Anzeige:




_______________









Vorstellung

Der neue Range Rover Sport
Der Range Rover Sport ergänzt als zusätzliche Baureihe die nunmehr fünf Modelle umfassende Land Rover-Angebotspalette.


Bild oben: Der neue Range Rover Sport

  • Neuer "Sports Tourer"- SUV mit komfortablem und kultiviertem Fahrverhalten auf der Straße sowie einer außerordentlich großen Bandbreite an Fähigkeiten
  • Fünfte Modellreihe aus dem Hause Land Rover - angesiedelt unterhalb des luxuriösen Topmodells Range Rover
  • Drei Motorenalternativen: 4,2-Liter-V8 Kompressor mit 286 kW (390 PS) als Topmotorisierung sowie ein hoch entwickelter V6-Turbodiesel und V8-Saugmotor-Benziner
  • Das neue, von Land Rover entwickelte Dynamic Response-System gewährleistet ein exaktes Handling und reichlich Fahrkomfort
  • TERRAIN RESPONSETM optimiert auf jedem Untergrund Fahrverhalten und -komfort
  • Aerodynamisch günstiges, kraftvoll wirkendes Karosseriedesign - geräumiger Innenraum mit reichhaltiger Ausstattung und fahrerorientiertem Cockpit

Mit dem Range Rover Sport präsentiert Land Rover ein vollkommen neu entwickeltes "Sports Tourer"- SUV - und zugleich das leistungsstärkste und handlingsicherste Modell seiner langen Geschichte. Vor allem in der Topversion mit 286 kW (390 PS) starkem V8 Kompressormotor verbindet der Range Rover Sport üppige Kraft und Dynamik mit höchstem Komfort und Kultiviertheit.

Der Range Rover Sport ergänzt als zusätzliche Baureihe die nunmehr fünf Modelle umfassende Land Rover-Angebotspalette. Damit positioniert sich Land Rover auch im wachsenden Segment der sportlichen 4x4-Modelle - ohne dabei Wettbewerber nachzuahmen. Der Range Rover Sport ist weniger wild, sondern viel kultivierter als bisherige Angebote. Er ist das ideale Fahrzeug für die schnelle und komfortable Bewältigung langer Distanzen. Gleichzeitig überzeugt der Range Rover Sport mit herausragender Geländetauglichkeit und zeigt sich somit für jeden Untergrund besser gewappnet als alle anderen Wettbewerber. Wie alle Land Rover-Modelle bietet er in seiner Klasse die größte Bandbreite an Fähigkeiten. Er ist dabei kompakter als das Topmodell und platziert sich preislich zwischen dem neuen Land Rover Discovery und dem Range Rover.

Der Range Rover Sport ergänzt perfekt die bestehende Angebotspalette des Range Rover, des luxuriösesten Offroaders schlechthin.

Die Motoren

Die Spitzenversion des Range Rover Sport wird von einer Weiterentwicklung des viel gelobten 4,2-Liter-V8-Kompressormotors aus dem Hause Jaguar angetrieben. Das Triebwerk leistet hier 286 kW (390 PS) sowie ein imposantes Drehmomentmaximum von 525 Nm und beschleunigt das Fahrzeug bis zur elektronisch abgeriegelten Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Das Triebwerk ist mit einer elektronisch gesteuerten "Intelligent Shift"-Sechsgangautomatik von ZF kombiniert. Neben einem Sport-Modus besitzt das Getriebe eine manuelle Command Shift-Funktion. Weiterhin lässt sich elektronisch eine Geländeuntersetzung einlegen.

Die Karosserie

Der Range Rover Sport besitzt eine der modernsten und aerodynamisch günstigsten Karosserien des SUV-Marktes. Sein Exterieurdesign verbindet glatte, fließende Formen mit kraftvoll wirkenden Merkmalen, wie muskulös ausgestellten Radhäusern, einem geneigt angeordneten Dach und einem an der Heckklappe angebrachten Spoiler. Stylingdetails des Range Rover wiederholt die Neuentwicklung beispielsweise mit der "fließenden" Dachlinie, die durch die schwarz gehaltenen Dachsäulen erzeugt wird, oder der schalenförmigen Motorhaube. Zur Verbesserung der Aerodynamik wurde jedoch die Haube geglättet und die Windschutzscheibe stärker geneigt.

Die Karosserie des Range Rover Sport ist fünftürig ausgelegt - mit einer einteiligen Aluminium-Heckklappe, deren Fenster sich separat öffnen lässt.

Der Innenraum

Im Innern verfügt der ebenso geräumige wie sportliche Fünfsitzer über hochwertige Materialien, wie Leder, Holz oder Metallicoberflächen. Das Cockpit wurde konsequent zum Fahrer hin orientiert. Dazu gehört eine hoch angeordnete und geschwungene Mittelkonsole, die dem Piloten einen schnellen und leichten Zugriff auf alle wichtigen Bedienungseinheiten ermöglicht. Sportsitze mit guter Unterstützung runden das Interieur ab.

