragen.

 

 

VW ID.3 - Faclift 2023