4,4 Liter Achtzylinder mit Bi-Turbo-Aufladung
Eine edle Alternative zum nächsten BMW M5: Der Tuner und Veredlöer Alpina hat auf dem Genfer Salon (bis 19. März) den neuen B5 Biturbo als Kombi und Limousine vorgestellt. Erstmalig in der Geschichte von Alpina verfügt der neue BMW Alpina B5 Bi-Turbo über einen performance-orientierten Allradantrieb. Als einer der schnellsten seiner Art vereint der neue BMW Alpina B5 Bi-Turbo klassische Proportionen und dynamischem Design mit den Fahrleistungen eines Supersportwagens mit hoher Alltagstauglichkeit und Komfort.
Der exzellente 4.4 Liter V8 – Motor mit Bi-Turbo Aufladung liefert eine Höchstleistung von 608 PS und ein breitbandig hohes Drehmoment von 800 Nm. Die Limousine beschleunigt in nur 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h. Die Kraft wird über eine Achtgangautomatik übertragen. Damit dürfte die Alpina M5-Alternative die erst für Ende des Jahres erwarteten BMW M5 locker in die Schranken verweisen.
Bis zum Start des neuen BMW M5 dauert es noch ein paar Monate
Der B5 verfügt über die feinste Fahrwerkstechnik, die für den Serien-5er erhältlich ist. Darunter auch Hinterachslenkung und Wankstabilisierung. Neben einem Sportmodus bietet das adaptive Fahrwerk auch einen auf Komfort ausgelegten Modus, der dem B5 Langstreckentauglichkeit verleihen soll. Darüber hinaus zählen Vierzonen-Klimaanlage, 20-Zoll-Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer und Komfortsitze zur Ausstattung. Die Preise bei der schwäbischen BMW M5-Altzernative starten bei 112.000 Euro für die Limousine. Für die Kombi-Variante verlangt Alpina 115.300 Euro.
Ähnliche Berichte
Weltpremiere Alfa Romeo Milano
Abarth in elektrisch? Der Abarth 500e Turismo im Test
Siebensitzer: Neuer Mazda CX-80 wird am 18. April 2024 vorgestellt –