MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Warum auf den neuen M5 warten? Der neue BMW Alpina B5 Bi-Turbo mit Allradantrieb

Der neue BMW Alpina B5 Bi-Turbo: Sowohl Limousine als auch Touring vereinen die besten Zutaten ihrer Vorgänger mit modernster Technik der automobilen Spitzenklasse

 

4,4 Liter Achtzylinder mit Bi-Turbo-Aufladung

Eine edle Alternative zum nächsten BMW M5: Der Tuner und Veredlöer Alpina hat auf dem Genfer Salon (bis 19. März) den neuen B5 Biturbo als Kombi und Limousine vorgestellt. Erstmalig in der Geschichte von Alpina verfügt der neue BMW Alpina B5 Bi-Turbo über einen performance-orientierten Allradantrieb. Als einer der schnellsten seiner Art vereint der neue BMW Alpina B5 Bi-Turbo klassische Proportionen und dynamischem Design mit den Fahrleistungen eines Supersportwagens mit hoher Alltagstauglichkeit und Komfort.

 

Der neue 4,4 Liter Achtzylinder Motor mit Bi-Turbo Abgasaufladung, Hochdruck-Benzindirekteinspritzung und variabler Ventilsteuerung Valvetronic leistet 447 kW (608 PS) im Drehzahlbereich zwischen 5.750 und 6.250 U/min. Das höchste Drehmoment von 800 Nm ist bereits bei 3.000 U/min abrufbar.

 
Der exzellente 4.4 Liter V8 – Motor mit Bi-Turbo Aufladung liefert eine Höchstleistung von 608 PS und ein breitbandig hohes Drehmoment von 800 Nm. Die Limousine beschleunigt in nur 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h. Die Kraft wird über eine Achtgangautomatik übertragen. Damit dürfte die Alpina M5-Alternative die erst für Ende des Jahres erwarteten  BMW M5 locker in die Schranken verweisen.

Bis zum Start des neuen BMW M5 dauert es noch ein paar Monate

Der B5 verfügt über die feinste Fahrwerkstechnik, die für den Serien-5er erhältlich ist. Darunter auch Hinterachslenkung und Wankstabilisierung. Neben einem Sportmodus bietet das adaptive Fahrwerk auch einen auf Komfort ausgelegten Modus, der dem B5 Langstreckentauglichkeit verleihen soll.  Darüber hinaus zählen Vierzonen-Klimaanlage, 20-Zoll-Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer und Komfortsitze zur Ausstattung. Die Preise bei der schwäbischen BMW M5-Altzernative starten bei 112.000 Euro für die Limousine. Für die Kombi-Variante verlangt Alpina 115.300 Euro.