MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Wenig Chip-Mangel: Toyota erhöht die Produktion

Toyota Hilux - Bildnachweis: Toyota

   

Toyota erhöht das Tempo und expandiert seine Produktion
 

Der japanische Automobilhersteller wird im Dezember 2021 voraussichtlich 800.000 Fahrzeuge fertigen. Gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht dies einer Steigerung von mehr als fünf Prozent. Infolge der weltweiten Covid-19-Pandemie und des Teilemangels in der Branche gab es seit August Produktionsanpassungen – damit ist nun Schluss. Toyota hat im direkten Vergleich zu seinen Wettbewerbern signifikant geringere Probleme bei der Beschaffung von Halbleitern von seinen Zulieferern. 

Alle 14 Werke und 28 Fertigungslinien in Japan arbeiten wieder normal, was auch der engen Zusammenarbeit mit den Zulieferern zu verdanken ist. Für das bis 31. März 2022 laufende Gesamtgeschäftsjahr rechnet das Unternehmen dadurch unverändert mit einer Produktion von neun Millionen Einheiten weltweit.

Als Reaktion auf die anhaltende Knappheit einiger Teile arbeitet Toyota parallel dazu mit seinen Zulieferern an einer weiteren Stärkung der Lieferkette. Das Ziel: so viele Autos wie möglich an die Kunden ausliefern.
 

Toyota Aygo X Prologue – Bildnachweis: Toyota

 

Erfahrung Tsunami-Katastrophe

„Mit der Produktionserhöhung im Dezember können wir die Wartezeiten unserer Kunden wesentlich verkürzen und die weiterhin hohe Nachfrage insbesondere nach unseren beliebten Hybridmodellen bedienen“, freut sich André Schmidt, Präsident der Toyota Deutschland GmbH. „Toyota konnte aus seinen Erfahrungen, die beispielsweise durch die Tsunami-Katastrophe gesammelt wurden, lernen und hat gespürt wie verletzlich Lieferketten sein können. Das hat dazu geführt, dass wir vorsichtiger in der Planung waren und eine sehr kooperative und partnerschaftliche Beziehung zu unseren weltweit zahlreichen Lieferpartnern pflegen. Wichtig ist diese Produktionserhöhung aber auch für unseren Handel, der in den schwierigen letzten Monaten großes Engagement und Geduld bewiesen hat.“