Mit dem Range Rover Sport
präsentiert Land Rover ein vollkommen neu entwickeltes "Sports
Tourer"- SUV - und zugleich das leistungsstärkste und
handlingsicherste Modell seiner langen Geschichte. Vor allem
in der Topversion mit 286 kW (390 PS) starkem V8 Kompressormotor
verbindet der Range Rover Sport üppige Kraft und Dynamik
mit höchstem Komfort und Kultiviertheit.
Der Range Rover Sport ergänzt
als zusätzliche Baureihe die nunmehr fünf Modelle umfassende
Land Rover-Angebotspalette. Damit positioniert sich Land
Rover auch im wachsenden Segment der sportlichen 4x4-Modelle
- ohne dabei Wettbewerber nachzuahmen. Der Range Rover Sport
ist weniger wild, sondern viel kultivierter als bisherige
Angebote. Er ist das ideale Fahrzeug für die schnelle und
komfortable Bewältigung langer Distanzen. Gleichzeitig überzeugt
der Range Rover Sport mit herausragender Geländetauglichkeit
und zeigt sich somit für jeden Untergrund besser gewappnet
als alle anderen Wettbewerber. Wie alle Land Rover-Modelle
bietet er in seiner Klasse die größte Bandbreite an Fähigkeiten.
Er ist dabei kompakter als das Topmodell und platziert sich
preislich zwischen dem neuen Land Rover Discovery und dem
Range Rover.
Der Range Rover Sport ergänzt
perfekt die bestehende Angebotspalette des Range Rover,
des luxuriösesten Offroaders schlechthin.
Die Motoren
Die Spitzenversion des Range
Rover Sport wird von einer Weiterentwicklung des viel gelobten
4,2-Liter-V8-Kompressormotors aus dem Hause Jaguar angetrieben.
Das Triebwerk leistet hier 286 kW (390 PS) sowie ein imposantes
Drehmomentmaximum von 525 Nm und beschleunigt das Fahrzeug
bis zur elektronisch abgeriegelten Höchstgeschwindigkeit
von 225 km/h. Das Triebwerk ist mit einer elektronisch gesteuerten
"Intelligent Shift"-Sechsgangautomatik von ZF
kombiniert. Neben einem Sport-Modus besitzt das Getriebe
eine manuelle Command Shift-Funktion. Weiterhin lässt sich
elektronisch eine Geländeuntersetzung einlegen.
Die Karosserie
Der Range Rover Sport besitzt eine der modernsten und aerodynamisch
günstigsten Karosserien des SUV-Marktes. Sein Exterieurdesign
verbindet glatte, fließende Formen mit kraftvoll wirkenden
Merkmalen, wie muskulös ausgestellten Radhäusern, einem
geneigt angeordneten Dach und einem an der Heckklappe angebrachten
Spoiler. Stylingdetails des Range Rover wiederholt die Neuentwicklung
beispielsweise mit der "fließenden" Dachlinie,
die durch die schwarz gehaltenen Dachsäulen erzeugt wird,
oder der schalenförmigen Motorhaube. Zur Verbesserung der
Aerodynamik wurde jedoch die Haube geglättet und die Windschutzscheibe
stärker geneigt.
Die Karosserie des Range Rover
Sport ist fünftürig ausgelegt - mit einer einteiligen Aluminium-Heckklappe,
deren Fenster sich separat öffnen lässt.
Der Innenraum
Im Innern verfügt der ebenso
geräumige wie sportliche Fünfsitzer über hochwertige Materialien,
wie Leder, Holz oder Metallicoberflächen. Das Cockpit wurde
konsequent zum Fahrer hin orientiert. Dazu gehört eine hoch
angeordnete und geschwungene Mittelkonsole, die dem Piloten
einen schnellen und leichten Zugriff auf alle wichtigen
Bedienungseinheiten ermöglicht. Sportsitze mit guter Unterstützung
runden das Interieur ab.
TERRAIN RESPONSETM - System
Obwohl Fahrverhalten und Komfort
auf der Straße noch stärker im Mittelpunkt der Entwicklung
standen als bei früheren Land Rover-Modellen, ist der Range
Rover Sport gleichwohl bestens für jeden Untergrund geeignet.
