5,35 Meter lange Elektro-Limousine bietet First-Class-Luxus
Audi präsentiert auf der IAA 2021 in München die Studie Audi Grandsphere Concept. Der Grandsphere ist das zweite von insgesamt drei Sphere-Modellen. Mit dem Grandsphere Concept stellen die Ingolstädter auf der Automesse das Konzept eines elektrischen Oberklassefahrzeugs für eine zukünftige Welt mit autonom fahrenden Fahrzeugen gedacht ist, in der nicht mehr ein Mensch das Auto steuert. Wie ein Flug erster Klasse verbindet die 5,35 Meter lange Limousine den Luxus des privaten Reisens in höchstem Komfort mit einem umfassenden Erlebnisangebot an Bord. Automatisiertes Fahren auf Level 4 soll dabei neue Dimensionen von Freiheit ermöglichen: In diesem Modus verwandelt sich das Interieur ohne Lenkrad, Pedalerie und Anzeigen in eine weiträumige Erlebnissphäre. Und die erste Sitzreihe wird zur First Class Lounge mit einem Maximum an Platz, freier Aussicht und dem Zugriff auf alle Funktionen des ganzheitlichen digitalen Ökosystems, in das der Audi Grandsphere eingebunden ist.
Privatjet für die Straße
Automatisiertes Fahren auf Level 4 ermöglicht dabei neue Dimensionen von Freiheit: In diesem Modus verwandelt sich das Interieur ohne Lenkrad, Pedalerie und Anzeigen in eine weiträumige Erlebnissphäre. Und die erste Sitzreihe wird zur First Class Lounge mit einem Maximum an Platz, freier Aussicht und dem Zugriff auf alle Funktionen des ganzheitlichen digitalen Ökosystems, in das der Audi grandsphere eingebunden ist.
Bei Level 4 verändert sich nicht nur der Innenraum vom klassischen fahrerorientierten Cockpit plus Passagierplätze in eine großzügige Lounge, sobald Lenkrad und Pedalerie zurückfahren. Es eröffnen sich gleichzeitig neue Freiheitsgrade für alle Passagiere. Denn der Audi grandsphere befreit nicht nur den/die Fahrer von der Fahraufgabe, wann immer möglich. Sondern er bietet zugleich allen Personen an Bord eine große Vielfalt an Optionen, diese Freiheit für individuell gestaltbare Erlebnisse zu nutzen: Kommunikation oder Entspannung, Arbeit oder den Rückzug in eine Privatsphäre, wenn dies gewünscht wird. Der Audi grandsphere concept verwandelt sich vom reinen Automobil in ein „Experience Device“. Das Fahrzeug basiert auf der zukünftigen – von Porsche und Audi gemeinsam entwickelten – Premium Platform Electric (PPE). Die Studie hat einen Radstand von 3,19 Meter und Elektroauto-typisch vorn einen kurzen Überhang. Der Antrieb mit zwei Motoren überträgt seine Kraft auf alle vier Räder und mobilisiert eine Leistung von 530 Kilowatt und stellt ein Drehmoment von 960 Newtonmeter bereit. Damit beschleunigt das Auto in etwas mehr als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Die Akkueinheit verfügt über eine Bruttolkapazität von 120 Kilowattstunden. Genug energie um der Limousine eine maximale Elektroreichweite von 750 Kilometer zu verleihen. Wie der E-Tron GT und der Porsche Taycan verfügt auch der Grandsphere über eine 800-Volt-Arechitektur von Rimac, das mit 270 Kilowatt DC-Laden beherrscht. In weniger als 25 Minuten soll sich der Akku von 5 auf 80 Prozent laden lassen.
Ähnliche Berichte
Kia präsentiert überarbeiteten EV6 GT: Leistungssteigerung und Design-Update für das Elektro-Flaggschiff
Xiaomi präsentiert neues Elektro-SUV-Modell YU7
Hyundai Inster startet ab 23.900 Euro