MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

VW ID7 mit vielen Oberklasse-Details

Noch getarnt: Der VW ID.7 auf Testfahrt in Südspanien - Bildnachweis: VW

 

Elektronachfolger des Passat

 

Volkswagen gibt vor der Weltpremiere des ID.7 weitere Details zu Antrieb, Fahrwerk und Komfortfeatures bekannt.

Der ID.7 ist das erste MEB-Modell (Modularer E-Antriebsbaukasten) mit einem von Volkswagen neu entwickelten, hoch effizienten Antrieb: Es ist die bislang leistungs- und drehmomentstärkste E-Maschine eines Volkswagen ID. Modells. Das Aggregat mit der internen Bezeichnung APP550 wurde von Volkswagen Group Components in Kassel entwickelt und wird dort auch produziert.

 

Interieur VW ID.7 – Bildnachweis: Volkswagen

 

Der neue E-Antrieb konnte vor allem hinsichtlich des Energieverbrauchs optimiert werden: abhängig von der Batteriegröße werden WLTP-Reichweiten von bis zu 700 Kilometern und Ladeleistungen bis zu 200 kW prognostiziert. Damit unterstreicht der ID.7 seine Langstreckentauglichkeit insbesondere für Vielfahrer und Flottenkunden.

 

VW ID.7 - Testfahrten Südspanien 2023

 

Der ID.7 soll die gehobene Mittelklasse in Europa, China und Nordamerika bereichern und wird das erste MEB-Modell mit einem von Volkswagen neu entwickelten, hoch effizienten Antrieb sein. Dieser konnte vor allem hinsichtlich des Energieverbrauchs optimiert werden und soll je nach Batteriegröße WLTP-Reichweiten von bis zu 700 Kilometern und Ladeleistungen bis zu 200 kW erreichen. Das optionale adaptive Fahrwerk und der Fahrdynamikmanager der Reiselimousine wurden grundlegend weiterentwickelt, um ein präzises Fahrverhalten und ein Höchstmaß an Fahrstabilität zu gewährleisten. Der großzügige und hochwertig ausgeführte Innenraum bietet viel Platz auf den vorderen und hinteren Sitzplätzen. Das Cockpit wurde komplett neu konzipiert und die klassischen Instrumente deutlich verkleinert. Die ergoActive-Sitze bieten eine komplett neu konzipierte Massagefunktion sowie eine adaptive Sitz-Climatronic. Der VW ID.7 wird noch 2023 in Europa auf den Markt kommen und ist ein wichtiger Meilenstein im Bestreben von Volkswagen, den Anteil seiner E-Modelle in Europa bis 2030 auf 80 Prozent zu erhöhen.

Am Montag, den 17. April, wird die Weltpremiere des neuen vollelektrischen ID. Topmodells stattfinden. Knapp zwei Wochen vorher liefert Volkswagen weitere Details zu Antrieb, Fahrwerk und Komfortfeatures der Langstreckenlimousine. Der neue ID.7 soll künftig die gehobene Mittelklasse in Europa, China und Nordamerika bereichern. Bis 2030 will Volkswagen den Anteil seiner E-Modelle in Europa auf 80 Prozent erhöhen. Der neue ID.7 ist dabei ein wichtiger Meilenstein, da er noch 2023 in Europa auf den Markt kommen soll.

Noch ist der getarnte ID.7 auf letzten Abstimmungsfahrten im spanischen Alicante unterwegs. Auf den kurvenreichen, bergigen Strecken der Region spielt das neue vollelektrische Langstreckenmodell seine Qualitäten voll aus. Kai Grünitz, Vorstand für Technische Entwicklung, erklärt: „Beim ID.7 haben wir das Potential des MEB noch weiter ausgeschöpft: Es kommt eine neue, leistungsstärkere und effizientere E-Maschine zum Einsatz. Außerdem haben wir die Regelungsgüte des Fahrwerks weiterentwickelt und konnten somit insbesondere den Fahrkomfort weiter steigern. Die Kombination aus souveränem Antrieb, komfortablem Fahrwerk und hoher Reichweite macht den ID.7 zur idealen Reiselimousine.“

 

VW ID.7 – Testfahrten Südspanien 2023 – Bildnachweis: Volkswagen

  

Plus an Performance und Effizienz dank neu entwickelter E-Maschine
  

Neues Fahrwerk – hoher Komfort und präzises Lenkverhalten. Die optionale adaptive Fahrwerksregelung (DCC) und der Fahrdynamikmanager der Reiselimousine wurden grundlegend weiterentwickelt. Sie ermöglichen dank Fahrprofilauswahl eine große Bandbreite zwischen Komfort und Sportlichkeit. Gemeinsam mit der neu applizierten Progressivlenkung sorgen die Systeme für ein präzises Fahrverhalten und ein Höchstmaß an Fahrstabilität. Auch diese Technologien standen bei den Testfahrten in Spanien auf dem Programm. Großes Platzangebot, neues Bedienkonzept und reduzierte Cockpitarchitektur.