Nicht zuletzt im Gelände profitiert der Fahrer dabei von
dem hoch entwickelten TERRAIN RESPONSETM - System, das in
sämtlichen Modellversionen serienmäßig an Bord ist. Mit
einem versenkbaren Drehschalter an der Mittelkonsole kann
der Fahrer eine von fünf verfügbaren Terrain-Einstellungen
wählen. TERRAIN RESPONSETM stellt dann auf dem gewählten
Untergrund automatisch entsprechend die verschiedenen elektronischen
Steuerungen und Traktionshilfen ein, beispielsweise Niveauregulierung,
Drehmomentabgabe des Motors, die Bergabfahrkontrolle Hill
Descent Control, die Traktionskontrolle und die Getriebekennfelder.
INTEGRATED BODY-FRAMETM
- Architektur
Wie TERRAIN RESPONSETM hat
der Range Rover Sport auch die INTEGRATED BODY-FRAMETM -
Architektur oder integrierte Karosserie-Chassis-Konstruktion
vom neuen Land Rover Discovery übernommen. Sie wurde hier
nochmals verfeinert und dem eher sportlichen Charakter des
Range Rover Sport angepasst - zum Beispiel mit einem für
noch mehr Agilität um 14 auf 275 Zentimeter verkürzten Radstand.
Zur Serienausstattung sämtlicher Varianten zählt außerdem
die höhenverstellbare Luftfederung. Während die Doppelquerlenker-Radaufhängung
des neuen Range Rover Sport für sportliches Fahrverhalten
und exaktes Handling bürgt, bietet die geschwindigkeitsabhängige
Servolenkung bei geringem Tempo die höchste Unterstützung,
die sich bei schnellerer Fahrt zunehmend verringert.
Neuheit - Das Dynamic Response-System
Eine Neuheit im Range Rover
Sport ist weiterhin das von Land Rover entwickelte Dynamic
Response-System, das in Kurven auftretende Kräfte erkennt
und selbsttätig entsprechend reagiert, um Karosseriestabilität
und Handlingeigenschaften zu optimieren. Das neue Dynamic
Response-System gehört in den Versionen mit Kompressormotor
zur Serienausstattung, in den übrigen Ausführungen ist es
auf Wunsch erhältlich. Im Off-roadeinsatz wird Dynamic Response
automatisch deaktiviert, um die im Gelände nötige größere
Achsverschränkung zu ermöglichen.
Ausstattung
Zu den zahlreichen hoch entwickelten Sicherheits- und Fahrhilfen
des Modells zählen die elektronische Traktionskontrolle
(ETC), die dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) und ein
Bremsassistent. Das fest zupackende Bremssystem arbeitet
in den Kompressormodellen mit Brembo-Vierkolben-Bremsen
an den Vorderrädern.
Neben der Topmotorisierung,
dem 4,2-Liter- V8 Kompressor wird der neue Range Rover Sport
auf den einzelnen Märkten mit zwei weiteren Triebwerksalternativen
angeboten, die ebenfalls von Jaguar-Aggregaten abstammen:
ein 4,4-Liter-V8-Saugmotor-Benziner mit 220 kW (299 PS)
und ein hochmoderner 2,7-Liter-V6-Turbodiesel. Für die besonderen
Anforderungen, die an einen Land Rover gestellt werden,
erhielten die beiden Triebwerke zahlreiche Modifikationen.
Dazu gehören eine verbesserte Abdichtung gegen Staub und
Wasser sowie die optimierte Fähigkeit, auch unter solch
extremen Neigungswinkeln perfekt zu funktionieren, denen
ein Land Rover im Gelände mitunter ausgesetzt ist.
Serienmäßig besitzt der Range
Rover Sport eine moderne Sechsgangautomatik mit "Sport"-Schaltmodus
und Geländeuntersetzung. Die "intelligente" Automatik
passt sich dabei mit ihren Schaltzeitpunkten automatisch
dem Fahrstil des Piloten an.
Die ebenso innovativen wie
praxisorientierten Technologien des Range Rover Sport umfassen
darüber hinaus adaptive Bi-Xenon-Scheinwerfer, TV-Navigation
der neuesten Generation für den Straßen- und Geländeeinsatz
sowie eine adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) eine
Premiere in einem Land Rover-Modell. Für die Unterhaltung
der Passagiere sorgen Audiosysteme von harmon/kardon und
ein DVD-Entertainmentsystem für den Fond, das über zwei
hochauflösende Bildschirme verfügt.
Der Range Rover Sport wird
seine Weltpremiere auf der Detroit Motor Show im Januar
2005 feiern. Seine Markteinführung in den einzelnen Ländern
ist für Frühsommer 2005 vorgesehen.
Weitere Informationen unter: www.landrover.de
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Angetestet: Der neue Land Rover Discovery zeigt
überlegene Fahreigenschaften auf und neben der
Straße... |