MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Weltpremiere des neuen Mitsubishi Colt am 8. Juni

Mitsubishi Motors kehrt mit dem brandneuen Colt in das europäische Kleinwagensegment zurück - Bildnachweis: Mitsubishi

 

Wiedergeburt des Bestsellers von Mitsubishi

Mitsubishi Motors hat heute angekündigt, dass der neue Colt am 8. Juni 2023 Weltpremiere feiern wird. Die Markteinführung des Kleinwagens in Europa ist für den Herbst 2023 geplant. Der Colt wurde speziell für den europäischen Markt entwickelt und verfügt über fortschrittliche Technologien. Zusammen mit dem neuen ASX, der ab April als kompakter SUV in deutschen Showrooms erhältlich sein wird, ergänzt er das Angebot von Mitsubishi im wichtigen europäischen B-Segment.

Für Europa entwickelt

Der Name Colt zählt seit den 1960er Jahren zu den bekanntesten Markenzeichen von Mitsubishi Motors, insbesondere in Europa. Zwischen 2004 und 2014 wurden hier mehr als 400.000 Fahrzeuge der letzten Generation verkauft.

Frank Krol, Präsident und CEO von Mitsubishi Motors Europe, sagt: „Mit dem neuen Colt bringt Mitsubishi Motors nach dem neuen ASX in diesem Jahr bereits das zweite brandneue Modell auf den Markt. Im kommenden Jahr wird diese Produktoffensive mit der Einführung des neuen Outlander Plug-in Hybrid weiter fortgesetzt. Ich freue mich, Mitsubishi Motors zurück in das europäische B-Segment zu bringen und unseren Kunden ein überaus wettbewerbsfähiges neues Modell anzubieten, das den Namen Colt wahrlich verdient.“

Der neue Mitsubishi Colt wird über zahlreiche fortschrittliche Antriebsoptionen verfügen, um den Anforderungen des Segments gerecht zu werden. Dabei machen Benzin- und Hybridantriebe (HEV) rund 80 Prozent der Neuwagenverkäufe aus.

Das Basismodell wird mit einem innovativen 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor ausgestattet sein, der eine Leistung von 49 kW hat und mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt ist. Für Kunden, die eine höhere Leistung benötigen, wird der Colt über einen 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit Turbolader und einer Leistung von 67 kW verfügen, der mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt ist. Der effiziente Hybridantrieb (HEV) wird das Highlight der Modellreihe sein und einen 1,6-Liter-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren und einem automatischen Multimode-Getriebe kombinieren. Dadurch erreicht das Fahrzeug eine Leistung von 105 kW.

Alle Antriebsarten werden ab Herbst 2023 erhältlich sein

Der neue Mitsubishi Colt basiert auf der CMF-B Plattform aus der Kooperation zwischen Renault, Nissan und Mitsubishi und verfügt über neueste passive und aktive Sicherheitssysteme, um das Fahren sicherer und komfortabler zu machen.

Die Innenausstattung des Colt ist mit einer Vielzahl an Technologien ausgestattet, die ein individuelles Fahrerlebnis ermöglichen. Gleichzeitig stehen dem Fahrer fortschrittliche Infotainment-Systeme zur Verfügung.

Der neue Colt wird in Bursa, Türkei montiert und bereits ab Herbst 2023 erhältlich sein.