MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Wiederwahl: VDA-Präsidentin Hildegard Müller einstimmig wiedergewählt

VDA-Präsidentin Hildegard Müller - Bildnachweis: VDA


 

Ebenfalls einstimmige Wiederwahl weiterer Präsidiumsmitglieder und Vize-Präsidenten auf der VDA-Mitgliederversammlung

 

Der Branchenverband VDA ( Verband der Automobilindustrie e.V.) hat seine Präsidentin Hildegard Müller heute auf der VDA-Mitgliederversammlung in Berlin in ihrem Amt bestätigt. Sie wurde einstimmig für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Müller ist seit dem 1. Februar 2020 VDA-Präsidentin. 

Zudem wurden die weiteren Präsidiumsmitglieder und Vize-Präsidenten ebenfalls einstimmig und für zwei Jahre wiedergewählt. Diese sind: Dr. Daniel Böhmer, Vorsitzender der Geschäftsführung der F. X. Meiller Fahrzeug- und Maschinenfabrik GmbH & Co. KG, Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Group AG, und Arndt G. Kirchhoff, Vorsitzender des Beirats der Kirchhoff Gruppe.

Neu in den VDA-Vorstand wurden gewählt: Florian Huettl, Chief Executive Officer (CEO) der Opel Automobile GmbH, Dr. Holger Klein, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG, Andreas Kostal, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leopold Kostal GmbH & Co. KG, und Thomas Schäfer, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG und Chief Executive Officer (CEO) der Marke Volkswagen Pkw.

Die weiteren Mitglieder des VDA-Vorstands wurden durch die Mitgliederversammlung in ihrem Amt bestätigt.

Nicht mehr dem VDA-Vorstand gehören an Uwe Hochgeschurtz, der innerhalb des Stellantis-Konzerns eine neue Aufgabe angenommen hat und seit 30. Juni als Chief Operating Officer (COO) für das erweiterte Europageschäft von Stellantis verantwortlich ist, Wolf-Henning Scheider, der zum Jahreswechsel aus dem ZF-Konzern ausscheiden wird, Dr. Rolf Breidenbach, der zum 30. Juni sein Amt als Vorsitzender der Geschäftsführung der Hella KGaA Hueck & Co. niedergelegt hat, sowie Dr. Herbert Diess, der zum 1. September als Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG ausgeschieden ist.

VDA-Präsidentin Müller dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern im Namen von Präsidium und Vorstand für die Mitarbeit im VDA-Vorstand und das große Engagement, mit dem diese sich für die Belange der deutschen Automobilindustrie eingesetzt haben.