Erste Bilder der seriennahe Studie vom Power-GTI
Rollt hier der stärkste Serien-Golf GTI aller Zeiten heran? Volkswagen enthüllt auf dem 34. GTI-Treffen am Wörthersee (13. bis 16. Mai) eine seriennahe Studie des Golf GTI Clubsport. Heute wurden bereits vorab erste Design-Skizzen des extrem nachgeschärften GTI veröffentlicht. Das exklusive Jubiläumsmodell zum 40. Geburtstag des GTI verfügt über überarbeitete Frontschürze und neue Lufteinlässe. Der Leistungszuschlag des 2,0-Liter-Turbomotor beträgt 35 PS auf 265 PS.
Exklusives Jubiläumsmodell zum 40. Geburtstag des GTI
Im kommenden Jahr feiert der Golf GTI seinen 40. Geburtstag. Volkswagen wird dieses historische Ereignis mit einem seriennahen Jubiläumsmodell adeln. Eine Bauentscheidung gilt als relativ sicher und hängt direkt vom Zuspruch der GTI-Fangemeine ab. Die Edition wird dann nicht nur mit einem extrem leistungsstarken Motor, sondern mit einem individualisierten Interieur und exklusiven Karosseriedetails auf den Markt kommen. Neben einer Vorderachs-Differenzialsperre erhält der Clubsport eine Boostfunktion mit kurzzeitigem 10 prozentigem Leistungszuwachs und kurzzeitig gesteigertem Drehmoment aus Kurven.
Weltpremiere im Rahmen des legendären GTI-Treffens am Wörthersee
Zu den Design-Modifikationen gehören ein komplett neu gestalteter Frontstoßfänger sowie neue Seitenschweller, ein ebenfalls neuer und aerodynamisch hoch innovativer Dachkantenspoiler sowie ein eigens entwickelter Heckdiffusor.
Im Zusammenspiel aus der dank Boost-Funktion sehr hohen Leistung und signifikant verbesserter Abtriebswerte dringt der Golf GTI Clubsport in die fahrdynamischen Dimensionen des Motorsports vor. In der Folge bleibt das Fahrverhalten auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten extrem stabil. Zudem sind atemberaubende Kurvengeschwindigkeiten möglich. Der neue Golf GTI Clubsport empfiehlt sich damit als Sportwagen in Reinkultur.
Sollte den GTI-Fans das Gesamtpaket gefallen, dann dürfte der Clubsport bereits Anfang 2016 zum 40-Jährigen GTI-Jubiläum in limitierter Stückzahl zu Preisen deutlich unter 40.000 Euri auf den Markt kommen.
Kraftstoffverbrauch Golf GTI Performance in l/100 km: 8,1 – 7,5 (innerorts) / 5,4 – 5,1 (außerorts) / 6,4 – 6,0 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 149 – 139 (kombiniert), Effizienzklasse: D, C
Ähnliche Berichte
Volkswagen ID.7 Pro S fährt 794 km mit einer Ladung
Vier Weltpremieren: Citroen zeigt erneuerte Produktpalette in Paris
Weltpremiere des neuen kompakten Elektro-SUV von Skoda: Elroq-Bestellungen ab sofort möglich