TERRAIN RESPONSETM - System

Obwohl Fahrverhalten und Komfort auf der Straße noch stärker im Mittelpunkt der Entwicklung standen als bei früheren Land Rover-Modellen, ist der Range Rover Sport gleichwohl bestens für jeden Untergrund geeignet. Nicht zuletzt im Gelände profitiert der Fahrer dabei von dem hoch entwickelten TERRAIN RESPONSETM - System, das in sämtlichen Modellversionen serienmäßig an Bord ist. Mit einem versenkbaren Drehschalter an der Mittelkonsole kann der Fahrer eine von fünf verfügbaren Terrain-Einstellungen wählen. TERRAIN RESPONSETM stellt dann auf dem gewählten Untergrund automatisch entsprechend die verschiedenen elektronischen Steuerungen und Traktionshilfen ein, beispielsweise Niveauregulierung, Drehmomentabgabe des Motors, die Bergabfahrkontrolle Hill Descent Control, die Traktionskontrolle und die Getriebekennfelder.

INTEGRATED BODY-FRAMETM - Architektur

Wie TERRAIN RESPONSETM hat der Range Rover Sport auch die INTEGRATED BODY-FRAMETM - Architektur oder integrierte Karosserie-Chassis-Konstruktion vom neuen Land Rover Discovery übernommen. Sie wurde hier nochmals verfeinert und dem eher sportlichen Charakter des Range Rover Sport angepasst - zum Beispiel mit einem für noch mehr Agilität um 14 auf 275 Zentimeter verkürzten Radstand. Zur Serienausstattung sämtlicher Varianten zählt außerdem die höhenverstellbare Luftfederung. Während die Doppelquerlenker-Radaufhängung des neuen Range Rover Sport für sportliches Fahrverhalten und exaktes Handling bürgt, bietet die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung bei geringem Tempo die höchste Unterstützung, die sich bei schnellerer Fahrt zunehmend verringert.

Neuheit - Das Dynamic Response-System

Eine Neuheit im Range Rover Sport ist weiterhin das von Land Rover entwickelte Dynamic Response-System, das in Kurven auftretende Kräfte erkennt und selbsttätig entsprechend reagiert, um Karosseriestabilität und Handlingeigenschaften zu optimieren. Das neue Dynamic Response-System gehört in den Versionen mit Kompressormotor zur Serienausstattung, in den übrigen Ausführungen ist es auf Wunsch erhältlich. Im Off-roadeinsatz wird Dynamic Response automatisch deaktiviert, um die im Gelände nötige größere Achsverschränkung zu ermöglichen.

Ausstattung

Zu den zahlreichen hoch entwickelten Sicherheits- und Fahrhilfen des Modells zählen die elektronische Traktionskontrolle (ETC), die dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) und ein Bremsassistent. Das fest zupackende Bremssystem arbeitet in den Kompressormodellen mit Brembo-Vierkolben-Bremsen an den Vorderrädern.

Neben der Topmotorisierung, dem 4,2-Liter- V8 Kompressor wird der neue Range Rover Sport auf den einzelnen Märkten mit zwei weiteren Triebwerksalternativen angeboten, die ebenfalls von Jaguar-Aggregaten abstammen: ein 4,4-Liter-V8-Saugmotor-Benziner mit 220 kW (299 PS) und ein hochmoderner 2,7-Liter-V6-Turbodiesel. Für die besonderen Anforderungen, die an einen Land Rover gestellt werden, erhielten die beiden Triebwerke zahlreiche Modifikationen. Dazu gehören eine verbesserte Abdichtung gegen Staub und Wasser sowie die optimierte Fähigkeit, auch unter solch extremen Neigungswinkeln perfekt zu funktionieren, denen ein Land Rover im Gelände mitunter ausgesetzt ist.

 

Serienmäßig besitzt der Range Rover Sport eine moderne Sechsgangautomatik mit "Sport"-Schaltmodus und Geländeuntersetzung. Die "intelligente" Automatik passt sich dabei mit ihren Schaltzeitpunkten automatisch dem Fahrstil des Piloten an.

Die ebenso innovativen wie praxisorientierten Technologien des Range Rover Sport umfassen darüber hinaus adaptive Bi-Xenon-Scheinwerfer, TV-Navigation der neuesten Generation für den Straßen- und Geländeeinsatz sowie eine adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) eine Premiere in einem Land Rover-Modell. Für die Unterhaltung der Passagiere sorgen Audiosysteme von harmon/kardon und ein DVD-Entertainmentsystem für den Fond, das über zwei hochauflösende Bildschirme verfügt.

Der Range Rover Sport wird seine Weltpremiere auf der Detroit Motor Show im Januar 2005 feiern. Seine Markteinführung in den einzelnen Ländern ist für Frühsommer 2005 vorgesehen.


Weitere Informationen unter: www.landrover.de




 

Angetestet: Der neue Land Rover Discovery zeigt überlegene Fahreigenschaften auf und neben der Straße...



 


SUV Vorstellung: Der neue Land Rover Discovery 3...


________________________