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Weltpremiere: VW ID. Buzz und ID. Buzz Cargo – Die Hoffnungsträger

VW ID. Buzz und ID. Buzz Cargo - Bildnachweis: VWN / Volkswagen

 

 

Der Bulli für das neue Zeitalter

Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge stellten Mittwochabend in Hamburg als Digitale Weltpremiere den neuen ID. Buzz und ID. Buzz Cargo vor. Mit der ersten rein elektrisch angetriebenen Bus- und Transporter-Baureihe Europas liefert Volkswagen eine weitere Vorstellung zur nachhaltigen und CO2-freien Mobilität. Der ID. Buzz wird mit der neuesten ID. Software ausgeliefert. Wie alle Modelle der ID. Familie von Volkswagen Pkw basiert auch der von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover gebaute ID. Buzz technisch auf dem Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) des Konzerns. Die weltweit erste skalierbare Großserienplattform für reine Elektroautos liefert markenübergreifend die Basis für unterschiedlichste Modelle und Segmente. Ihre Architektur erlaubt eine evolutionäre Weiterentwicklung von Software und Technik, von der sowohl neue Modelle wie der ID. Buzz als auch bereits ausgelieferte Modelle per Over-the-Air Update profitieren können.

 

 

 

 

  

Kann der neue elektrische Microbus den Erfolg des Bullis fortsetzen? Interieur VW ID. Buzz – Bildnachweis: VWN / Volkswagen

 

 

ID. Software mit neuen Assistenz- und Ladefunktionen
 

Den Komfort und die Sicherheit perfektionieren die Assistenzsysteme der neuen Baureihe. So ist im ID. Buzz und ID. Buzz Cargo serienmäßig das lokale Warnsystem „Car2X“ an Bord, das Signale anderer Fahrzeuge und der Verkehrsinfrastruktur nutzt, um in Echtzeit Gefahren zu erkennen. Ebenfalls serienmäßig: der Notbremsassistent „Front Assist“ und im Kleinbus der Spurhalteassistent „Lane Assist“. Mit neuer Software halten auch neue Assistenzfunktionen Einzug in die ID. Familie: Optional steht der „Travel Assist mit Schwarmdaten“ zur Verfügung, der das teilautomatisierte Fahren über den gesamten Geschwindigkeitsbereich und erstmals einen assistierten Spurwechsel auf der Autobahn ermöglicht. Ebenfalls neu: die „Memory-Funktion“ für das automatisierte Einparken auf einer zuvor abgespeicherten Strecke.

  

VW ID. Buzz und ID. Buzz Cargo

 

Bis zu 170 kW Ladeleistung, Plug & Charge und bidirektionales Laden


Europaweit gehen der ID. Buzz und der ID. Buzz Cargo mit einer 77-kWh-Batterie an den Start (Bruttoenergiegehalt: 82 kWh). Sie versorgt eine 150 kW starke Elektromaschine mit Strom, die – wie einst der Boxermotor im T1 – die Hinterachse antreibt. Durch die tief unten im Sandwichboden integrierte Batterie und den leichten E-Antrieb ergeben sich eine gute Gewichtsverteilung und ein niedriger Fahrzeugschwerpunkt. Beide Faktoren optimieren das Handling und die Agilität. Geladen wird die Lithium-Ionen-Batterie an Wallboxen und öffentlichen Ladepunkten mit 11 kW Wechselstrom (AC). Per CCS-Stecker an einer DC-Schnellladesäule (Gleichstrom) steigt die Ladeleistung auf bis zu 170 kW; die Batterie ist so nach rund 30 Minuten von 5 auf 80 Prozent geladen. Die Baureihe wird zudem mit der neuesten ID. Software künftig auch die Funktion „Plug & Charge“ bieten. Dabei authentifiziert sich der ID. Buzz per Ladestecker an kompatiblen DC-Schnellladesäulen mit dem ISO-15118-Standard und tauscht so alle erforderlichen Daten mit dem Ladepunkt aus – ein Komfortplus. Das bidirektionale Laden ermöglicht es dem ID. Buzz, nicht benötigte Energie aus der Batterie ins Hausnetz des Kunden einzuspeisen (Vehicle-to-Home). Der Stromtransfer und die Kommunikation erfolgen über eine spezielle DC-BiDi-Wallbox.

Freundlich gestalteter, großzügiger Innenraum

Fahrer und Passagiere des ID. Buzz erleben das neue Bulli-Feeling in einem großzügig konzipierten Innenraum. Typisch Bulli: Das Layout ist sehr klar, das Konzept durchdacht und die Raumausnutzung optimal: fünf Personen haben im loungeartigen, freundlichen Ambiente der Bus-Version reichlich Raum zum Reisen und für ihr Gepäck (1.121 Liter Volumen). Wird die zweite Sitzreihe umgeklappt, steigt das Ladevolumen auf bis zu 2.205 Liter. Je nach Wahl zwei oder drei Sitzplätze vorn und eine feste Trennwand zum 3,9 m3 großen Laderaum kennzeichnen den ID. Buzz Cargo. Zwei Europaletten mit Ladung kann der Zero-Emission-Transporter quer eingeladen aufnehmen.


