MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Weltpremiere des ID. Buzz mit langem Radstand am 02.06.23 online auf Youtube

ID. Buzz mit langem Radstand (LWB): seriennahe Studie - Bildnachweis: VWN

 

Für Europa und die USA

Ein Auto wie ein Rock-Song. Gute Schwingungen. Wenn es auftaucht, zaubert es den Menschen ein Lächeln aufs Gesicht: der ID. Buzz. Er ist das Aushängeschild unter den Elektroautos. Jetzt kommt die neueste Version: der ID. Buzz mit verlängertem Radstand. „Made in Germany“ für Europa – und für Kanada und die USA. Denn Volkswagen startet mit dem großen ID. Buzz ein Comeback des VW-Busses in Nordamerika. Die Weltpremiere findet am 2. Juni statt: im Surfer-Hotspot Huntington Beach am Pazifik Coast Highway bei Los Angeles. Im Rahmen des größten VW-Bus-Treffens in den USA. Eine Hommage an die Fans und das Land. Gleichzeitig begrüßt Amerika den ID. Buzz mit einer großen Geste: Der 2. Juni wird fortan zwischen New York und San Francisco als „Volkswagen Bus Day“ ein Feiertag sein. Schon in drei Wochen wird diese Bustour in Deutschland fortgesetzt: mit dem Europa-Debüt des verlängerten ID. Buzz. Datum und Ort passen auch dort perfekt: vom 23. bis 25. Juni auf dem internationalen VW-Bus-Festival in Hannover – Europas größtem VW-Bus-Treffen.

Vor 20 Jahren verabschiedete sich der VW-Bus der Generation T4 aus den USA und Kanada
 

Doch zwischen New York und San Francisco ist er immer noch Kult. Insbesondere die Heckmotor-Generationen T1, T2 und T3 sind in Kalifornien, Florida oder Long Island auch im Jahr 2023 noch auf den Strandparkplätzen zu sehen. Mit dem verlängerten ID. Buzz schließt Volkswagen nun den Kreis und bringt den VW-Bus – diesmal mit elektrischem Heckantrieb – zurück nach Nordamerika.

Thomas Schäfer, Mitglied des Konzernvorstands der Volkswagen AG, Markengruppe Volumen, sagt dazu: „Volkswagen ist eine starke Weltmarke mit einer großen Geschichte, Millionen treuen Fans und legendären Produkten. Das wird hier beim größten VW-Bus-Treffen in den USA deutlich. Ich freue mich daher sehr, dass das Team von Volkswagen Group of America die Premiere des ID. Buzz mit verlängertem Radstand in diesem Rahmen feiert. Mit diesem Modell machen wir einen großen Schritt auf dem Weg, wieder eine echte Love Brand zu werden.“

Pablo Di Si, Präsident und CEO der Volkswagen Group of America, betont die Bedeutung des elektrischen VW-Busses für den US-Markt: „Der ID. Buzz und die USA – das passt perfekt zusammen! Der VW-Bus hat in den USA eine lange Geschichte und genießt echten Kultstatus. Unser Ziel ist es, die Marke Volkswagen in Amerika weiter zu stärken. Der große ID. Buzz ist dafür das richtige Modell.“ Das US-Debüt des ID. Buzz markiert auch das Comeback eines automobilen Lebensgefühls, erklärt Lars Krause, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge: „Der VW-Bus verkörpert seit Jahrzehnten ein einzigartiges Lebensgefühl, sowohl in den USA und Kanada als auch in Europa. Das Bild des legendären Lightbus T1 in Woodstock ist unvergessen. Die DNA dieses Symbols der Freiheit lebt im ID. Buzz fort. Es ist für uns von größter Bedeutung, den Menschen in Nordamerika nun eine moderne, vollelektrische Neufassung des ikonischen ID. Buzz anbieten zu können.“

Mit einer Länge von 4.962 mm und bis zu sieben Sitzplätzen ist der große ID. Buzz perfekt für den Start in Nordamerika vorbereitet. Gleichzeitig erweitert er auch in Europa die Einsatzmöglichkeiten. Die zusätzliche Länge von 250 mm durch den verlängerten Radstand schafft Platz für eine dritte Sitzreihe, bis zu 2.469 Liter Kofferraum, eine neue, größere 85-kWh-Batterie (Nettokapazität) und somit noch mehr Reichweite. Im Winter sorgt eine neue Wärmepumpe für eine höhere Effizienz. Der große ID. Buzz wird außerdem mit einem neuen 210-kW-Elektromotor (286 PS) auf den Markt kommen. Dadurch erhöht sich die Höchstgeschwindigkeit auf elektronisch begrenzte 160 km/h (europäischer ID. Buzz mit 150 kW: 145 km/h). Der große ID. Buzz erreicht eine Geschwindigkeit von 100 km/h in 7,9 Sekunden. Und das ist noch nicht alles: Eine Allradversion (GTX) mit einer Leistung von 250 kW (339 PS) ist für 2024 geplant. Der ID. Buzz GTX wird den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,4 Sekunden schaffen und somit ein schnelles Einfädeln auf die Autobahn ermöglichen.

Weitere Neuheiten des großen elektrischen VW-Busses sind ein Head-up-Display, ein weiterentwickeltes Infotainmentsystem der nächsten Generation und das ferngesteuerte Einparken per Smartphone. Ein neu gestaltetes High-Tech-Panoramadach („Smart Glas“) erweckt Erinnerungen an den legendären „Samba Bus“ aus den 50er Jahren. Mit einer Fläche von 1,5 Quadratmetern ist es das größte Glasdach, das Volkswagen jemals gebaut hat. Das „Smart-Glas“ kann per Touch-Slider oder Sprachassistent elektrisch von transparent auf blickdicht und umgekehrt umgeschaltet werden. Die Versionen für Nordamerika werden außerdem klimatisierte Sitze und ein beleuchtetes VW-Logo in der Frontpartie erhalten.

Die Auslieferung der ersten ID. Buzz in Amerika wird 2024 beginnen. Gleichzeitig wird der ID. Buzz mit verlängertem Radstand auch in Europa auf den Markt kommen. Alle ID. Buzz-Modelle, ebenso wie der Multivan und der Bulli T6.1, werden im Stammwerk von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover produziert. Das Werk zählt zu den modernsten Automobilwerken der Welt und ist die Heimat der VW Bus-Familie.