Generation zwei komplett neu entwickelt und noch dynmaischer
Die neue zweite Generation Porsche Panamera ist ein komplett neues Auto. Die zweite Generation ist formal deutlich besser gelungen als die erste.
Der neue Porsche Panamera vereinte bereits in der ersten Generastion die beiden gegensätzliche Charaktere Sportawagen-Performance mit dem Komfort einer Luxuslimousine zu verbinden.
Die zweite Generation des Panamera setzt hier noch einen darauf. Porsche hat dafür das Panamera-Konzept konsequent weiterentwickelt – mit einem bis in das letzte Detail neu entwickelten und neu gezeichneten Viertürer. Motoren und Getriebe wurden neu konstruiert, das Fahrwerk perfektioniert, das Anzeige- und Bedienkonzept neu interpretiert. Der neue Panamera erweitert zudem mit Fahrdynamik-Highlights wie der Hinterachslenkung, dem aktiven Wankausgleich und der Dreikammer-Luftfederung die Grenzen zwischen der Welt der anspruchsvollen Sport- und der komfortablen Reisewagen.
Im Vergleich zum Vorgänger fährt der neue Panaerma zwei Millimeter flacher vor. Änderungen gibt es noch weiter hinten: Der Kofferaumausschnitt ist gewachsen und die Ladekante konnte auf eine ladefreundliche Höhe von 77 Zentimeter gesenkt werden.
Neue V6- und V8-Biturbomotoren mit satter Leistung und sonorem Sound
Alle Motoren der zweiten Panamera-Generation wurde neu konstruiert. Alle Aggregate wurden stärker, gleichwohl verbesserten sich die Verbrauchs- und Emissionswerte. Zur Markteinführung kommen drei neue Biturbo-Direkteinspritzer zum Einsatz: im Panamera Turbo, im Panamera 4S und im Panamera 4S Diesel. Der neue Panamera startet auch mit einem neuen Achtzylinder-Diesel durch.
Sie alle – erstmals auch der Diesel – sind mit permanentem Allradantrieb und einem neuen Achtgang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) ausgerüstet. Ein 550 PS starker V8-Benziner treibt den Panamera Turbo an, ein V6-Benziner mit 440 PS den Panamera 4S. Im Fall des Panamera 4S Diesel sorgt ein V8 mit 422 PS für kraftvollen Schub – und ein maximales Drehmoment von 850 Nm. Der neue Porsche Panamera ist ab sofort bestellbar und steht ab 5. November 2016 beim Händler. Die Preise starten in Deutschland inklusive Mehrwertsteuer bei 113.027 Euro für den Panamera 4S. Der Panamera 4S Diesel kostet ab 116.954 Euro und der Panamera Turbo ab 153.011 Euro.
Ähnliche Berichte
Weltpremiere Alfa Romeo Milano
Abarth in elektrisch? Der Abarth 500e Turismo im Test
Siebensitzer: Neuer Mazda CX-80 wird am 18. April 2024 vorgestellt –