Mittelgroßer Pickup von Mercedes noch in diesem Jahrzehnt
Der weltweite Markt für Pickups wächst. Nicht nur in den USA wo eher die großen Pick-ups den Markt dominieren, sondern gerade im Segment der mittelgroßen Pick-ups kann es sich kaum ein Hersteller auf Dauer leisten diese für Europa eher exotische Fahrzeugklasse zu ignorieren. Mit seinem ersten Pritschenwagen möchte nun auch Mercedes von den Wachstumsaussichten in diesem Segment profitieren. Die vielseitigen Pick-up-Fahrzeuge mit hohen Allround-Qualitäten und rund einer Tonne Nutzlast sind weltweit beliebt und bieten somit gute Absatzpotentiale. Das Segment für mittelgroße Pickups befindet sich weltweit im Umbruch: Der Anteil privat genutzter Pick-ups wächst stetig und gewerbliche wie private Nutzer fragen zunehmend Fahrzeuge mit Pkw-typischen Eigenschaften nach.
Die Schwaben planen laut Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG mit einem unverwechselbaren Markengesicht und allen markentypischen Fahrzeugattributen in punkto Sicherheit, Komfort, Antriebsstrang und Wertigkeit noch in diesem Jahrzehnt in diesem Segment anzutreten.
Man plane analog den erfolg der M-Klasse zu wiederholen. Zur erinnerung: Mit ihrem Debüt vor 20 Jahren schaffte es die M-Klasse den Aufstieg von Geländewagens zum noblen SUV mit Premium-Charakter zu beflügeln. Direkte wettbewerber dürften neben dem VW Amarok, der Toyota Hilux, der Mitsubishi L200 oder auch der Nissan Navarra sein. Nicht auszuschließen, dass die Schwaben mit letzterem eine Kooperation zum Bau des Mercedes-Pick-up eingehen werden.
Mercedes plant erstmals in der Geschichte des Unternehmens einen Pick-up auf den Markt zu bringen
Das neue Fahrzeug wird vom Geschäftsfeld Mercedes-Benz Vans verantwortet. Die Van-Sparte von Mercedes verfügt über eine langjährige Expertise in der Entwicklung, Fertigung und Vermarktung von Fahrzeugen, die sowohl gewerblich als auch privat genutzt werde. Aktuelle Modelle wie die V-Klasse oder der Vito belegen die hohe Kompetenz, die der Geschäftsbereich Mercedes-Benz Vans hat, um Kunden aus den unterschiedlichsten privaten und gewerblichen Bereichen erfolgreich zu bedienen.
Ähnliche Berichte
Volkswagen möchte in China mit neuem Design punkten: VW ID.Code
Mitsubishi ASX erhält auffälliges Facelift für deutlichere Unterscheidung
Der neue Opel Grandland auf der STLA Medium-Plattform