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Wörthersee 2015: Audi präsentiert Technikstudie Audi TT clubsport turbo

Weltpremiere der Studie am Wörthersee

Showcar mit 2.5 TFSI und elektrischem Biturbo

Weltpremiere der Studie am Wörthersee
Weltpremiere der Studie am Wörthersee

Das jährliche GTI- und Tuningtreffen am Wörthersee im österreichischen Reifnitz nutzen einige VW-Töchter als Bühne für ihre neusten spektakulären Studien. Das in Kürze startende Spekatkel (vom 13. bis 16.5.2015) nutzt Audi als Bühne für den  TT Clubsport Turbo. Breite Anbauteile, mächtiger Heckflügel und eine Leistung von 600 PS zeugen von der Power des beeindruckenden Audi TT clubsport turbo.

Die Inspiration zum Showcar stammt vom erfolgreichen Audi 90 IMSA GTO der späten 1980er Jahre

Unter der Haube debütiert eine neue Technologie: Der elektrische Biturbo macht das Fahrerlebnis mit seinem spontanen Ansprechverhalten noch dynamischer. Der leistungsgesteigerte 2.5-TFSI-Motor mit fünf Zylindern hat ein maximales Drehmoment von 650 Newtonmetern. Aufgrund des elektrisch angetriebenen Verdichters (EAV) der kein Turboloch mehr aufkommen läßt, fährt die Studie in den ersten 2,5 Sekunden vom Start weg bis zu 16 Meter weit und damit sechs Meter weiter als ein vergleichbares Auto ohne die neue Technik. Das entspricht einem Unterschied von rund anderthalb Autolängen.Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe und per Allradantrieb Quattro. leistungsdaten die den 1.396 Kilogramm schweren Audi TT Clubsport Turbo den Null-hundert-Paradesprint in nur 3,6 sekunden erledigen lassen. Eine weitere Beschleunigung endet auf Wunsch erst bei der Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h.

 

Elektrischer Schub: Der Zusatzverdichter füllt das Turboloch
Die großen Vorteile eines elektrisch angetriebenen Verdichters: Er dreht spontan und ansatzlos auf Maximaldrehzahl und erhöht immer dann den Ladedruck, wenn für den konventionellen Abgasturbolader zu wenig Antriebsenergie im Abgas zur Verfügung steht. Durch dieses Prinzip kann der herkömmliche Lader stärker auf hohe Ladedrücke und damit hohe Motorleistung ausgelegt werden – der e‑Turbo stellt das spontane Ansprechverhalten und kraftvolle Sprints aus niedrigen Drehzahlen jederzeit sicher.

Der Effekt ist beeindruckend: Der 2.5 TFSI‑Motor baut seine immense Kraft ohne jede wahrnehmbare Verzögerung auf. Sie steht beim Gasgeben in jeder Situation zur Verfügung. Bei einem Beschleunigungsduell zieht der TT clubsport turbo einem gleich starken Pendant ohne elektrischen Biturbo spielend davon.

Energiespeicher: das 48‑Volt‑Bordnetz
Doch nicht nur die Power des Fünfzylinders fasziniert – auch sein unverwechselbarer, kehliger Sound. Die Abgasanlage ist auf minimalen Gegendruck ausgelegt, gleich nach dem Renn-Schalldämpfer mündet eine Sidepipe ins Freie. Die Kühlung des 2.5 TFSI erfolgt über einen Wasserkühler aus dem Motorsport. Im unteren Drehzahlbereich erhöht der EAV das Drehmoment um bis zu 200 Nm. Für die Stromversorgung sorgt ein eigenes 48‑Volt‑Teilbordnetz – eine weitere wichtige Zukunftstechnologie von Audi. Eine kompakte Lithium-Ionen-Batterie im Gepäckraum speichert die Energie, die im Schubbetrieb per Rekuperation gewonnen wird. Ein DC/DC-Wandler stellt den Anschluss zum 12‑Volt‑Bordnetz her.