MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Zukunfts- und Übernahmeplanung: SsangYong wählt das KG Consortium als bevorzugten Partner

Gläubiger- und Aktionärsversammlung von SsanghYong ist für den Spätsommer geplant - Bildnachweis: SsangYong

 

Die SsangYong Motor Company hat das KG Consortium [LINK] als bevorzugten Partner bestätigt: Die lokale Gruppe um den koreanischen Stahl- und Chemiekonzern KG soll das Automobilunternehmen übernehmen. Das zuständige Gericht in Seoul hat den finalen Verhandlungen bereits zugestimmt.

Das KG Consortium setzt sich aus verschiedenen Konzerntöchtern wie KG Mobility, KG ETS, KG Steel, KG Inicis, KG Mobilians sowie den privaten Beteiligungsgesellschaften Cactus PE und Pavilion PE zusammen.

SsangYong und die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY (Ernst & Young) Korea hatten sich für eine Übernahme im sogenannten „Stalking-Horse“-Verfahren entschieden, nachdem die vorherige Vereinbarung mit dem Edison Motors Consortium mangels eingehender Zahlungen aufgehoben wurde. Bereits am 18. Mai 2022 wurde ein bedingter Investitionsvertrag mit dem KG Consortium als bevorzugtem Bieter unterzeichnet. Nach einer positiven Bewertung des Übernahmepreises, der Finanzierungspläne und Sicherheiten sowie weiterer Faktoren wurde die Gruppe nun endgültig als bevorzugter Partner bestätigt.

SsangYong wird bis Ende Juli einen Sanierungsplan auf der Grundlage der bedingten Investitionsvereinbarung ausarbeiten. Für Ende August bzw. Anfang September ist eine Gläubiger- und Aktionärsversammlung geplant, auf der die offizielle Zustimmung aller beteiligten Stakeholder eingeholt werden soll.

Mit dem SsangYong Korando e-Motion offeriert das Unternehmen seit dem Frühjahr 2022 bereits ein reines Elektroauto. Das kompakte SUV-Modell, das mit seiner 61,5 kWh starken Lithium-Ionen-Polymer-Batterie bis zu 339 Kilometer Reichweite (WLTP kombiniert) bietet, ist dabei nur der Anfang. Der kürzlich vorgestellte und unter dem Projektnamen J100 entwickelte Torres verbindet eine neue Designsprache ebenfalls mit dem vollelektrischen Antrieb. Ein Marktstart in Europa ist für Ende 2023 vorgesehen.