MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Xbus1: Modularer Lademeister und Sparfuchs bei Klima und Kosten

Der neue Prototyp des Xbus - Bildnachweis: Xbus

 

Die Weltpremiere des Xbus 1 ist noch nicht lange her, jetzt präsentiert das Mobilitäts-Start-Up ElectricBrands mit dem Xbus 2 einen weiteren Prototyp. Die Presse feiert das revolutionäre Fahrzeugkonzept als „wohl vielseitigstes Elektroauto“. Der zweite Prototyp ist als Xbus „Offroad Kasten“ mit Koffermodul aufgebaut und hat eine Zuladung von bis zu 1.000 kg. Damit zielt das norddeutsche Unternehmen deutlicher auch auf die Gewerbekunden. Der Xbus ist laut Hersteller das innovativste und modularste Leichtfahrzeug der Welt. Er generiert täglich bis zu 200 km Reichweite über seine integrierten Solarmodule und rekuperierenden Antriebe. Seine Maximalreichweite ohne Ladevorgang, mit voller Batteriebestückung und Solarmodulen beträgt über 600 km. Von 8 bis zu 24 austauschbare und entnehmbare Batteriemodule ermöglichen die Reichweite die jeder benötigt und kann mit den genau angepassten Batteriegewicht.

 

Intereur Xbus2 – Bildnachweis: Xbus

 

Der Xbus 2 bietet mit seinem Kofferaufbau zum Beispiel Handwerkern oder Lieferdiensten vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Sein Clou: Privat-oder Gewerbekunden sollen in Zukunft Ihre Fahrzeuge nach persönlichen Anforderungen selbst umbauen können.

Das Fahrzeug scheint anzukommen, die Bestellungen des Xbus laufen auf Hochtouren. Ab 2022 soll das Fahrzeug dann in die Serienproduktion gehen.

Die Variante „Offroad Kasten“ mit Koffermodul hat Allradantrieb und Solardach, Soundsystem, Rekuperation und Vieles mehr. Für kürzere Strecken reichen die 10 kWh Batteriekapazität mit ca. 200 km Reichweite, die Batteriemodule können optional bis zu 30 kWh und 600km Reichweite bringen. 

  

Xbus 2 Prototyp - 2021

 

Den Preis für diese Variante nennt der Hersteller ab 22.220 Euro inkl. Mehrwertsteuer. Der für Gewerbekunden wichtige Wert, die Total-costs-of-Ownership, liegt um bis zu 60 Prozent geringer als vergleichbar große Transporter mit Dieselmotor oder Elektroantrieb. Durch die Solarmodule können die Betriebskosten um bis zu 80 Prozent reduziert werden.