Weltrekord für die schnellste Beschleunigung eines Elektrofahrzeugs
Den Paradesprint aus dem Stand auf 100 km/h erledigte das Stuttgarter Greenteam mit ihrem Elektro-Rennwagen in nur 1,779 Sekunden. Das ist offizieller Weltrekord und schafft es damit in das Guiness Buch der Rekorde.
Studenten aus Baden-Württemberg haben in Wilhelmshaven mit ihrem Rennwagen den Weltrekord für die schnellste Beschleunigung eines Elektrofahrzeugs von 0 auf 100 km/h aufgestellt. Mit den verifizierten und bestätigten Messdaten kommt der Elektro-Bolide in das „Guinness Buch der Rekorde“. es geöang den Stuttgartern den bestehenden Rekord von 1,785 Sekunden knapp zu unterbieten. Der bisherige Rekordhalter war das Student Electric Team der ETH Zürich.
Das als Verein organisierte Stuttgarter Greenteam – dem vorwiegend Studenten der Ingenieurswissenschaften angehören – entwickelte den Elektro-Rennwagen. Der Rekord gelang im Rahmen des Motorsportevents „Jade-Race Mariensiel“ vom 17.-19.07.2015. Das Jade-Race findet seit 2010 jährlich statt und zieht ein breites Publikum mit Begeisterung rund um Motorsport an. Die Organisatoren stellen dem GreenTeam hierfür ihr Gelände zur Verfügung. Die Gruppe aus zwanzig Nachwuschstüftlern auf dem kleinen Flughafen am Stadtrand von Wilhelmshaven versucht, den bisherigen Benschmark zu unterbeiten.
[gallerify title=“Greenteam Stuttgart schneller als die Profis“] [/gallerify]
Erst nach vielen Versuchen und einigen Modifikationen gelang dem Team der Weltrekord. Der Rennwagen entstand im Jahr 2014 im Rahmen des Konstruktionswettbewerbes Formula Student Electric. Daran teilzunehmen ist Chance und Herausforderung gleichermaßen. Die Erfahrung, die Verantwortung und der Teamgeist ergeben ein Gesamtpaket, welches das Studium an der Uni perfekt ergänzt. „Als angehender Ingenieur sein eigenes Bauteil am Rennwagen zu konzipieren, konstruieren, fertigen zu lassen und schließlich in der Hand zu halten: Das kann mir keine Vorlesung vermitteln“ erzählt Bauersachs aus seiner dreijährigen Formula-Student-Erfahrung.
Rahmen: | Elektrik: | Fahrwerk: | Antriebsstrang: |
---|---|---|---|
Vollmonocoque mit Unterboden-Akkucontainer | 4 x AMK Kompaktwechselrichter | Vollcarbonfelgen | Allradantrieb mit einem Gesamtmoment von 1.200 Nm |
Aerodynamik-Konzept mit Front- und Heckflügel, Unterboden und Diffusor | Selbstentwickelte Steuergeräte | Doppelquerlenkeraufhängung | 2-stufiges Planetengetriebe im Radträger integriert |
Lagenaufbau per Software optimiert | Selbstentwickeltes Battery-Management-System | Push-Rod-Konzept | optimiertes Kühlsystem |
Akkumulator mit 6,62 kWh | Z - Stabilisator | Lasergesinterte Motorkühlmäntel | |
Telemetriesystem via 800 Mhz und 2.5 Ghz | Hartgelötete Inverterkühlplatte |
Der Rennwagen E0711-5 – wobei „5“ für die fünfte Generation steht – entstand im Jahr 2014 im Rahmen des internationalen Konstruktionswettbewerbes Formula Student Electric. Hierbei messen sich Studenten aller Fachrichtungen durch den Bau eines elektrischen Rennwagens nach einheitlichem Reglement. Nach einer Konzept-, Konstruktions- und Bauphase (ca. sieben Monate) treten die neuen Rennwagen dann in unterschiedlichen Disziplinen in weltweiten Wettbewerben gegeneinander an.
Ähnliche Berichte
Volkswagen ID.7 Pro S fährt 794 km mit einer Ladung
Peugeot komplettiert seine EV-Palette mit dem neuen E-408
Vier Weltpremieren: Citroen zeigt erneuerte Produktpalette in Paris