MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Weltweit mehr als 20.000 Vorbestellungen für XC-40

Das kompakte SUV Volvo XC 40 ist das kleinste SUV des schwedischen Herstellers – Bildnachweis: Volvo

 

Erfolgreicher Einstand des kompakten SUV

Volvo ist weiter auf Erfolgskurs. Die Erneuerung der schwedischen Marke nach der Übernahme durch Geely findet beim Kunden weiterhin großen Zuspruch. Weltweit konnten die Schweden mehr als 20.000 Vorbestellungen für das Kompakt-SUV XC40 verzeichnen. Nach dem gelungenen Einstand in Europa und Amerika debütiert der Volvo XC40 im Frühjahr dann auch auf der Beijing Auto Show (25. April bis 4. Mai 2018) in China: Vom größten Automobilmarkt der Welt – Heimatmarkt der Volvo-Mutter Geely – erwartet das Unternehmen weitere Wachstumsimpulse.

Mit dem neuen Volvo XC40 verfügt der schwedische Premium-Hersteller erstmals in der Unternehmensgeschichte über drei neue globale SUV-Modelle in dem am schnellsten wachsenden Marktsegment. Volvo ebnet damit den Weg für weiteres Wachstum bei Fahrzeugabsatz und Profitabilität.

Der Volvo XC40 ist das erste Modell auf der neuen kompakten Modular-Architektur (CMA). Sie bildet die Basis aller künftigen Modelle der Volvo 40er Baureihe einschließlich vollelektrischer Fahrzeuge. Die gemeinsam mit Geely entwickelte CMA schafft die Voraussetzungen für die in dieser Fahrzeugklasse notwendigen Skaleneffekte.

Als erster Volvo ermöglicht der Volvo XC40 zudem serienmäßig eine private Carsharing-Funktion: Mithilfe von Volvo on Call können Besitzer einen digitalen Schlüssel generieren, der Familienmitgliedern und Freunden Zugang zum Fahrzeug gewährt. Mit dem sogenannten „Red Key“ benötigen sie keinen physischen Schlüssel mehr.

Begleitet wird die Einführung des neuen Volvo XC40 von einer weltweiten Marketingkampagne, die ab Ende Februar auch in Deutschland umgesetzt wird. Im Mittelpunkt steht neben dem Kompakt-SUV der Ansatz von Volvo, traditionelle Denkweisen in Bezug auf Autobesitz und -kauf zu durchbrechen.