MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Zweite Antriebsvariante für vollelektrischen Volvo XC40 Recharge Pure Electric startet ab 45.080 Euro: E-SUV erstmals mit Frontantrieb und 231 PS

E-SUV erstmals mit Frontantrieb und 170 kW (231 PS) starkem E-Motor - Bildnachweis: Volvo

  



 

Der vollelektrische Volvo XC40 Recharge bekommt Zuwachs
 

Mit einer zweiten Antriebsversion und gleich drei Ausstattungslinien erweitert der schwedische Auto-Marke nun Ihr Portfolio des Elektroautos. Das neue batterielektrische Fahrzeug (BEV) Volvo XC40 Recharge kombiniert einen 170 kW (231 PS) starken Elektromotor erstmals mit Frontantrieb. In Verbindung mit einer 70-kWh-Hochvoltbatterie sind im kombinierten WLTP-Zyklus Reichweiten von bis zu 400 Kilometern möglich
 

Anhängelast beträgt unverändert 1.500 Kilogramm

 
Der Einstiegspreis liegt bei 45.080 Euro (UVP). Dabei ist der Volvo Anteil an der Umweltprämie in Höhe von 3.000 Euro sowie ein zusätzlicher Herstellerbonus in Höhe von 570 Euro berücksichtigt. Alternativ können sich Kunden für ein Care by Volvo Abonnement entscheiden: Bei einer fixen Laufzeit über drei Jahre liegt die Monatsrate bei 649 Euro, im flexiblen Abo werden monatlich 719 Euro fällig.

Als Alternative zum bekannten Volvo XC40 Recharge Twin, der mit zwei jeweils 150 kW (204 PS) starken Elektromotoren und Allradantrieb vorfährt, führt Volvo nun eine zweite Antriebsvariante ein. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Bekenntnis zur Elektrifizierung: Ab 2030 wird die komplette Modellpalette ausschließlich mit E-Antrieb angeboten.

Den neue Volvo XC40 Recharge mobilisiert ein 170 kW (231 PS) starker Elektromotor an der Vorderachse. Damit fährt das Kompakt-SUV im realitätsnahen WLTP-Zyklus bis zu 400 Kilometer weit. An Schnellladesäulen lässt sich die Lithium-Ionen-Batterie binnen 32 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen. Die Anhängelast beträgt unverändert 1.500 Kilogramm.

  

Zweite Antriebsvariante für vollelektrischen Volvo XC40 Recharge Pure Electric – Bildnachweis: Volvo

 

Umfassende Sicherheit und Serie

 

Für Sicherheit sorgt die ADAS-Sensorplattform (Advanced Driver Assistance Systems): Sie kombiniert verschiedene Kameras, Radar- und Ultraschallsensoren mit einer fortschrittlichen Software und ermöglicht zahlreiche Assistenzsysteme wie ein Notbremssystem mit Kollisionswarner, Fußgänger- und Fahrradfahrer-Erkennung und einen aktiven Spurhalteassistenten.

Kombiniert ist das Elektroauto dabei serienmäßig mit einer umfassenden Ausstattung: Bereits die Einstiegsversion verfügt über ein Infotainmentsystem auf Basis des Betriebssystems Android Automotive, das über den neun Zoll großen Touchscreen nicht nur Zugriff auf das Digitalradio DAB+ und weitere Audiofunktionen gewährt, sondern auch auf diverse Google Services wie den Echtzeit-Navigationsdienst Google Maps, den Sprachassistenten Google Assistant und den Google Play Store. Software- und System-Updates erfolgen drahtlos „over the air“ – unbegrenztes Datenvolumen ist für vier Jahre inklusive. Das eigene Smartphone lässt sich in einer Qi-Ladeschale induktiv laden.

In den höheren Ausstattungslinien Plus (ab 48.080 Euro) und Pro (ab 52.080 Euro) kommen weitere Annehmlichkeiten wie eine integrierte Wärmepumpe, die die Klimaanlage unterstützt und bei Bedarf die Hochvoltbatterie erwärmt bzw. kühlt, das Fahrer-Assistenzsystem Pilot Assist, ein Panorama-Glasschiebedach sowie eine Parkkamera mit 360-Grad-Rundumsicht hinzu.

Einfache Bestellung, sorgenloses Komplettpaket

Der Volvo XC40 Recharge lässt sich wie alle Elektroautos der schwedischen Marke auch online  bestellen. Das Care-Servicepaket ist für drei Jahre immer inbegriffen. Es umfasst die Recharge Versicherung bestehend aus Kfz-Haftpflicht und Vollkasko sowie den turnusgemäßen Service, Wartung und Verschleiß.

Volvo XC40 Rechare Pure Electric – Modellüberblick

Modell

Elektromotor
kW (PS)

Einstiegspreise
 (UVP inkl. 19% MwSt).

Volvo XC40 Recharge Core

170 kW (231 PS)

45.080 Euro

Volvo XC40 Recharge Plus

48.080 Euro

Volvo XC40 Recharge Pro

52.080 Euro