Langer Radstand, kompakte Karosserie, maximal genutzte Verkehrsfläche

Den ID. Buzz und den ID. Buzz Cargo kennzeichnet der lange Radstand von 2.988 mm; das entspricht in etwa dem Wert des aktuellen T6.1. Die Länge beider Versionen beträgt 4.712 mm. Durch den im Verhältnis zur Gesamtlänge sehr großen Radstand wird die Verkehrsfläche optimal genutzt. Beide Versionen des ID. Buzz messen inklusive Dachantenne je nach Ausstattung zwischen 1.937 mm und 1.938 mm in der Höhe. Mit 1.985 mm ist das neue Modell 81 mm breiter als ein T6.1. Ungewöhnlich klein indes ist der Wendekreis von 11,1 Metern.
 

Der erste Bus mit dem cw-Wert eines Pkw
 

Schon beim T1, dem ersten Bulli, folgte das Design der Funktion. Form follows function – dieser zentrale Lehrsatz der Automobilkonstruktion gilt auch für das Design des ID. Buzz. Die ikonisch-klaren Formen stehen hier einer hervorragenden Aerodynamik gegenüber: Der ID. Buzz kommt auf einen cw-Wert von 0,285, der ID. Buzz Cargo auf 0,29. Das senkt den Energieverbrauch und erhöht die Reichweite.


Europäischer Vorverkaufsstart im Mai
 

Markteinführung im Herbst. Der ID. Buzz und der ID. Buzz Cargo werden in den ersten europäischen Ländern im Herbst dieses Jahres auf den Markt kommen; bereits für den Mai ist der Vorverkaufsstart geplant. Volkswagen of America wird mit dem ID. Buzz zudem das Comeback des sogenannten Microbus in den USA und Kanada einleiten.

 

Die Modelle

  • ID. Buzz (Fünfsitzer)
  • ID. Buzz Cargo (Transporter, Zwei- oder Dreisitzer)

Die Termine

  • Start of Production ID. Buzz Cargo: erste Jahreshälfte 2022
  • Start of Production ID. Buzz: erste Jahreshälfte 2022
  • Markteinführung Europa (erste Länder): Herbst 2022
  • Start Vorverkauf in Europa (erste Länder): Mai 2022

Die technische Plattform

  • Modularer E-Antriebs-Baukasten (MEB)

Die Außenmaße

  • Breite ohne Außenspiegel: 1.985 mm
  • Höhe: 1.937 mm (Cargo: 1.938 mm)
  • Länge: 4.712 mm
  • Radstand: 2.988 mm
  • Ladekante: 632 mm

Das Ladevolumen und die Zuladung

  • Kofferraumvolumen ID. Buzz
  • mit fünf Personen an Bord:
  • bis zu 1.121 Liter
  • Kofferraumvolumen ID. Buzz bei umgeklappter zweiter Sitzreihe:
  • bis zu 2.205 Liter
  • Laderaumvolumen ID. Buzz Cargo
  • : 3,9 m3 (nach SAE V6), Stauraum
  • für zwei Europaletten
  • Zulässiges Gesamtgewicht ID. Buzz Cargo: 3.000 kg
  • Maximale Zuladung ID. Buzz Cargo: 650 kg

Der Antrieb

  • Art: vollelektrischer Heckantrieb
  • Max. Leistung: 150 kW
  • Max. Drehmoment: 310 Nm
  • Batteriekapazität: 82 kWh brutto, 77 kWh netto
  • AC-Ladeleistung (Wechselstrom): 11 kW
  • DC-Ladeleistung (Gleichstrom) an Schnellladesäulen: bis zu 170 kW

Die Fahrwerte und der Wendekreis

  • Höchstgeschwindigkeit: 145 km/h, elektronisch abgeregelt
  • Reichweite: folgt zu einem späteren Zeitpunkt
  • Wendekreis: 11,1 Meter

Die Nachhaltigkeit

  • Bilanziell CO2-neutrale Fertigung und Auslieferung in Europa
  • Lokal emissionsfreier E-Antrieb
  • Ersatz von Tierleder durch synthetisches Material
  • Einsatz von Rezyklaten (Materialien aus recycelten Produkten)

Der Produktionsstandort

  • Volkswagen Nutzfahrzeuge Hauptwerk im deutschen Hannover

Die Farben

  • Uni-Lack: „Candy weiß“
  • Metallic-Lacke: „Monosilber“, „Limonengelb“, „Starlight Blue“, „Energetic Orange“ und „Bay Leaf Green“
  • Perleffekt-Lack: „Deep black“
  • Zweifarblackierungen: „Candy weiß“ in Kombination mit „Limonengelb“, „Starlight Blue“, „Energetic Orange“ oder „Bay Leaf Green“