MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

VW unterstützt Vertrieb mit Digitalisierungsoffensive – Tablet und Apps für Mitarbeiter im Handel

vw_app_db2016al02018_small
Berater-App: Die Tablet-Applikation HID MOBILE unterstützt Verkaufs- und Serviceberater von Volkswagen im Handel mit einer Vielzahl an Funktionalitäten bei der Kundenberatung.

 

Zielbild des digitalen Autohaus

Die Tablet-Applikation Handelsintegration Deutschland (HID MOBILE) unterstützt Verkaufs- und Serviceberater im Handel mit einer Vielzahl an Funktionalitäten bei der Kundenberatung.

Im Rahmen der Digitalisierungsoffensive im Handel stattet die Marke Volkswagen die Handelspartner in Deutschland mit modernsten Technologien und Anwendungen aus. Zentraler Bestandteil des digitalen Autohauses ist die Tablet-basierte Applikation „HID MOBILE“ (Handelsintegration Deutschland) für Mitarbeiter im Verkauf und Service.

Dieser mit den VW-Partnern entwickelte und erprobte mobile Arbeitsplatz bietet umfangreiche Funktionalitäten, um Kunden an ausgewählten Kontaktpunkten personalisiert und individuell zu beraten. Der Verkaufsberater kann zum Beispiel jederzeit die gesamte Modellpalette auf dem Tablet präsentieren und konfigurieren, unterstützt von zahlreichen Filmen und Animationen, die technische Details wie die modernen Assistenzsysteme leicht verständlich machen. Der Serviceberater erfasst mit HID MOBILE Aufträge direkt auf dem Tablet und hat dabei stets alle relevanten Hintergrundinformationen zu den einzelnen Serviceleistungen zur Verfügung, um den Kunden bestmöglich zu beraten. HID MOBILE ist dabei in die bestehende Systemlandschaft bei Handel und Hersteller integriert.

Neben der Personalisierung der Kundenbetreuung optimiert HID MOBILE auch die Prozesse im Autohaus. Arbeitsvorgänge wie beispielsweise die Konfiguration inklusive der Darstellung des Fahrzeugs in Virtual Reality, Auslieferung oder Serviceannahme, lassen sich nahtlos ohne Medienbruch direkt über die Applikation mobil durchführen. Das Abrufen von Kundendaten in Echtzeit oder die Verfügbarkeit zahlreicher multimedialer Produkt- und Finanzinhalte machen die Beratung verständlicher und erfolgreicher.